Hallo ans Viessmannn Team,
hätte da 2 Fragen an sie, ich betreibe eine Vitocal 300-G TYP: BWC 301.B08 Seriennummer: 7509209601363100 nach der Inbetriebnahme ende letzten Jahres hatte ich einige Probleme mit Niederdruckstörungen im Kältekreis. Diese wurden zuerst auf defekte Solepumpe oder in der Konzentration der Sole vermutet. Beides wurde getauscht bzw. Konzentration angepasst, leider ohne Erfolg. Dank querlesen hier im Forum erfuhr ich von unterschiedlichen Regelstrategien der Solepumpe, habe durch meinen Heizungsbauer die Strategie auf konstante Drehzahl stellen lassen zuvor war diese geregelt. Wp läuft nun ohne Störungen.
1. Interessehalber würde mich interessieren warum man diese Pumpe regeln sollte, der Kompressor läuft eh ungeregelt. Problem war wohl das die Sauggasseite unter -15° sank und der Druck ebenfalls extrem abbfiel und dass bei einer Pumpenleistung von unter 10%, sodaß eine Wärmezufuhr aus dem Erdreich wohl so nicht mehr gegeben war. Hätte eingentlich erwartet das die Förderleistung zunimmt.
2. Die Solepumpe läuft laut Anzeige mit 50% kann diese gegebenenfalls noch verändert werden. Es wird eine Temperaturdifferenz vion ca. 3-4 K ausgeregelt.
3. Die JAZ wird mir nur als Zahlenwert angezeigt, laut Beschreibung sollen auch graphische Anzeigen möglich sein. Die entsprechenden Parameter finde ich aber nicht.
Nochmal danke für ihre Hilfe bei der Einbindung des Vitogate 200 läuft bisher super.
Mit feundlichem Gruß
Markus Heinrichs
Hallo MarkusHeinrichs,
um deine Fragen 1 bis 2 zusammenzufassen: Die Primärpumpe sollte immer auf eine feste Spreizung eingestellt sein. Die jetzt eingestellte Temperaturdifferenz ist in Ordnung. Wenn diese Pumpe geregelt betrieben wird, variiert die Temperaturspreizung zeitweise und es drohen Störungen des Kältekreises.
Die Energiebilanzierung kannst du dir grafisch anzeigen lassen, gehe hierzu wie folgt vor:
OK + Menutaste für 4s drücken,
Diagnose anwählen,
Energiebilanz.
Beste Grüße, °ch