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Vitocall 200-S A9 D6

Hallo zusammen, 

 

unsere Wärmepumpe funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr. Ich hatte abends um ca. 20 Uhr die Funktion in der ViCare App genutzt, um das Warmwasser aufzuladen mit "Einmalige Warmwasseraufbereitung". Dadurch sollte das Warmwasser einmal auf 60°C aufbereitet werden. 

In der Nacht hatte ich schon bemerkt, dass in der ViCare App eine Meldung erschien mit "Paddelschalter". Dieses Problem hatte sich bis zum Morgen jedoch gelöst. 

Anschließend spielte die Meldung "Problem: Paddelschalter" und "Lösung: Paddelschalter" ping pong, jedoch funktionierte weder die Warmwasseraufbereitung nun, noch der Heizkreis. 

Nun erhalte ich auch noch Komplettabschaltung des Stromes am Verteilerkasten für Inneneinheit, Heizstab und Außeneinheit die Meldung an der Inneneinheit "Wärmepumpe A9", sowie "Strömungswächter D6". Zusätzlich erhalte ich folgende Meldungen in der Meldungshistorie des Kältekreises, die ich im Bild angehängt habe. 

 

IMG_0661.jpeg

IMG_0660.jpeg

IMG_0656.jpeg

 

Was kann ich hier machen? Benötigt ihr noch weitere Daten? 
Vielen lieben Dank im Voraus. 

 

LG

 

ein frierender Lukas 

17 ANTWORTEN 17

Wärmepumpe hat kein Durchfluss 

Hast du FBH oder Radiatoren?

Hey,

vielen Dank für deine Nachricht. 
Wir haben Fußbodenheizung, die Stellwerte fast aller Räume stehen aber mittlerweile alle auf 100%, sind also voll geöffnet. 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

 

LG

Lukas 

Besteht das Problem den weiter?

Störung geht nur weg wenn du ein netz reset durchführst

 

Was für ein Speicher ist den verbaut reiner Warmwasserspeicher.

Hast du auch ein Pufferspeicher?

 

Hallo zusammen, 

 

ja, das Problem besteht die ganze Zeit. Was bedeutet Netzreset genau? Also den Strom komplett weg nehmen? 

Wir haben folgende Produkte im Einsatz:

- Vitocell 100-W Typ CVAB, 300 l

- Vitocell 100-W, Typ SVPA 46l

 

Vielen lieben Dank im Voraus.  

LG

Lukas

Netzschalter ausschalten rechts neben dem Display schwarze kappe nach rechts schieben dort ist der Schalter oder stromlos machen mit der Sicherung.

A9 Störung bekommt man nur über ein Netzreset weg

Versuch mal deine WP so einzustellen das alle Heizkreise offen bleiben und nur die Räume runterregeln wo du es nicht so warm haben wie Schlafzimmer usw.

Aber da gibt es hier in der Community sehr viele hilfreiche Tipps wie du das machst mit der Kennlinie, überstromventil und usw.

 

Nur ein Tip die WP Schaft nur 50 Grad Warmwasser ohne Heizstab.

 

kannst du Mal ein Foto machen von der Ganzen anlage als Übersicht damit man sehen kann ob es noch was anderes gibt was nicht richtig ist.

Hey,

vielen lieben Dank. 
So funktioniert unsere Regelung normalerweise auch. Die Räume wie Schlafzimmer etc. bleiben zu bzw. regeln immer nur mal kurz nach und ansonsten ist der Rest offen. (Je nach Bedarf) 

Ich hatte nach dem Netzreset jetzt keine Besserung. 
Er hat die 60 Grad aus der einmaligen Warmwasseraufbereitung auch nie erzeugt. Hängt er dort vielleicht irgendwo fest? 
Die Ausseneinheit sieht auch super aus, keinerlei Eis o.Ä. 
Ich stelle gleich noch ein Foto ein. 

Vielen lieben Dank schon einmal für die Hilfe!! 

LG

Lukas

ps: Ich habe die Temperatur für Warmwasser Temperatur 2 jetzt mal von 60 auf 48 Grad Celsius heruntergesetzt.

 

Hallo zusammen. 

