abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G mit E3DC S10 E PV-Anlage 2 Zähler mit Wärmestrom

Hallo zusammen, 

seit 11.2021 läuft die Vitocal 300-G mit einem E3DC S10 E System (PV-Anlage). Zusätzlich zum Hausstromzähler habe ich noch einen zweiten Zähler mit Wärmestrom für die Wärmepumpe.

Bisher ist es so, dass der PV-Strom, der über das E3DC-System gemanagt wird, nur für den Hausstrom verwendet wird und nicht auch für die Wärmepumpe (2. Zähler Wärmestrom), was unbefriedigend ist. 

 

Nun habe ich die Aussage von meinem Solateur, dass dies technisch mit dem E3DC S10 E System nicht darstellbar ist, dass der PV-Strom auch in der Wärmepumpe verwendet wird, da es ein zweiter Zähler ist und man nicht zwei bei E3DC anschließen kann...

Mein Netzbetreiber aber sagt, dass dies grundsätzlich über ein C3 Messkonzept bzw. eine Kaskadenschaltung darstellbar wäre.

Der Betrieb, der die Wärmepumpe eingebaut hat empfahl mir den Viessmann Energiezähler (Artikelnummer 7506157), womit es gehen sollte. Worauf mein Solateur meinte, dass dieses System nur bei einfachen Wechselrichter funktioniert, nicht mit dem E3DC-Hauskraftwerk...

Mein Solateur machte jetzt noch den Vorschlag über die SG Ready-Schnittstelle bei E3DC einen zusätzlichen Heizstab die Grundtemperatur im Wasserspeicher zu erhöhen. Fände ich jetzt gefühlt nicht wirklich effizient...

 

Könnte mir bitte jemand sagen, ob er eine probate Lösung kennt bzw. umgesetzt hat, um mit einem solchen Setup den PV-Strom überall zu nutzen. Aber ohne den Wärmestromzähler auszubauen und alles über einen laufen zu lassen;)

 

Vielen Dank schon mal!

2 ANTWORTEN 2

Hy 

Bei Westnetz ( RWE) heißt das messkonzept 8.  PV kann Haus und wp bedienen und man hat weiter den billigen Strom von der wp 

Den ernergie Zähler von viessmann brauchen sie dafür nicht. 

 

 

 

Hi garten24, vielen Dank für deine Hinweise!

Hört sich sehr gut an! Werde das gleich prüfen lassen.

Schönes Wochenende

Top-Lösungsautoren