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seit gestern hat meine Wärmepumpe den Dienst quittiert.
zuerst zeigte sie den Fehler 0A, dann am nächsten Tag zusätzlich noch A9, was wohl nach 24h so auch kommen soll.
Als der Fehler das erste mal auftauchte, war auch die Sicherung der Außeneinheit draußen, die ließ sich aber nach ausschalten der Inneneinheit wieder einschalten und bleibt auch drin, wenn die WP eingeschaltet ist.
An der 12V COM Buchse liegen komischerweise schwankend nur
4-8V an. Die 3 Phasen liegen alle sauber an der Außeneinheit an.
An was kann der Fehler liegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Peter_Bi
Das Ersatzteil besteht aus einem Satz Treiberplatine und Hauptplatine des Außengeräts.
Die Treiberplatine wird ohne Einstellungen ausgetauscht und auf der Hauptplatine müssen nach dem Austausch die DIP-Schalter so eingestellt werden, wie sie auf der alten Hauptplatine eingestellt waren.
https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/leiterplatte-set-7867475
Eine andere Sache, die ich hier gefunden habe, ist ein Elektroniksatz mit einem Gehäuse für das Außengerät, der günstiger ist als ein Satz Platinen.
https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/regelung-ausseneinheit-7867429/
Ich füge eine Anleitung bei.
VG
Hallo @Peter_Bi
Wird der 0A-Fehler weiterhin gemeldet, wenn das Außengerät mit Strom versorgt wird?
VG
Ja, der Fehler liegt jetzt dauerhaft an und lässt sich auch nicht mehr quittieren bzw. nur für ein paar Sekunden.
Heizung ist jetzt deaktiviert und Warmwasser wird über den Heizstab erzeugt.
Hallo @Peter_Bi
Es wäre notwendig, sich die Hauptplatine im Außengerät anzusehen.
Ist die Anzeige auf der Hauptplatine aktiv und wenn nicht, ist die Röhrensicherung unter dem blauen Kunststoffschutz durchgebrannt.
VG
Danke für die schnelle Antwort.
Ich schaue es mir morgen früh mal an.
Guten Morgen.
Die Anzeige (es wird 56 angezeigt) funktioniert und die Sicherung hat auch Durchgang.
was kann ich als Nächstes unternehmen?
Hallo Peter_Bi,
bei deiner Anlage liegt ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung des Niederdrucksensors vor.
Viele Grüße
Flo
Ist das dieser Sensor?
Wenn ja, es liegen folgende Widerstände an: Stecker getrennt: Richtung Platine 15-25 Ohm schwankend,
Richtung Sensor 0 Ohm.
Würde ja auf Kurzschluss im Sensor deuten.?
Hallo @Peter_Bi
Wenn auf dem Hauptplatinendisplay des Außengeräts „Sb“ angezeigt wird, was „Standby“ bedeutet, sollte der 0A-Fehler gelöscht werden, es sei denn, der Fehler liegt auf der AVI-Kommunikationsplatine im Innengerät. Hier sollten sowohl die grüne als auch die rote LED leuchten.
Lassen Sie uns bitte den Fehler klären
Folgendes am Innengerät durchführen.
1.” OK ” + “ Menü ” für 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, bis „Diagnose“ erscheint
2. Diagnose > Kältekreis > Meldungsstatistik
3. Am besten ein Foto von der Meldehistorie machen, damit kein Missverständnis bei der Auslese
entsteht.
Den Widerstand haben Sie am Hochdruckschalter des Kältemittels gemessen, der Niederdrucksensor befindet sich im Innengerät.
VG
Hallo @Peter_Bi
Fehler 10 ist aktiv und führt zur Fehlermeldung 0A.
10 | T | Störung Software-Treiber für Inverterregelung | Hauptleiterplatte Außeneinheit prüfen. Ggf. Hauptleiterplatte austauschen. |
VG
Hallo @Peter_Bi
Versuchen Sie, die Stromversorgung des Außengeräts für 15 Minuten auszuschalten, um die Kondensatoren zu entladen, und wieder einzuschalten. Bestätigen Sie dann den 0A-Fehler. Wenn dieser nicht bestätigt werden kann, muss die Haupttreiberplatine ausgetauscht werden.
VG
Hallo @divanc
Ich habe die Sicherung der Außeneinheit ausgeschaltet und 15min gewartet.
Danach die Sicherung wieder rein.
Der Fehler A9 & 0A wurde sofort wieder angezeigt, nach dem Quittieren der Fehler wird jetzt nur noch Fehler A9 bei den Störungsmeldungen angezeigt.
Hallo @Peter_Bi
Setzen Sie den A9 zurück, indem Sie den Hauptschalter an der Steuerung rechts unter der Luke aus- und wieder einschalten.
Wenn ein weiterer Fehler auftritt, machen Sie erneut ein Foto des Meldungsstatistik.
VG
Hallo @divanc
Ich habe die Inneneinheit aus und wieder eingeschaltet, danach war der Fehler A9 weg, kam aber nach ein paar Minuten wieder.
Wenn ein weiterer Fehler auftritt, machen Sie erneut ein Foto des Meldungsstatistik.
VG
Hallo,
der Fehler 0A ist jetzt wieder dazugekommen.
Hallo @divanc
ist das die aus der Ausseneinheit auf dem Bild weiter oben?
Wenn ja, können Sie mir einen guten Ersatzteilhändler empfehlen?
Hallo @Peter_Bi
Geben Sie die Seriennummer des Außengeräts ein. Die Nummer befindet sich auf dem Aufkleber am Außengerät. Sie beginnt mit 7......
Der Austausch der Treiberplatine ist jedoch nicht einfach.
VG
Hallo @divanc
hier ein Foto vom Aufkleber des Außengerätes. Die Seriennummer beginnt allerdings mit 3 (3661239354).
Oder die Nummer unter dem Strichcode:
751368636612393540
Hallo @Peter_Bi
Das Ersatzteil besteht aus einem Satz Treiberplatine und Hauptplatine des Außengeräts.
Die Treiberplatine wird ohne Einstellungen ausgetauscht und auf der Hauptplatine müssen nach dem Austausch die DIP-Schalter so eingestellt werden, wie sie auf der alten Hauptplatine eingestellt waren.
https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/leiterplatte-set-7867475
Eine andere Sache, die ich hier gefunden habe, ist ein Elektroniksatz mit einem Gehäuse für das Außengerät, der günstiger ist als ein Satz Platinen.
https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/regelung-ausseneinheit-7867429/
Ich füge eine Anleitung bei.
VG
@divanc Danke schon mal für die Hilfe.
Was könnte denn der Auslöser für den Defekt sein? Wäre es möglich, das die Lüftermotoren sowas auslösen? Wurde in anderen Beiträgen mal erwähnt, das die Leiterplatte durch defekte bzw. Kurzgeschlossene Lüftermotoren ausgelöst wurde.
Hallo @Peter_Bi
Ihre Treiberplatine – der Wechselrichter – ist ausgefallen.
Die Lüftermotoren sind bisher noch in Ordnung.
Ein Kurzschluss am Lüftermotor führt zur Beschädigung der Hauptplatine.
Nach dem Austausch verbleibt die komplette Regelung des Außengeräts, alle Platinen bis auf die Wechselrichterplatine sind noch in Ordnung.
VG
Hallo @divanc
ich habe vorgestern die Platinen ausgebaut, kann aber von außen her keinerlei Defekt oder Schmauchspuren erkennen. Gibt es eine Möglichkeit, das defekte Bauteil zu identifizieren?