abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F, Bivalenz ökonomisch und Wärmepumpe läuft ständig

Hallo zusammen,

seit 10 Jahre habe ich eine Vitocaldens 222-F (Wärmepumpe und Gasbrenner) mit der Einstellung "ökonomisch" und den korrekten Strom-/Gaspreisen. Jahrelang lieft das hervorragend, so unter +5 bis +8 Grad lief eigentlich nur der Gasbrenner. 
Aber diese Heizsaison ist alles anders. Die Wärmepumpe läuft überwiegend, der Gasbrenner nur sehr selten. Auch heute bei -6° Grad lief die WP.

Wie kann sich das so geändert haben? Einstellungen und Preise überprüft, ökonomisch weiterhin aktiviert.

Hat jemand eine Idee? 
Ratlose Grüße und guten Rutsch,

Simon

6 ANTWORTEN 6

Irgendwas stimmt hier nicht. Wenn schon bei 8*C der Gasbrenner günstiger sein soll als die Wärmepumpe ?

Ich hätte es eher.umgekehrt erwartet. Bei Plusgraden die WP,bei tieferen Temps( um die 0*C) der Gasbrenner.

Was aber heißen würde,dass die Anlage von Anfang an falsch eingestellt wäre.

Ich habe gerade mal im Internet recherchiert. Bei meinen Strom-/Gaspreisen und niedriger Vorlauftemperatur (Fußbodenheizung, gut isoliertes Gebäude) ist der Break-Even tatsächlich so bei 5-7°C. Das was ich auch in der Vergangenheit beobachtet habe. Nur eben seit Herbst läuft die WP auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen (heute Morgen -6°C) und der Stromverbrauch in den letzten beiden Monaten ist explodiert.

Die Aussentemperatur wird aber korrekt erfasst ?

Guter Punkt. Habe ich überprüft, passt weiterhin.

Die Gasheizung funktioniert aber noch oder ?

Gasheizung funktioniert einwandfrei. 
Ich habe jetzt von „ökonomisch“ auf „feste Werte“ umgestellt und dort +5 Grad als Umschaltpunkt definiert. Nun läuft nur der Gasbrenner bei 0.7 Grad Außentemperatur. 
Aber vorher hat es jahrelang automatisch einwandfrei funktioniert, also mit Angabe der Preise für Strom/Gas. Das würde ich gerne wieder so haben. 

Top-Lösungsautoren