Hallo, Historie des Vitocal 343 Bj. 2006 Seriennummer: 7276400602457101 . Es fing bei uns an mit dem Fehler A9 den haben wir durch den Wechsel des Verdichters hin bekommen, einige Monate später wieder Fehler A9 Kältetechniker und Heizungsbauer überprüften die Anlage Solepumpe und Vitotroll gewechselt es waren immer noch Ausfälle.
Trotz der Ausfälle konnte aber eine gewisse Grundwärme erreicht werden. Nun war ein Techniker von Viessmann hier, ich selbst war nicht anwesend, und hat eine Pumpe gewechselt welche weiß ich nicht.
Nun haben wir seit dem 16.12.2020 keine Fehlermeldung am Vitocal auch nicht in der Historie aber eine Fehlermeldung am Vitotroll in Form einer rot blinkenden LED und die Wärme im Haus wird nicht vollständig erreicht.
Ich habe dann die Heizungsbau Firma wieder kontaktiert die mir dann schrieben:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bezüglich der blinkenden LED weiß mein Kollege Herr ..... leider nicht mehr weiter. Eigentlich hätte das die Firma Viessmann mit erledigen sollen. Herr .....hatte ja im Vorfeld bezüglich dieses Problems die Vitotrol getauscht, aber daran lag es ja auch nicht.
Ich frage mich nun warum hat Viessmann nicht die Arbeit zu ende geführt. Wir wissen nun nicht mehr weiter da unsere Heizungsbaufirma nicht in der Lage ist dies zu beseitigen.
Grüße Peter
Hallo Flo
Es wurde für fast 1000€ die Umwälzpumpe, die noch nicht einmal vergoldet ist, für Warmwasser gewechselt dies war aber nicht der Fehler. Heizung und Warmwasser funktionieren seit dem 16.12.2020. Die etwas zu geringe Temperatur konnte ich durch die Veränderung der Neigung in Ordnung bringen. Jetzt bleibt nur das blinken am Vitotroll, da ich nicht weiß welche Einstellung die Codierschalter haben müssen habe ich alle nach einander ausprobiert das Blinken blieb bei allen Einstellungen. Das ist der momentane Stand.
Schöne Grüße Peter
Der Einsatz war von Patrick Janz am 29.12.2020 und von Christian Harder am 08.01.2021.
Hallo Peter,
anbei mal die Montage Anleitung zur Vitotrol 200, dort siehst du die Einstellmöglichkeiten der Codierschalter, vermute jedoch das dies nicht der Auslöser deines Problems ist. Grundsätzlich zeigt die rot blinkende LED Fehler des Gerätes an. Wenn du wirklich keinen aktuellen Fehler hast, ebenfalls keinen in der Historie siehst, könnte es meiner Meinung nach noch folgende Gründe geben.
.) Regler ( CD70 ) auf Handbetrieb ( ganz nach rechts) gedreht, dann würde sie permanent blinken, es wird auch kein Fehler in der Historie abgelegt
.) Fehler in den Einstellungen der EVU Sperre, rote LED würde dann nur im Zeitraum blinken wenn EVU Sperre aktiv ist. sollte dann max. 3 x täglich für je 2 Stunden blinken, hier wird ebenfalls kein Fehler in der Historie abgelegt (Einstellungen nur in FB Ebene änderbar) Am besten du liest diesen Punkt in der Montageanleitung der Vitocal mal nach... Solltest du diese nicht haben, lade sie dir hier runter
http://www.viessmann.com/etapp/search/de/5000
Viel Glück, Grüße Vitostress
Hallo Vitostress
Die Codierschalter sind nicht das Problem habe ich durchprobiert. Am CD70 ist auf Sonne und im FB unter Wärmepumpe EVU ist auf Ja. Es blinkt nicht in einem durch und es blinkt auch wenn die Wärmepumpe Läuft.
Grüße Peter
Hallo Flo
Es Blinkt nicht in einem Stück durch dazwischen sind kurze Abstände. Die Fernbedienung ist ausgewechselt worden die Alte hat das gleiche gemacht.
Grüße Peter
Servus Peter,
du hast links neben der CD 70 den Hauptschalter und Sicherungshalter, darunter ist die Schnittstelle mit dem V, dort ist ne rote LED und ne grüne, wenn deine Vitotrol rot blinkt, blinkt es dann auch dort rot?
Grüße
Nein blinkt nicht Rot ist dauerhaft Grün.
Mhhh das ist seltsam, denn die Vitotrol agiert ja einfach als Fernbedienung. Wenn ein Fehler am Gerät auftritt, dann müsste definitiv auch neben CD70 die rote LED blinken, Vitotrol ist ja nicht zwingend zu haben, getauscht wurde die Fernbedienung ja bereits, Kabel und Codierschalter an der Vitotrol sind sicher richtig angeschlossen und eingestellt? Du könntest noch folgendes kontrollieren, vl hat ja einer der Techniker einen Parameter falsch gesetzt, weiters hast du nur in der Fachbetriebsebene unter WP die Einstellungen die EVU Sperre kontrolliert, es gibt 2 weitere Parameter dazu.
.) EVU Kontakt 1S, definiert ob EVU als Schließer oder Öffner arbeitet.
.) EVU Sperre vom Verdichter hast du ja bereits angesehen
.) EVU Sperre für elektrischen Durchlauferhitzer muss gesondert bearbeitet werden
Aber nachdem du sagst das an der Regelung nichts blinkt glaube ich auch nicht wirklich an das EVU Problem.
Was mir noch einfällt:
.) Kontrolle Anlagenschema
.) Schau mal ob unter Heizkreis 1/2 die Fernbedienung überhaupt aktiviert ist, wenn nicht ist das der Fehler
.) Auch unter Betriebsart kannst du nachsehen was hinterlegt ist, sollte Drehschalter sein, kannst ja mal zum Testen auf Fernbedienung umstellen...
Wenn das alles nichts hilft fällt mir auch schön langsam nichts mehr ein.
Probier mal den Parameter ob die Fernbedienung überhaupt aktiviert ist als erstes.
Grüsse Vitostress
Ich schau mir das morgen nochmal an ich kann mir auch nur vorstellen das irgendetwas verstellt wurde. Gebe dann bescheid.
Bis dann Grüße Peter
Also, die Fernbedienung war auf nein habe sie dann auf ja gestellt nun blinkt die Störungs LED am Vitocal und am Vitotrol rot wenn ich dann die Fernbedienung wieder auf nein mache geht die Störungs LED am Vitocal wieder auf grün es blinkt aber weiterhin die Rote LED, mit Unterbrechungen, am Vitotrol rot.
Grüße Peter
Hallo!
Und wenn dann an der Vitocal die rote LED blinkt, steht dann ein Fehler an? Oder zeigt Fehler Historie was an? Hast du wirklich alle Schritte die ich geschrieben habe probiert, hast du während an beiden Stellen die rote Led geblinkt hat auch noch mal die Codierschalter der Vitotrol kontrolliert? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das da was wirklich kaputt ist...
Vermute das Vitotrol falsch angeschlossen ist, die Codierschalter oder ein Parameter an der Vitocal falsch ist... aber vielleicht fällt @Flo_Schneider noch was dazu ein. Andernfalls würde ich mir die Montageanleitung der Vitotrol und Vitocal organisieren ( link habe ich bereits gepostet ) mal davor setzten und div. Einstellungen probieren.
Grüsse Vitostress
Habe gerade nachgeschaut Fehler KM Bus Fernbedienung Heizkreis 1.
EVU Kontakt S1 ist auf Nein
EVU Sperre Verdichter ist auf Ja
EVU Sperre Durchlauferhitzer ist auf Ja
Codierschalter, so wie mir der Heizungsbauer sagte, ist auf Heizkreis M2 bei Vitocal 343 Mischerkreis
Das müsste dann vermutlich Fehler BC sein, würde bedeuten das einfach keine Kommunikation zwischen Vitotrol und Vitocal besteht... ist Bus System, kontrolliere ob die beiden Kabel an der Vitotrol richtig angeschlossen sind, dann an Vitocal in Elektrobox...
Grüße Vitostress
Die Kabel sind nicht gelöst worden beim Vitotroll dort ist die alte Grundplatte geblieben. Auf der Leiterplatte unter x18 ist belegt.
Servus PMaschke
Schön langsam bin ich auch überfordert... X18 ist der Platz der Speicherpumpe, der Anschluss müsste auf X60 oder falls Erweiterung an KM Bus Box und dann an X60 sein. Du hast ja geschrieben das zwar alles grundsätzlich funktioniert, jedoch musstest du mit der Grundwärme durch Umstellung der Heizkurve nachhelfen... ist ja auch komisch wenn es schon ein paar Jahre anders gelaufen ist... Erkennt die Vitocal überhaupt die Temperatur welche du an der Vitotrol einstellst? Die Vitotrol musst du aktivieren sonst wird sie immer blinken, hast du vl probiert als an Vitocal und Vitotrol die rote Led geblinkt hat mal die Codierschalter an Vitotrol zu ändern? Ein bisschen mehr Infos deinerseits wären auch nicht schlecht... welchem Anlagenschema entspricht deine Anlage, sprich WW Speicher extra, Solar... ist zusätzlich ein Temperaturfühler an Vitotrol angeschlossen oder wird der integrierte der Vitotrol verwendet?
Grüße Vitostress
Guten Morgen
Tut mir leid ich habe mich mit der Anlage nie beschäftigt. Das ich die Heizkurve verändert habe hat den Grund das ich erst jetzt in Erfahrung gebracht habe das man die Neigung verändern muss wenn es im Verhältnis zur Außentemperatur zu kühl wird. Die Fernbedienung Blinkt nicht seit dem Sie gewechselt wurde sondern schon bei der davor. Es ist eine Solaranlage angeschlossen ohne weiteren WW Speicher. Die Codierschalter habe ich alle ausprobiert. Werde wohl die Fernbedienung still legen.
Schönen Sonntag noch
Hallo,
macht ja nichts, kein Problem, normalerweise beschäftigt man sich auch nicht so viel mit seiner Heizung. Mir und meinen Nachbarn wurde es einfach zu blöd, daher habe ich vor 14 Jahren begonnen mich zu interessieren. Hab mir schon viel Geld erspart, gg gratis mache ich es auch bei Nachbarn ja auch nicht.
Zu deinem Problem, klar das die Vitotrol schon vor dem Tausch geblinkt hat, dass habe ich schon verstanden, aber da muss die rote LED auch an der Vitocal geblinkt haben. Dann wurde deiner Beschreibung nach das Verdichtermodul (Fehler A9) gewechselt und es war Ruhe, will gar nicht wissen wie teuer das war, dann wieder ein Problem, Austausch Solepumpe und Austausch Vitotrol. Wenn mit der Pumpe wirklich was war, dann war es ja auch richtig das sie blinkt, aber auch hier muss es an der Vitocal ebenfalls geblinkt haben. Aber das blinken hat dann nicht mehr aufgehört... aber nur an der Vitotrol, am Gerät sehr wohl, somit vermute ich fast das der Techniker damals vielleicht was verstellt hat. Dann anscheinend Problem mit WW da müssen auch beide LEDs geblinkt haben. Dann Austausch der Internen Pumpe (WW). Vermute das der VI Techniker gesehen hat das die led an der Vitocal aufgehört hat, somit denkt er das alles passt, Vitotrol vl nicht angeschaut. Was du wieder nicht beantwortet hast ob ein zusätzlicher Temp. Fühler an Vitotrol angeschlossen ist, auch nicht ob die Vitocal erkennt was du an der Vitotrol einstellst., zB Temperatur. Stell mal auf 25 Grad, dann gehe zur Vitocal und schau nach ob auch die gewünschten 25 Anforderung angekommen ist, siehst ja eh gleich. Ja wann hast du das mit den Codierschalter probiert, nur am Anfang oder auch als du die Vitotrol in der Vitocal aktiviert hast und es dann an beiden Stellen die LED geblinkt hat. Hast du die alte Vitotrol nicht mehr? Könntest ja einfach mal umstecken, geht eh ganz einfach, könntest dort ja auch nachsehen was bezüglich Codierschalter eingestellt war.
Es kann dann nur sein das die neue Vitotrol wirklich auch im A. ist oder die Vitotrol nicht dem richtigen Heizkreis zugeordnet ist, sprich Aktivierung wie o.a. Aber wie du willst wir können noch probieren oder du gibst auf und legst das Ding still, deine Entscheidung.
Dir auch noch einen schönen Sonntag,
Grüsse Vitostress 😉
Ich werde mich Morgen nochmal damit beschäftigen habe heute nicht gefunden wo ich die Temperatureinstellung vom Vitotrol am Vitocal finde. Ich habe Raumthermostaten die sind aber mit den Stellantrieben verbunden also nicht am Vitotrol. Verdichterwechsel habe ich nach einigem suchen einen Kältetechniker gefunden der mir den für 1500,- € eingebaut hat. Den alten Vitotrol habe ich nicht den hat der Heizungsbauer mitgenommen war aber ohne Berechnung.
Grüße Peter
Hallo,
den Preis für den Verdichterwechsel finde ich ganz gut, wenn du morgen schaust, siehe dir folgende Sachen genau an, Bilder anbei, hoffe du schaffst es.
Grüße Vitostress
Guten Morgen
Danke fürs vorkauen. Ich konnte die Werte nicht ablesen weil die Klappe schon ausgeleiert ist und nicht mehr den kleinen Knopf hineingedrückt hat. Bin alles nochmal durchgegangen und die Anzeige am Vitocal reagiert jetzt auf die Einstellung an der Fernbedienung. Im Moment blinkt auch nichts mehr.
Vielen Dank für deine Geduld Grüße Peter
Hallo Peter!
Na schau dann haben wir es ja doch noch geschafft, klingt ja nach richtigem Erfolg, freut mich😃 hätte es schade gefunden einfach aufzugeben, war überzeugt das da nichts kaputt ist, aber ich gebe zu das ich mit meinem Wissen dann auch schon an meine Grenzen kam, ist auch schwer ohne das Gerät vor einem zu haben.
Super das wir es geschafft haben💪🏻
alles Gute👋
Viele Grüße Vitostress
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |