abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal S-200 -> Klopfen im Sekundentakt

Hallo Zusammen,

ich habe scheinbar ein Problem bei meiner Vitocal S-200 Wärmepumpe Innenanlage.

Das Gerät macht im Sekundentakt so "Klopfgeräusche". Wie wenn irgend ein Bauteil schalten möchte, aber das irgendwie nicht funktioniert oder so ähnlich.
Ich habe das Gerät mal geöffnet und geschaut und wo das herkommen kann.
Wenn ich das richtig identifiziert habe, wir das Geräusch durch das Grundfos UPM3 25-75 130 AZA verursacht.
Ich kenne mich nicht aus, aber das dürfte sowas wie eine Umwälzpumpe oder so sein ?!?!

Aktuell funktioniert die Wärmepumpe noch fehlerfrei, aber so laut wie das Klopfen ist, dürfte das nicht normal sein und darum wollte ich fragen was ich machen kann?!

Den Kundenservice hab ich schon angerufen, und einen Servicetechniker kann ich auch dafür bezahlen das er kommt und sich das anschaut, aber vielleicht gibts da etwas, das ich eventuell selber machen kann?!

Herzliche Grüße und Danke im Vorraus.

7 ANTWORTEN 7

Vorausgesetzt es ist keine Garantie mehr auf der Anlage: 

Wenn es definitiv die Pumpe ist, die Geräusche macht und hinüber ist, so kannst du sie selber tauschen, das ist keine Raketentechnik. Standardmaß 130mm. 

Nur beachten dass du die Überwurfmuttern nicht "an knallst". Die Gummidichtungen fluppen sonst weg. "Handfest" .

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hi,

ich denke Garantie hat man 1 oder 2 Jahre ?!? -> Die Anlage ist 5 Jahre alt.

Zu 100% kann ich das jetzt nicht sagen ob es die Pumpe ist, da man die Anlage mit geöffneter Inneneinheit ja nicht starten kann oder geht das irgendwie

?
Ich habe versucht von der Innenheit den "Prefastarol Unterboden" rauszunehmen, dann kann man während dem Betrieb von unten reingreifen und etwas fühlen was sich da bewegt 😉