Hallo zusammen,
bei mir wurde letzte Woche die Wärmepumpe installiert. Ich habe folgendes Paket von meinem Heizungsbauer erworben:
1 x Vitocal 300-G, Typ BWC 301.C06
1 x Vitocell 100-W CVWA 300l
Dazu habe ich eine Tiefenbohrung.
Nun frage ich mich, warum kein Pufferspeicher installiert wurde. Mein Heizungsbauer meint, dass die Wärmepumpe frequenzgeregelt ist und diese somit nicht takten würde. Ich in aber der Meinung, dass ein Pufferspeicher nicht verkehrt wäre. Wenn z.B. die Sonne scheint (und meine PV- Strom erzeugt), könnte ich dann den Puffer füllen.
Aber laut Heizungsbauer ist das nicht erforderlich und zu der Vitocal 300-G & Vitocell 100-W hat er noch nie einen Pufferspeicher installiert.
Was meint ihr dazu?
Hallo,
im Estrich und in der Baumasse hast du in der Regel eine größere Speicherkapazität pro Grad PV-Sollüberhöhung als in einem 200 l Speicher.
Außer man lädt den Speicher um 20 oder 30 K über Soll, bei entsprechend schlechterem COP.
1m³ Estrich entspricht hier ca. 500l Wasser.
Damit das Speichern von PV Überschuss ohne Puffer klappt , muss man eine etwas höhere Raumtemperatur zulassen, damit die Stallantriebe offen bleiben und der Estrich, Wände und Betondecken aktiviert werden können.
VG