abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 160E Anschlüsse und Temperatursensoren verstehen

Hallo Community,

nach den super bisherigen Erfahrungen hoffe ich erneut auf diesem Weg hilfreiche Antworten zu meinem neuen Wärmepumpensystem (Vitocal A200, Frischwassermodul VT 353, Solarthermie 8qm, Pufferspeicher Vitocell 160E) zu erhalten.

Meine heutigen Fragen beziehen sich auf die Anschlüsse des Pufferspeichers und die (hoffentlich) installierten Temperatur-Sensoren. Um die Gesamtanlage mit den in der ViCare angezeigten Messwerten für meine Bedürfnisse richtig einstellen zu können, möchte ich den Aufbau einfach verstehen.

 

Meine aktuellen Anschlüsse am Pufferspeicher sehen so aus (Buchstaben aus Viessmann-Datenblatt übernommen und nur bei der VT 353 einmal verändert):

kumi01_0-1698688714624.png

Den Anschluss der ST-Anlage habe ich hier weggelassen, diese habe ich den Sommer über genau beobachten können und dieser Teil läuft mittlerweile (auch dank Community) stabil und ganz nach meinen Vorstellungen.

Wichtig: Nur die grün eingezeichneten Temperatursensoren T2 und T3 kann ich wirklich entdecken (Kabel kommen genau an dieser Stelle aus der Ummantelung. Ganz oben (T1) habe ich keinen Sensor gefunden, es kommt auch kein Kabel heraus, ganz unten komme ich wegen der Abdeckung nicht ran (und will auch nichts beschädigen).

 

Meine Fragen:

1. Welche der ViCare-Messwerte (s.u.) zeigen die Sensoren T2 und T3 jeweils an?

2. Wenn es wie von mir vermutet Pufferspeicher (T2) und Warmwasser Solar (T3) sind: Wo wird dann die Temperatur im Warmwasser oben gemessen???

3. Wie muss ich mir den Ablauf vorstellen, wenn das Warmwasser im oberen Teil zu Ende geht und durch die WP nachgeliefert werden muss: Welches Temperatursignal löst den Aufheizvorgang für das Warmwasser aus und welches Signal stoppt ihn wieder? D.h.: Woher "weiß" die WP, dass der WW-Speicher jetzt "voll" ist?

In der ViCare-App werden insgesamt vier Temperaturwerte ausgegeben, was ich weiß ist, dass der Temperatursensor am Kollektor richtig verdrahtet ist (das hat bei der Inbetriebnahme ein Techniker nachträglich gemacht, weil der Sensor der bestehenden ST-Anlage nicht gepasst hatte):

kumi01_1-1698689548241.png

kumi01_2-1698689756727.png

Freue mich auf eure Tipps, v.a. hoffe ich, dass ich anschließend zumindest sicher bin zu welchen Werten meine beiden Sensoren  gehören.

 

Grüße Kumi

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

die Anschlüsse passen ja auch nicht. Wer gibt sowas vor?

Schau  dir den Schemenbrowser von Viessmann an, da wird dir dann das richtige Anschlussschema angezeigt. So funzt das nicht.

B müsste runter nach G

Mfg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

T2 ist der Warmwasserfühler

T3 ist der Pufferfühler

T4 ist der Solarfühler Speicher

T1 ist über

Mfg

Hallo,

schon mal danke, aber wie muss ich mir dann die Warmwasserbereitung vorstellen?

 

Mein Bsp., an dem ich hänge:

