abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200 richtig einstellen, aber wie

Seit kurzem wohnen wir in unserem neuen Haus, leider war der Installateur nicht in der Lage uns zu erklären wie man die Heizung richtig einstellt und benutzt. Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe.

Das Hauptproblem ist das die Räume Tagsüber ehr frisch sind und Abends unglaublich warm, fast schon heiß. Ich weis allerdings nicht wie ich das beheben kann. Die Soll Temperatur habe ich vor lauter Verzweiflung schon von 19° auf 15° gestellt. Damit bleibt das Problem aber gleich.

 

Ich hoffe auf Hilfe

8 ANTWORTEN 8

Hallo schildi0208,

kannst du mir mitteilen, welche Wärmepumpe du genau hast? Eventuell kannst du mir auch die Herstellnummer dazu nennen.

Welche Heizzeiten und welche Heizkennlinie sind denn bei deiner Anlage eingestellt?

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schenider
Vitocall 200-S Herstellnummer 7542014601221108 von 2016
mit Fußbodenheizung

Heizzeit ist von 5:00 Uhr bis 21:30 Uhr aber beides momentan auf 15° bei einer momentanen Außentemepratur von 3° laut Heizung
Vorlauftemperatur bei 26°
Neigung 0,3
Niveu 2K

Kann mir niemand helfen???

Hallo schildi0208,

bitte entschuldige, dass mir deine Antwort durchgerutscht ist.

Kannst du mir mitteilen, welcher Wert hinter den Heizzeiten eingestellt ist?

Beste Grüße °fl

Kein Problem,
Im Display steht 5-21:30 und dann normal.
Meinst du das?

Hallo schildi0208,

genau das wollte ich wissen. Von den Zeiten und der Kennlinieneinstellung her sollte es bei dir eigentlich keinen Unterschied zwischen Tag und Abend geben. Erst wenn deine Anlage in die Nachtabsenkung geht, sollte es sich etwas abkühlen.

Könntest du mir ein Bild jeder Seite der Anlagenübersicht zukommen lassen? Dabei einmal zu dem Zustand, wo es kalt ist und einmal, wo es warm ist. Die Bilder kannst du an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte gib den Link zu diesem Beitrag und deine Kontaktdaten mit an.

Beste Grüße °fl

Mach ich gleich, Danke.

Ich wüsste gerne nochetwas wenn ich die Heizung so einstelle müsste dann der Fußboden nicht warm werden? Und ich dachte immer die eingestellte Heiztemperarur ( in unserem Fall ja 15 grad) an der Heizung würden ungefähr der tatsächlichen Raumtenperatur entsprechen, ist das nicht so?

Hallo schildi0208,

der Fußboden wird dann warm, wenn die Ventile aufmachen um Wärme in den Heizkreis zu lassen. Die Ventile machen auf, wenn das Raumthermostat in dem jeweiligen Raum erkennt, dass Wärme benötigt wird.

Die Vitocal sorgt dafür, dass die notwendige Wärme zur Verfügung gestellt wird, die über die Raum-Soll-Temperatur in Verbindung mit der Kennlinie eingestellt wurde. Als Raum-Soll-Temperatur solltest du die Temperatur einstellen, die du auch tatsächlich im Wohnraum haben willst.

Ich hatte vergessen dir zu schreiben, wie du in die Anlagenübersicht gelangst. Dafür musst du für ca. 5 Sekunden die ?-Taste gedrückt halten.

Beste Grüße °fl