abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262 PV Anlage

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitocal 262 im Zusammenspiel mit einer Vitodens 300 W. Zusätzlich ist eine 10 kwP PV Anlage installiert.

Ich möchte die Gesamtanlage gerne im Modus betreiben, dass die Warmwassererzeugung per BWWP nur läuft sobald Strom vom Dach verfügbar ist - sprich soald die Netzeinspeisung ca. 3 kW überschreitet. Ansosntsen soll die Wassererwärmung über den Gaskessel erfolgen.

Wenn die Netzeinspeisung 6 kW überschreitet soll der PV Modus aktiviert werden um max. el. Energie zu vernichten, da ich 70% Kappung im WR habe.

Laut Dokumentation bietet sich dazu der Automodus in Betriebsart ökonomisch zusammen mit Hoch/Niedertarifumchaltung an.

Vom WR bekommen ich potentialfreie Kontakte, diese sind bereits aufgelegt, der erste Kontakt (3 kW) schaltet Hoch/Niedertarif um, der zweite Kontakt (6kW) den PV Eingang.

Die Paramater sind richtig gesetzt, die Signale kommen auch durch, bei Hoch/Niedertarif schaltet das Icon um, bei PV Eingang geht die Anlage in PV Modus.

Richtig funktionieren tut die Sache aber leider nicht.

Ich habe z.B. das Problem die Energiepreise einzugeben, Strom in Hoch und Niedertaif funktionieren, lassen sich ändern und speichern und bleiben auch so, der Gaspreise lässt sich ändern, aber nicht speichern und fällt immer auf einen zufälligen Wert zurück???

Kann dies ein Defekt des Controllerboard sein? Oder kann man irgendwie die Firmware updaten?

VG

ALuig

3 ANTWORTEN 3

Hallo Aluig,

ein Update ist nicht möglich aber dass der Wert nicht übernommen wird ist schon merkwürdig. Und jedesmal wenn du etwas einstellst springt es auf einen völlig anderen Wert um? Oder ist es immer derselbe Wert?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

habe das gestern noch mal ausprobiert.
Die Werte für Hoch und Niedertarif werden übernommen und auch gespeichert, der Wert für den Gasbrenner wird nicht gespeichert, es steht auch jedesmal danach ein anderer zufälliger Wert drin.
Ggf. muss das Board getauscht werden, geplant kann das so ja nicht sein.

VG
ALuig

Nein, so ist das nicht gedacht. Es ist aber schon ungewöhnlich. Am besten wendest du dich an deinen Fachbetrieb, damit dieser den Austausch vornimmt.

Viele Grüße

Flo
Top-Lösungsautoren