  • Ausgangspunkt: WW-Solltemperatur ist auf 50°C eingestellt, Hysterese auf 5°C
  • D.h., sobald ich über die VT 353 so viel Wasser ganz oben abgezogen und abgekühlt ganz unten wieder eingefüllt habe, dass T2 auf 45°C sinkt (d.h. kälteres Wasser von unten nach oben zum Messpunkt gedrückt wird), schaltet die WP ein, holt sich Wasser bei E1, erwärmt es auf 50°C und füllt es bei A nach. Richtig?
  • Aber wie lange geht dieser Aufheizvorgang? So lange, bis T2 wieder beim Sollwert 50°C ist? Das wäre so weit dann für mich für den Bereich Warmwasser nachvollziehbar.
  • Unverständlich wird es für mich dann für den Bereich Pufferspeicher, aus dem das Wasser für die Heizkörper kommt. Für den ist ja dann T3 die Kontrollmessung. Wenn jetzt T3 aber unter die Schwelle fällt, die durch Außentemperatur und eingestellte Heizkurve festgelegt ist (beim aktuell warmen Wetter sind das bei mir ca. 30°C), dann müsste ja wieder die WP anspringen, Wasser ganz unten bei N holen, auf 30° aufheizen und bei B wieder einfüllen. Dort bei B befindet sich aber das 50° heiße warme Wasser des Warmwasserbereichs - welchen Sinn macht es, hier 30° heißes Wasser rein zu mischen??? Wäre es hier nicht viel sinnvoller, dieses Wasser weiter unten einzuspeisen?

Wahrscheinlich mache ich einen Denkfehler oder mir fehlt eine weitere Information. Aber interessant ist, dass ich zwar seit rund zwei Wochen moderat heize (so wie im oben beschriebenen Fall), dass aber immer nur die Warmwasseraufheizung angesprungen ist (also auf 50° ganz oben) und so gut wie nie ein Stromverbrauch für "Heizung" angezeigt wird.

 

Gruß

Kumi01

Hallo,

die Anschlüsse passen ja auch nicht. Wer gibt sowas vor?

Schau  dir den Schemenbrowser von Viessmann an, da wird dir dann das richtige Anschlussschema angezeigt. So funzt das nicht.

B müsste runter nach G

Mfg

Hallo,

DANKE!!! Und ich dachte schon ich hätte alles gründlich missverstanden, was mit Thermodynamik zu tun hat 🙂

Jetzt schau ich mir das morgen am Speicher nochmal in aller Ruhe an, ob ich nicht eine Zuleitung falsch zugeordnet habe und dann wird mir nix anderes übrig bleiben als meinen HB erneut zu kontaktieren. Eigentlich hab ich mich auf die Handwerker, was die Hardware anbetrifft immer verlassen - dachte, die können teilweise nur nicht rechnen ...

Jedenfalls besten Dank für deine Einschätzung.

 

Grüße Kumi01

Hallo KD-Buschmann,

jetzt melde ich mich nochmal kurz mit meinem Problem des falsch angeschlossenen Pufferspeichers. Du hast völlig recht, dass der Anschluss von B nach G runter muss, das entsprechende Schema von Viessmann habe ich jetzt auch gefunden. Damit ich meinen Heizungsbauer aber nicht ganz ahnungslos anspreche, hätte ich noch eine Zusatzfrage zum Verständnis des Aufheizvorgangs des Heizwassers (vgl. mein Post vom 30.10.).

 

Stimmt folgender Ablauf:

  1. WW unterschreitet Solltemperatur (z.B. 50°C) um die eingestellte Hysterese (5K) ==> WP schaltet ein
  2. WP heizt auf 50°C hoch und beheizt damit dann den WW-Bereich, d.h. holt kühleres Wasser bei E1, heizt es auf 50°C auf und füllt es oben bei A wieder ein.
  3. Der Bereich, in dem das Wasser 50°C hat erreicht irgendwann von oben her den Temperaturfühler T2, dieser meldet der Anlage, dass die Solltemperatur jetzt erreicht ist.

Meine hauptsächliche Frage: Hört die WP genau in diesem Moment dann auf, weiter aufzuheizen? Oder wird "zur Sicherheit" noch etwas mehr aufgeheizt? Welches Signal beendet letztendlich den Aufheizvorgang?

Wenn ich das grob weiß, dann kann ich auch abschätzen, wie viel Warmwasser in einem Aufheizvorgang produziert wird. Und derselbe Vorgang passiert ja (bei richtigem Anschluss) auch weiter unten und auf einem niedrigeren Temperaturniveau beim Aufheizen des Pufferspeichers.

 

Gruß

Kumi01

Top-Lösungsautoren