Hallo zusammen,
unsere Wärmepumpe funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr. Ich hatte abends um ca. 20 Uhr die Funktion in der ViCare App genutzt, um das Warmwasser aufzuladen mit "Einmalige Warmwasseraufbereitung". Dadurch sollte das Warmwasser einmal auf 60°C aufbereitet werden.
In der Nacht hatte ich schon bemerkt, dass in der ViCare App eine Meldung erschien mit "Paddelschalter". Dieses Problem hatte sich bis zum Morgen jedoch gelöst.
Anschließend spielte die Meldung "Problem: Paddelschalter" und "Lösung: Paddelschalter" ping pong, jedoch funktionierte weder die Warmwasseraufbereitung nun, noch der Heizkreis.
Nun erhalte ich auch noch Komplettabschaltung des Stromes am Verteilerkasten für Inneneinheit, Heizstab und Außeneinheit die Meldung an der Inneneinheit "Wärmepumpe A9", sowie "Strömungswächter D6". Zusätzlich erhalte ich folgende Meldungen in der Meldungshistorie des Kältekreises, die ich im Bild angehängt habe.
Was kann ich hier machen? Benötigt ihr noch weitere Daten?
Vielen lieben Dank im Voraus.
LG
ein frierender Lukas
Wärmepumpe hat kein Durchfluss
Hast du FBH oder Radiatoren?
Hey,
vielen Dank für deine Nachricht.
Wir haben Fußbodenheizung, die Stellwerte fast aller Räume stehen aber mittlerweile alle auf 100%, sind also voll geöffnet.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
LG
Lukas
Besteht das Problem den weiter?
Störung geht nur weg wenn du ein netz reset durchführst
Was für ein Speicher ist den verbaut reiner Warmwasserspeicher.
Hast du auch ein Pufferspeicher?
Hallo zusammen,
ja, das Problem besteht die ganze Zeit. Was bedeutet Netzreset genau? Also den Strom komplett weg nehmen?
Wir haben folgende Produkte im Einsatz:
- Vitocell 100-W Typ CVAB, 300 l
- Vitocell 100-W, Typ SVPA 46l
LG
Lukas
Netzschalter ausschalten rechts neben dem Display schwarze kappe nach rechts schieben dort ist der Schalter oder stromlos machen mit der Sicherung.
A9 Störung bekommt man nur über ein Netzreset weg
Versuch mal deine WP so einzustellen das alle Heizkreise offen bleiben und nur die Räume runterregeln wo du es nicht so warm haben wie Schlafzimmer usw.
Aber da gibt es hier in der Community sehr viele hilfreiche Tipps wie du das machst mit der Kennlinie, überstromventil und usw.
Nur ein Tip die WP Schaft nur 50 Grad Warmwasser ohne Heizstab.
kannst du Mal ein Foto machen von der Ganzen anlage als Übersicht damit man sehen kann ob es noch was anderes gibt was nicht richtig ist.
Hey,
vielen lieben Dank.
So funktioniert unsere Regelung normalerweise auch. Die Räume wie Schlafzimmer etc. bleiben zu bzw. regeln immer nur mal kurz nach und ansonsten ist der Rest offen. (Je nach Bedarf)
Ich hatte nach dem Netzreset jetzt keine Besserung.
Er hat die 60 Grad aus der einmaligen Warmwasseraufbereitung auch nie erzeugt. Hängt er dort vielleicht irgendwo fest?
Die Ausseneinheit sieht auch super aus, keinerlei Eis o.Ä.
Ich stelle gleich noch ein Foto ein.
Vielen lieben Dank schon einmal für die Hilfe!!
LG
Lukas
ps: Ich habe die Temperatur für Warmwasser Temperatur 2 jetzt mal von 60 auf 48 Grad Celsius heruntergesetzt.
Hallo zusammen.
Ich habe das Gerät soeben noch einmal neu gestartet.
Anbei die Daten aus der Meldungshistorie:
sowie ein Bild der gesamten Anlage:
Bisher leider alles ohne Erfolg.
Jetzt erscheint auch wieder die Meldung „Paddelschalter (1)“ in der App.
LG
Lukas
Fehler 18 Verdichter störung
Fehler 83 Verdichter Spannung zu niedrig
Fehler 20 Regelhochdruck bekommt die Wärme nicht weg.
Mal Aktoren Test ausprobiert und die sekundär pumpe mal laufen lassen
Ob diese läuft kannst du am Heizkreisverteiler sehen an den Durchflussmesser
Kannst du diesen Bereich mal fotografieren
Das sieht man so schlecht auf dem Foto
Guten Morgen,
vielen Dank für die Tipps!
Ich habe den Aktorentest einmal auf MIN und einmal auf MAX durchgeführt, jedoch ist hier kein Unterschied an den Durchflussmessern zu sehen, anbei ein Bild, wie es auf MAX aussah:
Zusätzlich noch einmal ein vergrößertes Bild:
Also ich würde sagen, dass die Sekundärpumpe nicht wie gewünscht funktioniert, oder? Was kann man dort machen?
Vielen lieben Dank im Voraus und einen guten Start in die Woche.
LG
Lukas
Hy
Sekundärpumpe hat ein Problem
Denke das der sicherheitsbegrenzer ausgelöst hat. Siehe bild.
Ich würde mal eine Brücken einbauen ob es dann funktioniert mit der Pumpe . Du kannst die graue Kappe demontiert und dann kann ich dir sagen welche Kabel du Brücken kannst.
Foto ohne graue Kappe.
Hey @graten24,
vielen Dank für deine Hilfe!!
Ich habe die Abdeckung demontiert, es sieht so aus:
Vielen lieben Dank im Voraus!
LG
Lukas
Versuch das mal auf 65 zustellen siehe bild
Du muss das einstellen ding mit ein schrauben Dreher raushebeln dann kannst du das höher stellen auf 65 grad
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit zum Einstellen aufgehebelt und anschließend auf > 60°C gestellt. Dann noch einen Netzreset durchgeführt und gewartet bis die Anlage gestartet ist. Ich habe am Anfang keine Fehlermeldung erhalten, jedoch nun wieder in der App das "Paddelschalter (1)".
Anbei noch einmal Bilder:
Habt ihr noch weitere Ideen?
Vielen lieben Dank im Voraus!
LG
Lukas
Kannst du den Deckel der Inneneinheit demontieren. Siehe Bild
Hast du vielleicht ein Stromprüfer
um den Kontakt 211.2 zu prüfen
Wenn du im Aktoren Test prüfst ob da 230v rauskommen wenn du die sekundär pumpe freischaltest.
Du kannst auch gerne ein Foto schicken wenn du dir nicht sicher bist.
Und wir können die pumpe ohne den Sicherheitsschalter erst Mal dran anschließen.
Gestern war ein Techniker da, die Sekundärpumpe ist kaputt. Diese muss nun getauscht werden, allerdings habe ich bis jetzt immer noch nichts gehört vom Viessmann Kundendienst. Wir sind hier mit einem Kleinkind und einer schwangeren Frau, dies wurde auch im Folgeauftrag so vermerkt.
So wie es jetzt aussieht, wird dann doch morgen auch noch kein Techniker vorbeikommen, um dies zu testen und wir sitzen wieder ein Wochenende im kalten...
Wo kann ich mich melden?!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |