Guten Tag,
folgende Situation,
wegen Anlaufproblemen der Master WP ist der EEV Regeler ausgetauscht worden.
Beim Auslesen der Meldungshistore ist aufgefallen, dass es immer wieder Probleme im Kältekreislauf aufgetaucht sind und noch immer auftauchen. Hinweis z.Z. nur Warmwasserbereitung.
Aus der Diagnose der der Codierebene 1 ist kein Fehler erkennbar- Es erscheint die Meldung Fehler behoben.
Die Wasserbereitung funktioniert soweit, aber durch diese Fehler kommt es zu häufigen Abschaltungen und Neustarts ca. alle 10min.
Was kann der Fehler sein, bzw. welche Einstellung müssen getätigt werden?
Meldung siehe Bilder - Reihenfolge 1602;1603; 1606;1609
Vielen Dank für die Antworten im Voraus
Jörg
Hallo Joerg2025,
an deiner Anlage liegt eine Regelhochdruckstörung vor. Mögliche Ursachen sind dabei in der Regel ein mangelnder Anlagendruck oder ein zu geringer Volumenstrom auf der Sekundärseite. Es kann aber auch möglich sein, dass die Warmwasser-Soll-Temperatur zu hoch eingestellt wurde.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
danke für die Antwort
Frage dazu: Welchen Alagendruck meinen Sie - Kältekreis, Primärseite, Sekundärseite. Primär- u. Sekundärkreis kann ich beeinflussen? Welcher Mindestdruck ist "einzustellen".
Die Wassertemperatur ist bei 50Grad eingestellt. - Codierebene 1
Welcher Mindestvolumenstrom soll eingestellt werden?
Mfg Jörg
Es geht hierbei um den Sekundärkreislauf. Die Höhe des Anlagendrucks hängt vom System ab und kann nicht pauschal beantwortet werden. Hier kann ihr Fachbetrieb sicher Auskunft geben. Über 1 bar sollten es aber in jedem Fall sein. Was den Volumenstrom betrifft, so kann dies anhand der Temperaturdifferenz auf der Sekundärseite gut gesehen werden. Die Differenz muss zwischen 5 und 9 K liegen.
Viele Grüße
Flo
Guten Tag Herr Schneider,
vielen Dank für die Fernwartung, Habe die Warmwasserspeicherpumpe runtergeregelt. Bei der Warmwasserbereitung tritt der Fehler seid 10 Tagen nicht mehr auf.
Mfg