abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 - Fehler Code A7

Seit einigen Tagen zeigt meine Vitocal 300 immer wieder den FehlerCode A7 und heizt den Speicher der Fußbodenheizung nicht mehr. Dennoch funktioniert die Aufheizung des Warmwasserspeichers unverändert problemlos. Fehler A7 deutet auf ein Problem im Primärkreislauf hin, würde in diesem Fall nicht das Aufheizen des Speichers der Fußbdenheizung und des Warmwasserspeichers ausfallen?

Beste Grüße,

G Krings

58 ANTWORTEN 58

Hallo Flo, nein wurde noch nicht. Aber sollte der Fehler dann nicht sofort bzw. permanent auftauchen

und nicht erst nach einer beliebigen Laufzeit? Die Fehlerauslösung kommt ja erst später während des Betriebs, nicht sofort nach dem Start der Anlage. Und nur bei Warmwassererzeugung.

Viele Grüße,

Veiko

Wenn es kein Wackelkontakt ist, dann eigentlich ja. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich werde das vorhandene Kabel vom Niederdrucksensor testweise ausklemmen und ein neues Kabel einklemmen welches ich dann brücke und die direkte Klemme auf der Platine rausnehmen. Mal sehen was dann passiert.

Ich hatte in einem vorherigen Beitrag ja Fotos rangehangen, dort sieht man bis zu welchen Temperaturen etc. die Anlage immer gelaufen ist bevor der Fehler ausgelöst hat.

Viele Grüße

Veiko

Hallo Flo, ich habe das Kabel ausgetauscht. Ordentlich Kabelschuhe drauf und am Niederdrucksensor aufgesteckt. Brücke an Platine rausgenommen . Angeschalten, Fehler A08?! Ausgeschalten, Kabelschuhe abgezogen vom Sensor und am Sensor gebrückt. Angeschalten, wieder Fehler A08?! Also alles wieder original rückgebaut, Niederdrucksensor testweise korrekt angeschlossen, angeschalten, bekannter Fehler A07 kurz vor erreichen der eingestellten Wassertemperatur. Ausgeschalten, Brücke an Platine wieder rein - läuft fehlerfrei. Wieso der Fehler A08 jetzt gekommen ist kann ich mir überhaupt nicht erklären, die Kabel waren richtig geklemmt, da bin ich mir sicher.

Viele Grüße

Veiko

Das ist merkwürdig, da die Regelhochdruckmeldung erst nach der Niederdruckmeldung kommt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das hat mich auch gewundert. Das ist ja Klemme 13-14 nicht 12-13...

Beide Pumpen liefen ja problemlos und wo soll plötzlich Luft im Heizkreis herkommen.

Habe mir dummerweise nicht die Signalkette angeschaut was noch ausgelöst hatte.

Wie nun am Besten weiter?

Viele Grüße

Veiko

Im Grunde genommen funktionieren die Wärmepumpen der Generation einfach und überprüfbar. Hier würde mich interessieren, wo das Signal fehlt, wenn es auf einmal A08 gab, ohne dass die Wärmepumpe überhaupt lief. 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo,

also nochmal das Kabel tauschen, schauen ob der Fehler nochmal kommt und die Signaleingänge fotografieren? 

Mit der Brücke läuft die Anlage ja, aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

Bald kommt die Heizsaison...

Viele Grüße

Veiko

Der Fehler sollte klar messbar sein. Ich empfehle dir, dir Unterstützung vor Ort dazu zu holen. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren