abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333 läuft nur unter Volllast

Liebe Community,

unsere Wärmepumpe lief bis zur ersten Wartung konstant und leise. Am Tag der Wartung habe ich zusammen mit unserem Techniker die Durchflussmengen der einzelnen Fußbodenkreise erhöht. Seitdem schaltet die Pumpe im Heizbetrieb 1-2 mal pro Stunde sofort unter Volllast und unter erheblicher Geräuschentwicklung (deshalb ist es uns aufgefallen) und schaltet nach maximal 10 Minuten Heizbetrieb wieder in den Ruhezustand. Es findet kein An- und Herunterfahren statt und kein Betrieb mit verminderter Leistung. Sie schaltet wie ein Lichtschalter.

Zur Veranschaulichung lade ich die beiden Leistungsdiagramme unseres Stromverbrauchs am Tag vor und am Tag nach der Wartung hoch. Anstatt einer konstanten Stromabnahme durch die Pumpe erfolgt nun die kurzen Verbrauchsspitzen.

Hat jemand etwas Ähnliches erlebt?

Kann es sein, dass dies ausschließlich auf die Veränderung der Durchflussmenge im Heizkreislauf zurückzuführen ist?

Wir wären über Hinweise sehr dankbar!

Viele Grüße!

Arnd

13 ANTWORTEN 13

Hallo AO1,

 

wenn der Volumenstrom grenzwertig ist, was durch das Reduzieren der Durchflussmenge passiert sein kann, dann kann es durchaus sein, dass die Anlage zu schnell den Sollwert erreicht und somit abschaltet. Welche Wärmepumpe hast du denn genau?

 

Viele Grüße
Flo

Vitocal 333-G Kompaktheizgerät.

Typ BWT 331.C06

 

Wir haben die Durchflussmengen der Heizkreise erhöht, nicht reduziert.

Sorry, das hatte ich falsch gelesen. Wie ist es denn, wenn du die Raumthermostate dauerhaft öffnest? Ist dann ein ähnliches Verhalten zu sehen? Worauf ich hinaus will ist, wurde die Heizkennlinie bereits ideal eingestellt?

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Moin Arnd, 

hast du im Verhältnis zu den meisten Heizkreisen auch einen relativ sehr kurzen dabei? Habt ihr bei diesem kurzen Heizkreis auch den Durchfluss erhöht? Es könnte sein das ein thermischer Kurzschluss entstanden ist und der Vorlauf viel zu schnell zur Anlage zurück kommt und dadurch zu schnell die Abschaltschwelle erreicht wird. 

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo Flo,

 

alle Stellmotoren sind demontiert. Die Raumthermostate sind außer Funktion und alle Heizkreisläufe sind permanent maximal geöffnet.

Hallo Thilo, tatsächlich ist das Gästebad direkt neben der Heizung und ein ziemlich kleiner Kreis (6-8 m^2). Ich werde da den Durchfluss mal reduzieren und schauen was passiert.

Hey Thilo,

hab das Gästebad komplett gesperrt. Leider hat sich keine Änderung ergeben. Hab anbei mal unseren Stromverbrauch von heute 0 Uhr bis jetzt hochgeladen. Man sieht, dass die Pumpe unverändert ca. jede Stunde schlagartig auf Volllast hochfährt um nach etwa 10 Minuten wieder komplett in den Leerlauf zu gehen.

Hab noch beobachtet, dass sie zur Warmwasserproduktion völlig ruhig läuft, so wie sie das im ersten halben Jahr nach Installation auch im Heizbetrieb tat. 

Moin Arnd,

 

welche Stellung hat das Überstromventil?

Wenn dem so ist das nach den Änderungen durch den Viessmann Techniker die Anlage nun anders läuft als gewohnt  so musst du die Fehler dort suchen wo und was verändert wurde. Hat deine Anlage vielleicht auch ein ungewünschtes Update erhalten?

 

Sonnigen Grüße

Thilo 

Was ist das Überstromventil?

Mein Techniker hat den Testlauf nach 1 Jahr Betrieb durchgeführt und sonst nichts verstellt, hat er gesagt. Er kann sich auch nicht erklären warum die Pumpe jetzt so ungleichmäßig heizt. Deswegen habe ich mich ans Forum gewandt.

Gerade eben habe ich auch nochmal einen "Heizvorgang" komplett beobachtet. Sie fährt unter erheblicher Geräuschentwicklung (Volllast Verdichter) hoch, prügelt den Vorlauf von 23 auf 40° in 5 Minuten und fährt wieder komplett runter. Warum fährt sie nicht langsam hoch und hält weniger Vorlauftemeperatur über einen längeren Zeitraum?

Würde es helfen das Prüfprotokoll und sämtliche Einstellungen hier zu posten?

 

Überstromventil findest du z.B. bei Google ausreichend in verschiedenen Ausführungen. Vergleich die mit dem was bei dir verbaut wurde.

Warum fährt die Anlage auf 40Grad hoch? Was ist mit dem Update, hat der Techniker seinen Laptop an deiner Anlage angeschlossen? Es muss ja etwas geändert worden sein! Du kannst dein Protokoll hier einstellen, vielleicht schaut es sich ja jemand an. Nimm deinen persönlichen Daten raus.

@AO1: Wenn es durch die Anpassungen nicht besser wird, empfehle ich, dies einmal durch einen Servicetechniker von uns prüfen zu lassen. Dabei kann es aber eventuell besser sein, wenn dies erst während der nächsten Heizperiode durchgeführt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich melde mich zurück. Der Inverter wurde kürzlich getauscht. Die Pumpe sozusagen neu gestartet. Leider läuft die Pumpe unverändert nicht gleichmäßig. Habe einen Verdichterzyklus mitgeplottet. Die Energielast rufe ich über meinen Wechselrichter ab, den Rücklauf lese ich am Thermometer des Heizverteiler ab. Kennline Neigung 0,3 Niveau -3K, Außentemperatur 3°, Raumsoll 22°:

19:56 Verdichter startet, Vorlauf 19°, Rücklauf 19°, 150W

19:58 Vorlauf 22°, Rücklauf 19°, 1100W

20:02 Vorlauf 26°, Rücklauf 20°, 2300W

20:05 Vorlauf 29°, Rücklauf 21°, 2300W

20:10 Vorlauf 34°, Rücklauf 24°, 2300W

20:12 Vorlauf 35°, Rücklauf 24°, 150W

20:16 Vorlauf 28°, Rücklauf 25°, 150W

20:20 Vorlauf 25°, Rücklauf 24°, 150W

20:42 Vorlauf 21°, Rücklauf 20°, 150W

 

Warum schaltet sie plötzlich ab, obwohl 10K Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf sind? Sollte Sie nicht die Verdichterleistung langsam senken um den Vorlauf bei 35° zu halten bis der Rücklauf auch 30° erreicht hat und das über einen viel längeren Zeitraum?

*20:12 hat der Verdichter abgeschaltet

Top-Lösungsautoren