Wir haben unsere BWWP Vitocal 262 a umgezogen. In einem anderen Kellerraum befinden sich 5 Wechselrichter und eine große Batterieanlage, welche run um das Jahr den diesen Keller immer kuschelig war halten. Nun möchte ich Ansaugung und Abluft in diesen Raum führen. Idealisiert soll die Abluft die Batterielader kühlen und die warme Luft angesagt werden.
Auf was, wie Abstand zwische Auslass und Anasugung, muss ich noch achten, um keinen thermischen Kurzschluss zu erzeugen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Stefan,
das EPS-Rohr brauchst du nur, wenn du Aussenluft ansaugst und diese (oder die Abluft) kälter wären als der Taupunkt in deinem Aufstellungsraum.
Bei Umluftbetrieb sehe ich da keine Gefahr.
Die WP wird sowieso die Feuchtigkeit im Aufstellungsraum reduzieren.
Bei 6 Meter sehe ich keine Gefahr eines Kurzschluss.
Wenn es keine PV Abwärme gibt, bliebe dann nur die Bodenplatte als
Wärme- Nachschub.. Vielleicht kanns du den Luftstrom optional noch mit einem weiteren Bogen dann umlenken.
VG
Hallo Stefan,
hast du die MontageAnleitung?
Es gibt von VM einen Adapter für Wickelfalzrohre 160mm
Die Ansaugung würde ich einfach so lassen.
Den Ausblaß mit einem einem 90 + 45 Grad Bogen in Richtung der WR oder in die zur WP entfernteste Ecke des Raumes leicht nach unten leiten.
https://www.lueftungsmarkt.de/wickelfalzrohr-bogen-90-O-160-mm-verzinkt-mit-dichtung
https://www.lueftungsmarkt.de/wickelfalzrohr-bogen-verzinkt-nw-160mm-90grad
Ist das ein Altbau? Kellerwände und Decken nicht gedämmt?
Wenn die WR keine Abwärme liefern, holt sich so eine WW WP die Energie aus der Bodenplatte und den Wänden/Erdreich.
Der Ausblaß sollte auf keinen Fall gegen die Decke oben gehen.
VG Michael
Hallo Michael,
Danke für die Antwort.
Die Montageanleitung habe ich. Darin wird das auch so beschrieben, wie von Dir erwähnt.
Ja, es handelt sich um einen Altbau. Allerdings sind die Kellerwände bis Bodenplatte mit 120er Styrodur gedämmt. Die PV Anlage ist eine 30kVA Anlage. Die liefert immer Abwärme, wenn auch weniger im Winter.
Ich möchte das Ausblaßroht in den betreffenden Keller über den Ladereglern und den Batterieblöcken mit einem 90° Bogen nach unten auslassen. Die Ansaugung soll auf der diagonal gegenüberliegenden Seite des Raum in der Höhe der Decke ansaugen. Zwischen Ansaugung und Auslass liegen 6m Anstand. Ich möchte nur vermeiden, dass ich das was rausgeblasen wird, gleich wieder ansauge.
Du schreibst bei dem Rohr über ein Wickelfalzrohr. Ich meine gelesen zu haben, dass ein EPS-Rohr empfohlen wird. Gibt es beim Wickelfalzrohr keine Probleme mit Kondensat?
Danke
Stefan
Hallo Stefan,
das EPS-Rohr brauchst du nur, wenn du Aussenluft ansaugst und diese (oder die Abluft) kälter wären als der Taupunkt in deinem Aufstellungsraum.
Bei Umluftbetrieb sehe ich da keine Gefahr.
Die WP wird sowieso die Feuchtigkeit im Aufstellungsraum reduzieren.
Bei 6 Meter sehe ich keine Gefahr eines Kurzschluss.
Wenn es keine PV Abwärme gibt, bliebe dann nur die Bodenplatte als
Wärme- Nachschub.. Vielleicht kanns du den Luftstrom optional noch mit einem weiteren Bogen dann umlenken.
VG
Die Vitocal-262-A selbst ist ja schon fast ein "Thermischer Kurzschluss" da Ansaug- und Ausblasöffnung direkt nebeneinander sitzen. 😉
Bei mir habe ich ähnliche Voraussetzungen: Die Vitocal-262-A steht im Heizraum, und der PV Wechselrichter im Nebenraum. Ich hab nun eine 160mm Kernbohrung durch die Zwischenwand machen lassen (für ca. 100€) und Flexrohre für die Verlängerung des Ansaugstutzens genutzt. In der Wand steckt ein eingeschäumtes PE Rohr auf das die Flexrohre saugend draufpassen.
Heizraum: Ausblasöffnung (links) mit "Telefonieschalldämpfer" versehen. Die Ansaugseite führt durch die Wand in den PV-Raum.
PV Raum
An den Enden sind sog. "Telefonieschalldämpfer" (ca. 30€ bei eBay) montiert, die alles flüsterleise machen! Die WP wird dadurch (fast) so leise wie ein Kühlschrank.
In die Verbindungstür zwischen beiden Räumen habe ich ein einfaches Lüftungsgitter eingebaut.
Ergebnis: Ansaugseitig sind es immer ca. 19-20°C, Ausblasseitig ca. 11-12°C. Kondensat in den Rohren konnte ich bisher nicht feststellen.
Nach ca. 4h Lauf der WP habe ich dann im PV Raum ca. 2-3 Grad weniger Raumtemperatur und im (kleineren) Heizraum sind es noch ca. 14°C, also ca. 4-5 Grad weniger.
Das hört sich doch sehr gut an.
Zur Info
Die Teile heißen Telefonieschalldämpfer.
Auf den Bilder sehe ich Lüftungs Flexrohre. Wickelfalzrohre haben einen besser Strömungswiderstand, sind aber schwieriger zu verarbeiten.
VG
Ja, danke für die Hinweise. Ich hab den Beitrag entsprechend korrigiert!