abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo. Habe eine eine Wärmepumpe BWC 108, Bj 2009. Aktuell wird bei der WW-Aufbereitung der Vorgang abgebroche, der Verdichter schaltet ab, aber die Umwälzpumpe läuft weiter. Die eingestellte (60°C) Wassertemperatur wird nicht erreicht und es wird auch keine Störung direkt angezeigt. In dem Diagnose WP-Modul, in der Infozeile 2, habe ich den Code 0100 4900 010C, vermutlich läst sich daraus das Problem ablesen.

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Genau das bedeutet es. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Viktor71,

 

ohne Elektro-Durchlauferhitzer sind die 60°C Warmwassertemperatur nicht zu erreichen. Deine Wärmepumpe schafft eine maximale Vorlauftemperatur von 60°C.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider, die Temperatur von 60 ° habe ich tatsächlich noch nie erreicht gehabt, die lag immer knapp drunter. Aktuell wird aber der vorgang abgebrochen bei einer Temperatur zwischen 48 und 52 °C. Wenn ich die einmalige Nachladung aktiviere, bleibt die Anforderung aktiv, aber der Verdichter schaltet ab. Da aber die Umwälzpumpen aktiv bleiben, kühlt der Speicher ab. Das Problem ist aber auch ers seit Kurzem und ich habe aber keine Einstellungen geändert.

 

Viele Grüße

Viktor

Stell eine Solltemperatur ein, die durch deine Wärmepumpe auch erreichbar ist. 

 

Viele Grüße
Flo

ok. Habe ja die letzten 13 Jahre mit der eingestellten Temperatur die Anlage laufen gehabt!

Was sagt mir der beschriebene Code? (In dem Diagnose WP-Modul, in der Infozeile 2, habe ich den Code 0100 4900 010C, vermutlich läst sich daraus das Problem ablesen). In der Letzten Zeile Err steht 00000001. Ist da soweit alles i.O? Ist leider in der Serviceanleitung nicht ausreichend beschrieben.

 

Viele Grüße

Viktor

 

Err-Code:

 

Stell bitte mal eine niedrigere Solltemperatur ein, zum Beispiel 50 °C oder tiefer. 

 

Viele Grüße
Flo

Habe die 50 °C eingestellt und die WW-Aufbereitung hat normal abgeschaltet. Heißt das jetzt, dass alles in Ordnung ist und die max. Speichertemperatur ohne zus. Heizung bei 50 bleiben muss?

 

Viele Grüße

Viktor

Genau das bedeutet es. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten. Du hast mir damit sehr geholfen und ich bin froh, dass die WP i.O. ist.

Supper und Danke noch mal!

 

Viele Grüße

Viktor

Top-Lösungsautoren