Ich habe das Gerät soeben noch einmal neu gestartet. 
Anbei die Daten aus der Meldungshistorie:

IMG_0663.jpeg

sowie ein Bild der gesamten Anlage:

IMG_0664.jpeg

Bisher leider alles ohne Erfolg.

Jetzt erscheint auch wieder die Meldung „Paddelschalter (1)“ in der App. 

Vielen lieben Dank im Voraus. 

LG

Lukas

 

Fehler 18 Verdichter störung

Fehler 83 Verdichter Spannung zu niedrig

Fehler 20 Regelhochdruck bekommt die Wärme nicht weg.

 

Mal Aktoren Test ausprobiert und die sekundär pumpe mal laufen lassen 

Ob diese läuft kannst du am Heizkreisverteiler sehen an den Durchflussmesser 

Kannst du diesen Bereich mal fotografieren

Das sieht man so schlecht auf dem Foto 

IMG_0664~2.jpeg

Guten Morgen, 

 

vielen Dank für die Tipps!

 

Ich habe den Aktorentest einmal auf MIN und einmal auf MAX durchgeführt, jedoch ist hier kein Unterschied an den Durchflussmessern zu sehen, anbei ein Bild, wie es auf MAX aussah: 

IMG_0666.jpeg

Zusätzlich noch einmal ein vergrößertes Bild: 

IMG_0667.jpeg

 

Also ich würde sagen, dass die Sekundärpumpe nicht wie gewünscht funktioniert, oder? Was kann man dort machen? 
Vielen lieben Dank im Voraus und einen guten Start in die Woche. 

 

LG
Lukas 

Hy 

Sekundärpumpe hat ein Problem 

Denke das der sicherheitsbegrenzer ausgelöst hat. Siehe bild.

Ich würde mal  eine Brücken einbauen ob es dann funktioniert mit der Pumpe . Du kannst die graue Kappe demontiert und dann kann ich dir sagen welche Kabel du Brücken kannst.

Foto ohne graue Kappe.

IMG_0667.jpeg~2.jpg

Hey @graten24

vielen Dank für deine Hilfe!!

Ich habe die Abdeckung demontiert, es sieht so aus: IMG_0669.jpeg

 

 

IMG_0670.jpeg

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

LG
Lukas

Versuch das mal auf 65 zustellen siehe bild 

Du muss das einstellen ding mit ein schrauben Dreher raushebeln  dann kannst du das höher stellen auf 65 grad

 

IMG_0669.jpeg~2.jpg

Hallo zusammen, 

ich habe die Möglichkeit zum Einstellen aufgehebelt und anschließend auf > 60°C gestellt. Dann noch einen Netzreset durchgeführt und gewartet bis die Anlage gestartet ist. Ich habe am Anfang keine Fehlermeldung erhalten, jedoch nun wieder in der App das "Paddelschalter (1)". 

Anbei noch einmal Bilder: 

IMG_0671.jpeg

IMG_0674.jpeg

 

IMG_0675.jpeg

 

Habt ihr noch weitere Ideen? 

Vielen lieben Dank im Voraus! 

 

LG
Lukas 

 

 

Kannst du den Deckel der Inneneinheit demontieren.  Siehe Bild

 

Hast du vielleicht ein Stromprüfer 

um den Kontakt 211.2 zu prüfen

Wenn du im Aktoren Test prüfst ob da 230v rauskommen wenn du die sekundär pumpe  freischaltest.

Du kannst auch gerne ein Foto schicken wenn du dir nicht sicher bist.

Und wir können die pumpe ohne den Sicherheitsschalter erst Mal dran  anschließen.

 

 

Screenshot_20240122-194201.png

Gestern war ein Techniker da, die Sekundärpumpe ist kaputt. Diese muss nun getauscht werden, allerdings habe ich bis jetzt immer noch nichts gehört vom Viessmann Kundendienst. Wir sind hier mit einem Kleinkind und einer schwangeren Frau, dies wurde auch im Folgeauftrag so vermerkt. 

So wie es jetzt aussieht, wird dann doch morgen auch noch kein Techniker vorbeikommen, um dies zu testen und wir sitzen wieder ein Wochenende im kalten... 

Wo kann ich mich melden?! 

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