abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 Störung

Was besagt/bedeutet eine Störungsmeldung A9 der Wärmepumpe Vitocal-300-G BW 301.C12?

10 ANTWORTEN 10

Guten Moregen, A9 bedeutet erstmal das weitere Fehler im Kältekreisregler vorliegen, Folgendes ist zu tun: ins Servicemenü, Diagnose, Kältekreisregler, Meldehistorie. Mach am besten ein Bild davon.

mfg _tidf

Hallo WolfBoeger,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

Viele Grüße
Flo

Nach Auftreten der Fehlermeldung - seitdem ich die Wärmepumpe ausgeschaltet und nach 10 Minuten wieder eingeschaltet hatte, läuft sie "normal".  Danke für Reaktion.

OK, also ist die Meldung nicht mehr aufgetreten. Gerne kannst du mir trotzdem einmal eine Übersicht der Meldungshistorie und der des Kältekreises hier posten.

Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Meldungshistoire" und danach wieder zurück und auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

Viele Grüße
Flo

folgende Meldungen - "Störung Kältekreisregelung Wärmepumpe 1. Stufe ... nähere Angaben unter Diagnose Kältekreis ... Fachbetrieb informieren"

Meldungen unter "Diagnose Kältekreis": 30 Meldungen verteilt auf 12.7.24, 26.9.24, 3.10.24 und 18.2.24 

--> Anlage wurde im Juli 2021 installiert

Unter (direktem) Viessmann Servicevertrag hatte mich der Viessmann Techniker "ferngelenkt" ... Abschaltung 10 Minuten, dann Wiedereinschaltung

Somit: was ist deine Empfehlung, Meinung! 

Mach bitte mal Bilder von der Meldungsübersicht aus beiden Historien und stell sie hier ein.

Viele Grüße
Flo

anbei die Bilder

Danke, die Meldungen sagen aus, dass eine Niederdruckstörung vorliegt. Welche Primärquelle ist an deiner Anlage vorhanden (Sondenbohrung oder Flächenkollektor)?

Viele Grüße
Flo

Erdwärmeschläuche 2 x 90m (Sole) mit Dehnungsbehälter bei 1,7 bar

OK, mach bitte mal ein Bild von der Anlagenübersicht (erste Seite reicht), wenn die Anlage in Betrieb ist. Eventuell lässt sich dann erkennen, was die Ursache dafür sein kann. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren