abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal-300: Entladepumpe wird nicht angesteuert

Hallo liebes Expertenteam,

 

ich habe seit 2002 die Wärmepumpe Vitocal 300 mit Konstant- und Brauchwasserspeicher. Wie in jedem Jahr habe ich im Sommer auf reine Warmwassererwärmung umgestellt. Zu Beginn dieses Winters habe ich wieder zurückgestellt auf "zeitgesteuert". Die Warmwassererwärmung funktioniert, allerdings bei der Fußbodenheizung wird die Entladepumpe nicht angesteuert und damit erfolgt auch keine Beheizung der Räume. Eine manuelle Ansteuerung über die "Fachbetriebebene -> Relais manuell schalten" ist möglich. Hierbei verwundert mich auch, dass bei manuellem Schalten des Relais und Verschließen der Bedienklappe die Pumpe weiter läuft. Bisher wurde dabei das Relais abgeschaltet.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, da ja offensichtlich alle Geräte grds. funktionieren und ich an der Steuerung nichts geändert habe.

Viele Grüße

Marcus

13 ANTWORTEN 13

Hallo manusch,

wird denn vorne im Display die korrekte Betriebsart dargestellt, wenn du den Betriebsartenwahlschalter verstellst?

Beste Grüße °fl

Hallo fl,
ja, wird angezeigt.
Viele Grüße
Marcus

Wenn die Temperatursensoren alle Werte korrekt angeben, empfehle ich dir einen Reset des Reglers durchzuführen. Eventuell hat sich dieser in der Betriebsart aufgehängt.

Durch den Reset wird der Auslieferungszustand wieder hergestellt. Solltest du nicht wissen, was an deiner Anlage wieder alles eingestellt oder angepasst werden muss, empfehle ich dir, dies durch einen Servicetechniker deines Heizungsfachbetriebes durchführen zu lassen.

Du musst die Regelung ausschalten und beim Wiedereinschalten die rechte viereckige Taste gedrückt halten. Anschließend befindest du dich beim Inbetriebnahmeassistenten.

Beste Grüße °fl

Danke fl, probiere ich heute Abend aus!!

Hallo fl,

ich habe es 2x versucht (1x ausschalten, einschalten, testen; 1x ausschalten, 10min. warten, einschalten, testen).
Leider bleibt die Fehlfunktion.
Was mich irritiert ist die manuelle Relaisansteuerung. Ich habe beim Einschalten ALLE Relais manuell eingeschaltet. Beim Schließen des Deckels werden alle Relais ausgeschaltet - außer das für die Entladepumpe.
Für mich sieht es so aus, als würde die elektrische Steuerung die Entladepumpe nicht mehr kennen.
Übrigens: 1. die Fühlertemperaturen scheinen richtig zu sein und 2. es spielt keine Rolle, ob der Drehschalter auf Normalbetrieb oder zeitgesteuert steht.

Ich hoffe du hast noch eine Idee, wie ich zumindest den Fehler finden kann.

Viele Grüße
Marcus

Hallo manusch,

ist es denn so, dass sich die Pumpe gar nicht mehr abschalten lässt? Laut deinem ersten Post schien es so, als würde sie nicht laufen.

Sollte Sie dauerhaft angesteuert werden, auch wenn im Relaistest alle Relais auf aus sind, ist vermutlich die Grundleiterplatte defekt.

Beste Grüße °fl

Hallo fl,
die Entladepumpe lässt sich nur noch über die manuelle Ansteuerung Ein- und Ausschalten.
Gruß Marcus

Hallo manusch,

dann probiere bitte den Werksreset, wie ich Ihn dir beschrieben habe.

Die Regelung ausschalten und beim Wiedereinschalten die rechte viereckige Taste gedrückt halten. Anschließend befindest du dich beim Inbetriebnahmeassistenten und alle Einstellungen müssen neu vorgenommen werden.

Ggf. hat der Regler einen Defekt.

Beste Grüße °fl

Hallo fl,
Das habe ich gestern Abend bereits 2x gemacht - ohne Erfolg.
Viele Grüße
Marcus

Dann empfehle ich dir, dich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden. Hier ist vermutlich der Regler defekt.

Beste Grüße °fl

Hallo fl,

trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Marcus

Hallo fl,

noch eine abschließende Frage: Sitzt der Regler auf der Hauptplatine (unter der Bedieneinheit)? Der Fachbetrieb scheint sich nicht sicher, die Hauptplatine kostet 450€ (und es ist Weihnachten).

Viele Grüße
Marcus

Hallo manusch,

der Regler sitzt in der Bedieneinheit.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren