abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G-NC - Sekundärpumpe nach Austasuch mit starken Strömungsgeräuschen

Hallo zusammen,

nach etwas mehr als sechs Jahren Laufzeit musste ich die Sekundärpumpe in meiner Vitocal 333-G-NC tauschen. Die Original-Pumpe (Wilo Stratos Tec RS 15/7 PWM)  brummte so stark, dass ich die WP nachts ausschalten musste.
Pumpe also getauscht. Original-Pumpe gab es nicht mehr, also die von Viessmann empfohlene Austausch-Pumpe (Wilo PARA RS 15/7,5 PWM) beim Fachbetrieb bestellt und selbst gewechselt. Wechsel klappte problemlos.
Wasser wieder aufgefüllt, System entlüftet und Anlage eingeschaltet. Nun gibt es aber im Haus deutlich hörbare Strömungsgeräusche, die vorher nicht da waren. Im Menü unter Anlagenübersicht sieht man, dass die Sekundärpumpe ständig zwischen n=99 und n=100 läuft.

In der Regelung (Vitotronic 200, WO1C) ist unter "Interne Hydraulik" der Parameter 7340 "Betriebsweise Sekundärpumpe" nicht zu finden. Man findet nur einen Parameter "Sekundärpumpe 2". Dieser steht auf 4, was die Steuerung via PWM-Signal bedeutet. D.h., die Pumpe müsste, wie vor dem Wechsel, drehzahlgeregelt laufen.

Es gibt noch eine Expertenebene in der Steuerung, wo es die Parameter 7341, 7342 und 7343 gibt, welche wohl auch etwas mit der Drehzahl der Pumpe zu tun haben.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Strömungsgeräsche in den Griff bekomme?
Die neue Pumpe hat zwar einen halben Meter mehr Förderhöhe (7,5 m vs. 7,0 m), aber daran kann es wohl nicht liegen.

Vielen Dank im Voraus,
SchüMü

9 ANTWORTEN 9

Hallo SchüMü,

es ist richtig, dass du über die genannten Parameter die Einstellungen der Sekundärpumpe vornehmen kannst.

7341 - Min. Leistung Sekundärpumpe
7342 - Max. Leistung Sekundärpumpe
7343 - Nennleistung Sekundärpumpe

Die Einstellung sollte aber in jedem Fall auch mit deinem Fachbetrieb abgestimmt werden, da es bei einer Falscheinstellung zu Störausfällen kommen kann.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es einen Grund, warum ich die Einstellung des Parameters 7340 (Sek.-Pumpe) nicht finde, sondern nur "Sek.-Pumpe 2"?
Ist die Sek.-Pumpe 2 dann quasi meine "erste" Sek.-Pumpe? Hab ja nur die eine Heizkreispumpe.

Für mich ist nur der Umstand unklar, warum die Pumpe jetzt solche Strömungsgeräusche erzeugt, obwohl in der Regelung keinerlei Änderungen vorgenommen wurden.
In der Regelung ist unter dem eingestellten Parameter (wie oben beschrieben Wert=4) ein Balken mit einem Dreieck drüber und dieses steht bei Null. Bei anderen Parametrn entspricht der Stand des Dreiecks über dem Balken dem darüber eingestellten Wert. Hat dies eine Bedeutung?

An den oben genannten drei Parametern 734x hatte mein Heizungsbauer mal gedreht, als meine alte Pumpe so laut war. Hier wollte er versuchen, ob die Brummgeräusche verschwinden, wenn die Drehzahl reduziert wird.
Daher kannte ich die Parameter und auch den Zugangscode zur Codierebene 2.

VG,
SchüMü

...kleine Ergänzung.
Könnte man also wie folgt vorgehen:

7341 = 0
7342 = 100
7343 = reduzieren, bis Strömungsgeräusche weg bzw. nur so niedrig das es weiterhin warm wird

Gruß,
SchüMü

Die Mindestleistung sollte so eingestellt sein, dass auch noch der Mindestvolumenstrom eingehalten wird. Ansonsten sind Fehlermeldungen vorprogrammiert. Wie bereits geschrieben, empfiehlt es sich hier, eine konstante Drehzahl einzustellen.

Dafür muss die 7340 auf 2 gestellt werden.

Die Einstellung der Pumpe darf auch nicht nach dem Gehör erfolgen, sondern immer anhand des Mindestvolumenstroms und dem hydraulischen Abgleich, welcher durch deinen Fachbetrieb vorgenommen wurde.

Viele Grüße °fl

Die Berechnung der einzelnen Heizkreise wurde mir nach der IBN vom Heizungsbauer übergeben. Einige Kreise sind immer offen (Wohnzimmer, Spielzimmer, Bad, ...) und anhand der Durchflussanzeiger für jeden Kreis kann der tatsächliche Durchfluss mit dem Mindestdurchfluss verglichen werden. Die Frage ist aber, wie hoch ist der Mindestdurchfluss bei der Vitocal 333 (7,88 kW)?

Den Parameter 7340 kann ich nicht auf 2 stellen, da dieser wie oben erwähnt nicht existiert. Es gibt nur "Sekundärpumpe 2", für die ich jetzt aber den Parameter-Code nicht im Kopf habe (734C oder so ähnlich). Ist das dann dieser Wert?

So ganz unbeleckt bin ich auch nicht, da ich selber mal Gas-Wasser-Inst. gelernt habe und als Kundendienstler unterwegs war, bevor ich Haus- und Versorgungstechnik studiert habe . Das liegt allerdings schon einige Jahrzehnte zurück. 😉

Die 7340 sollte aber in der Expertenebene vorhanden sein. Sekundärpumpe 2 hat keine Auswirkungen auf deine Anlage.

Der Volumenstrom sollte bei deiner Wärmepumpe mindestens 710l/h betragen.

Viele Grüße °fl

Leider keine 7340. Stehe gerade vor der WP und habe das Menü offen.
In der Experten-Ebene gibt es unter Codierebene 1 interne Hydraulik: 7300, 7303, 730C, 73C0 (das ist die Sek.-Pumpe 2).

Codierebene 2, interne Hydraulik nur: 7300, 7303, 7304, 7308, 7309, 730B, 730C, 730E, 7313, 7315, 7316, 7317, 7318, 7319, 731C, 731D, 7341 (steht auf 70), 7342 (steht auf 100), 7343 (steht auf 100), 7344, 7345, 7346, 7347, 7348, 7350, 7351, 7352, 7370, 7378, 7379, 73C0.

Wie gesagt, vorm Wechsel der Pumpe gab es keine Strömungsgeräusche.
Gibt die Pumpe selber hier ein Signal auf die WP-Regelung und bringt hier was durcheinander?

OK, danke für die Info. Dann pass bitte die Parameter 7342 und 7343 an und prüfe, ob die Drehzahl der Pumpe dann runter geht.

Viele Grüße °fl

Guten Morgen Flo_Schneider,

Drehzahl ließ sich reduzieren. Hab jetzt probehalber die Nennleistung auf 80% gestellt und die Min-Leistung bei 70 belassen.
Strömungsgeräusche sind zwar nicht weg, aber deutlich reduziert.
Ich werde jetzt mal die restliche Heizperiode abwarten und dann nochmal nachsehen, ob sich etwas an der Verdichterlaufzeit und der Taktung des Verdichters ändert.
Vergleichen kann ich dies mit den Werten, welche bei der letzten Wartung im Januar vom Fachbetrieb protokolliert wurden.

Vielen Dank für die Untersützung.

Gruß,
SchüMü
Top-Lösungsautoren