abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 343 Vorlauftemperatur passt nicht mehr zur Heizkennlinie

Hallo,

wir haben festgestellt, dass es die letzten Tage zu warm im Haus war. Auf der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur nun oft 35Grad erreicht. Da wir die Heizkennlinie mit Nivau=0 und Neigung=0,5 eingestellt haben, sollte dies laut dem Diagramm zu hoch sein. (aktuell 10Grad Aussentemperatur)

Ich kann mich nicht errinern, dass die früher auch so war. Nach Bau habe ich die ersten beiden Jahre mich häufig mit der Heizung beschäftigt und da die VL wichtig für die Effizenz ist, bin ich mir sicher, dass wir geringere Werte hatten.

Nach Begin der Heizperiode muss dies noch in Ordnung gewesen sein, da es nciht so warm im Haus war.

Welche Ursache kann dies haben? Es gibt keine Fehlermeldeungen etc.

Beste Grüße

ichfunktion

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ichfunktion,

wo hast du die Außentemperatur abgelesen, an der Regelung der Wärmepumpe oder an einem anderen Thermometer?

Könntest du bitte noch die Herstellnummer von deiner Wärmepumpe posten, damit wir wissen um welches Gerät es sich genau handelt?

Die von dir unter deinen Anmeldeinformationen angegebene Nummer ist lediglich die Produktnummer des Kältemoduls.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo ichfunktion,

wo hast du die Außentemperatur abgelesen, an der Regelung der Wärmepumpe oder an einem anderen Thermometer?

Könntest du bitte noch die Herstellnummer von deiner Wärmepumpe posten, damit wir wissen um welches Gerät es sich genau handelt?

Die von dir unter deinen Anmeldeinformationen angegebene Nummer ist lediglich die Produktnummer des Kältemoduls.

Beste Grüße °be
Hallo,
leider kann ich nur einen Kommentar schreiben (und somit kein Bild beifügen).
Die Aussentemperatur habe ich aus der Anlagenübersicht im Bedienpanel (ist Sicht). Diese zeigt z.B. aktuell 16 Grad am Aussenfühler. Die Soll Sicht zeigt dann bei den Heizungsschleifen aktuell 29Grad.

Am Gerät sehe ich vorne 3 Aufkleber, hate dort die Nummer des Kältemoduls angegeben.
Es gibt noch:
Speicher Wassererwärmer = 7168680
Kompaktheizgerät =7276400
Direkt die Nummer der Wärmepumpe kann ich so nicht sehen!?
Beste Grüße
ichfunktion
Schick mir mal bitte das Bild deiner Anlagenübersicht per E-Mail an "Social-Media@Viessmann.com". Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be