Ich habe eine WP Vitocal300-A und zwei Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell120-E wovon ein Pufferspeicher für ein Frischwassermodul Vitotrans 353 eingesetzt wird. Das Frischwassermodul hat neben der Heizwasserpumpe für den Wärmetauscher auch eine integrierte Trinkwasserzirkulationspumpe. Die Zirkulationspumpe kann u.a. über die auszuwählende Funktionsart "Anforderung" angesteuert werden, wenn der integrierte Volumenstromsensor ein Zapfimpuls registriert. Der Zapfimpuls kann versehentlich angesteuert werden, wenn am Wasserhahn Kaltwasser entnommen werden soll und der Wasserhahn aber versehentlich auf "Warmwasser" steht. Dies ist energetisch nicht sinnvoll.
Frage: Kann die Zirkulationspumpe über eine andere Art einer "Anforderung" angesteuert werden? Ich würde gerne die Warmwasserzirkulation über Taster bewußt aktivieren wollen, die in Küchen und Bäder meines 2-Fam.-Hauses angebracht sind.
Bei einer anderen Immobilie habe ich das so durchgeführt, allerdings habe ich dort einen Brauchwasserspeicher mit Zirkulationspumpe. Per Taster wird eine Zeitschaltuhr ("Treppenhausautomat") aktiviert, die direkt die Zirkulationspumpe ansteuert.
Bei der Frischwasserstation müsste der Impuls, der von einem der Taster kommt, dort an der Regelung der Frischwasserstation aufgelegt werden, wo auch der Volumenstromsensor aufgelegt ist. Könnte der Volumenstromsensor dann ausgebunden/abgeklemmt werden? Ist das machbar? Wie wäre hier vorzugehen?