abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-g mit Hinweis "Primärtemp. ausserhalb Einsatzgrenzen"

Habe aktuell folgendes Fehlverhalten meiner Wärmepumpe, mein Heiznugsbauer konnte bisher nicht helfen.

Anbei meine Gerätedaten

Vitocal 300-G Sole-Wasser-Wärmepumpe BWC 301.B13

Vitotronic 100 WO1C WP-Steuerung 

Keine Fehlermeldung, Soledruck ist i.O. Primärpumpe und Sekundärpumpe laufen wie vorgegeben an, wenn Leistungsanforderung kommt.

Aktuell liegt die Primäreingangstemp. des Erdkollektors bei ca. 0,5 Grad°C. Was aber für eine Sole-WP kein Problem sein sollte.

• Allerdings wird der Start des Verdichters nicht zugelassen, da im Logbuch folgender Eintrag aufläuft: „Primärtemp. außerhalb Einsatzgrenzen“
  • Dieser Hinweis kommt mehrfach, führt dann zur Sperrung der WP, bis nach x Versuchen dann sporadisch die WP startet.

Die Laufzeit der QP liegt auch nur bei 12min.....die WP taktet also sehr stark.

Nachdem ich etwas recherchiert habe, bin ich auf das Thema falsche Codierung gestoßen.

Der verbaute Codierstecker ist laut Anzeige ein: 4120-02

• Der ist aber eigentlich mit einer BWC 301.B13 nicht kompatibel und konfiguriert die Vitotronic als Wasser/Wasser-Wärmepumpe (Grundwasser), wobei ich aber eine Sole/Wasser-Wärmepumpe habe. 
  • Der richtige Codierstecker müsste laut Copilot lauten: 4120-04??

Kann jemand seitens Viessmann hier eine Aussage geben, welcher Codierstecker in der Kombination der richtige ist? Anscheinend sind die Die Seriennummern für die Vitocal/Vitotronic habe ich natürlich.

Danke und Gruß

Ein Endnutzer

4 ANTWORTEN 4

Hallo Endnutzer,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Ansonsten kannst du einmal den Parameter 5016 in der Codierebene 1 unter der Gruppe Verdichter prüfen.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

anbei die ersten 7 Ziffern der Seriennummer der Vitocal 300-g 7509211.....

Parameter 5016 steht bei -3°C. Mein Soleeintritt in die WP liegt aktuell bei 0,4-0,8°. Je nachdem wie lange die WP zwischen 2 Takten geruht hat. 

Die -3°C als Eintritt in die Sole würde ich als i.O. sehen, da so zumindest sichergestellt ist, dass der Kollektor nicht vereist.....was am Ende ja deutlich größere Probleme nach sich zieht.

Habe heute einen neuen Codierstecker zur o.g. Seriennummer bei meinem Viessmann Händler um die Ecke abgeholt, werde ich heute Abend einbauen und dann berichten.

Grüße

Die Meldung kann auch kommen, wenn die Anlage länger als 24h im Bereich der minimalen Primäreintrittstemperatur und Hysterese Primär (5K) liegt. Also unterhalb von +2°C Soletemperatur.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Moin,

neuer Stecker gestern Abend eingebaut und Anlage neu gestartet....läuft aktuell sauber und ohne Fehlermeldung......Taktzeit ~1,0h.....dann 3-4h Ruhezeit. Kältekreisregler läuft auch sauber in Überhitzungsregelung mit 3k im Soll und 1,6-3,4k im Ist. Primäreintritt 0,5°C und Austritt -2,5°C. Sekundärvorlauf 32°C mit einem Tc: 31,5°C und 27°C Sek.-Rücklauf....EEV liegt zwischen 24-30%.....würde sagen die Anlage läuft stabil und äusserst effizient wieder.

Grüße

Top-Lösungsautoren