Hallo zusammen,
seit 10 Jahre habe ich eine Vitocaldens 222-F (Wärmepumpe und Gasbrenner) mit der Einstellung "ökonomisch" und den korrekten Strom-/Gaspreisen. Jahrelang lieft das hervorragend, so unter +5 bis +8 Grad lief eigentlich nur der Gasbrenner.
Aber diese Heizsaison ist alles anders. Die Wärmepumpe läuft überwiegend, der Gasbrenner nur sehr selten. Auch heute bei -6° Grad lief die WP.
Wie kann sich das so geändert haben? Einstellungen und Preise überprüft, ökonomisch weiterhin aktiviert.
Hat jemand eine Idee?
Ratlose Grüße und guten Rutsch,
Simon
Irgendwas stimmt hier nicht. Wenn schon bei 8*C der Gasbrenner günstiger sein soll als die Wärmepumpe ?
Ich hätte es eher.umgekehrt erwartet. Bei Plusgraden die WP,bei tieferen Temps( um die 0*C) der Gasbrenner.
Was aber heißen würde,dass die Anlage von Anfang an falsch eingestellt wäre.
Ich habe gerade mal im Internet recherchiert. Bei meinen Strom-/Gaspreisen und niedriger Vorlauftemperatur (Fußbodenheizung, gut isoliertes Gebäude) ist der Break-Even tatsächlich so bei 5-7°C. Das was ich auch in der Vergangenheit beobachtet habe. Nur eben seit Herbst läuft die WP auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen (heute Morgen -6°C) und der Stromverbrauch in den letzten beiden Monaten ist explodiert.
Die Aussentemperatur wird aber korrekt erfasst ?
Guter Punkt. Habe ich überprüft, passt weiterhin.
Die Gasheizung funktioniert aber noch oder ?
Gasheizung funktioniert einwandfrei.
Ich habe jetzt von „ökonomisch“ auf „feste Werte“ umgestellt und dort +5 Grad als Umschaltpunkt definiert. Nun läuft nur der Gasbrenner bei 0.7 Grad Außentemperatur.
Aber vorher hat es jahrelang automatisch einwandfrei funktioniert, also mit Angabe der Preise für Strom/Gas. Das würde ich gerne wieder so haben.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |