abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal mit PV-Stromspeicher optimieren

Wenn denn nun alles gut läuft, sollte ich in einigen Wochen/Monaten meine Vitocal350 geliefert bekommen. Die PV-Anlage (30kWp mit Speicher 19,5kWh ist montiert). Da ich vorrangig die im Winter knappe Energie in der Wärmepumpe nutzen möchte, suche ich nach einer passenden Lösung.

Die PV-Anlage liefert unter Tags den meisten Strom, so dass in dieser Zeit die Wärmepumpe laufen sollte, zumal dann auch die WP hier im Winter maximale Temperaturen hat.

Es wäre daher geschickt, wenn man der Wärmepumpe sagen könnte, in dieser günstigen Zeit den Speicher auf maximale Temperatur zu heizen und danach reduziert oder gar nicht.

Gibt es da eine Steuereinheit/Steuerung, mit der man das irgendwie hinbekommt? Die Frage ist dann natürlich, ob dieses Teil die Kosten wieder erbringt.

1 ANTWORT 1

Hallo Vito350,

 

du kannst mit einer Betriebsartenumschaltung arbeiten. Dies lässt sich durch das Schalten eines Kontakts auf der Rangierleiterplatte umsetzen. Damit könntest du auf Festwert (Pufferspeicher) und/ oder einen 2. Sollwert (Warmwasserspeicher) umschalten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren