Hallo,
leider weiß mein Heizungsinstallateur nicht weiter und will sich scheinbar mit dem Thema auch nicht auseinander setzen.
Bei uns wurde ein Viessmannsystem bestehend aus PV-Anlage, Brennwert-Gas-Heizung und Speicher mit Wärmepumpe (Vitocal 262-a) verbaut.
Geplant war folgende Logik:
Wenn PV vorhanden, soll über das Relais angesteuert (durch SHM von SMA) die Wärmepumpe so weit wie möglich das Brauchwasser erhitzen. Wenn keine ausreichende PV-Leistung vorhanden ist, soll ausschließlich über den Gas-Brenner als externe Wärmequelle erhitzt werden.
Die Gas-Heizung wurde derzeit über die "Trickschaltung" (Brenner bekommt bei nichtgebrauch 79 Grad vorgegaukelt) angeschlossen.
Das Relais funktioniert grundsätzlich. Das heißt bei Schaltung des Relais erkennt die Wärmepumpe Solar und zeigt dies auch an und geht in Betrieb. Jedoch bleibt sie auch bei offenem Relai in Betrieb. Weder geht sie aus noch schaltet sie zum externen Wärmeerzeuger.
Welche Einstellungen müssen geschaltet sein, damit o.g. Lösung funktioniert?
Von mir aus würde ich den externen Wärmeerzeuger auch wieder aus der Trickschaltung lösen und über unterschieldiche Zeitsteuerungen (ausserhalb der Sonnenstunden) hinzuziehen. Aber die Wärmepumpe sollte dabei dennoch ohne PV-Energie keine Wärme produzieren.
Grüße und Danke für die Hilfe
Peter
Ist das Relais bei Lieferung der Vitocal 262 A enthalten?
Hallo Skeptikerin,
das Relais muss bauseits vorliegen bzw. ist es im Wechselrichter enthalten, welches die Funktion auslösen soll.
Viele Grüße
Flo