Hallo Zusammen,
wir haben seid letztem Jahr eine
Viessmann Wärmepumpe
IDU Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16
Sereinnummer: 7975836302641122
Kombiniert mit einer Gasheizung Vitodents 200-W B2HB als Hybrid System.
Ich würde gerne die Smart Grid / SG- Ready Funktion nutzen, angesteuert über meinen Sungrow Wechselrichter.
Verkabelt ist alles aus meiner Sicht,
Relaiskontakt (Schließer) geht auf die Wärmepumpe Stecker 143.1 --> 143.5
SG Ready Funktion ist im Inbetriebnahmepunkt 6/7 eingestellt
Leider fehlt der Punkt 2543 "Empfohlener Betrieb/ Smart Grid Betriebsmodus 3" im Anwendermenü oder im Erweiterten Monteurmenü (viservice/ vimaster).
Der SG Ready Zustand in der App "Bevorzugter Betrieb" bleibt immer gleich, egal ob das Relais schaltet oder nicht.
Wo ist der Fehler, warum können wir die Smart Grid funktion nicht nutzen?
Hallo Peff_11,
die Einstellung für Smart Grid muss von deinem Fachbetrieb vorgenommen werden. Anschließend sollte die Funktion auch gegeben sein.
Viele Grüße
Flo
Der Fachbetrieb war schon an der Anlage, ich war dabei. Der hat den Unterpunkt auch nicht gefunden. Er meinte, außer im Inbetriebnahme Punkt 6/7 und im Erweiterten Menü über "viservice/ vimaster" direkt an der Anlage kann er auch nichts tun. Gibt es weitere Software Tools der Fachbetriebe, das sie tiefer in die Anlage schauen können?
Ja, dein Fachbetrieb muss hier die Einstellung über ViGuide vornehmen. Direkt am Gerät sind die Parameter nicht verfügbar, andernfalls hätte ich es dir mitgeteilt, damit du die Einstellung selbst vornehmen kannst.
Viele Grüße
Flo
Schau mal unter "Gerätestatus" nach, dort sollte es ersichtlich sein, welche Funktion aktiv ist. Du gelangst dorthin, indem du auf die Verdichterkachel klickst und dann "Gerätestatus" auswählst.
Viele Grüße
Flo
Dort ändert sich leider der Status nicht, unter SG Ready bleibt der Status "Bevorzugter Betrieb" immer gleich
Auch wenn ein Kabel abgeklemmt wird?
Viele Grüße
Flo
Ja, der Kontakt an der Wärmepumpe 143.1 --> 143.5 sind über einen Potenzial freien Kontakt über einen NO Kontakt über das Relais vom Wechselrichter geschaltet. Die Spüle wir bei Überschuss > 2KW angesteuert.
Worauf ich hinaus will ist, ob es eventuell Induktionsspannung gibt, die das Schalten verursacht, obwohl nicht geschaltet wurde.
Viele Grüße
Flo
Was gibt es seitens Viessmann für einen Problemlösung/ -Vorschlag? Testen könnte ich das im Prinzip wenn ich den Stecker an der Wärmepumpe 143 abziehe und in meine App nachschauen ob sich der SG Ready Status ändert?
Ja, dann teste dies einmal und schau, ob sich der Status verändert.
Viele Grüße
Flo
Der Status in der App ändert sich nur wenn ich den Stecker 143 von der Wärmepumpe abziehe (Bevorzugter Betrieb / Normalbetrieb). Sonst verändert sich der Status nicht wenn das Relais anzieht oder abfällt.
Bitte um Lösungsvorschläge durch das Viessmann Team. Danke
Wenn eine Induktionsspannung vorliegt, muss geprüft werden, ob ein geschirmtes Kabel verwendet wurde. Zudem kann ein Koppelrelais oder ein RC-Glied an der Wärmepumpe gesetzt werden.
Viele Grüße
Flo
Die Leitungslänge der geschirmt Steuerleitung ist ca. 25m lang, worüber das Signal der Wärmepumpe geschaltet wird, das Relais ist direkt neben dem Wechselrichter. Ich baue das Relais heute um, vom Wechselrichter in die Nähe der Wärmepumpe um die Leitungslänge zu minimieren. Dann habe ich vom Relais zur Wärmepumpe nur noch ca. 1m Leitungslänge. Stellt doch bitte zu euren Vorschlägen mal einen Schaltplan und Typenangabe hier ins Forum welches Koppelrelais, RC-Schaltung/ -Bauteil ihr empfiehlt.
Diesbezüglich wird von unserer Seite kein bestimmtes Model empfohlen, ebenso gibt es dazu keinen separaten Schaltplan.
Viele Grüße
Flo
Es funktioniert jetzt, 2 Sachen habe ich geändert und es funktioniert:
Prima, dass es funktioniert und danke für die Info.
Viele Grüße
Flo