abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262-A T2H-ze / Newbie - der erste Tag... Tipps und Tricks gesucht

Hallo zusammen,

Bin ein absoluter Newbie im WP-Bereich, lese hier aber schon ein Zeitlang mit.

Wir sind ein 2-Personen-Haushalt im kleinen EFH 120m² Wohnfläche, ich dusche morgens, sie badet mit eher kleiner Füllung abends. Wochenende sind immer mal wieder Kinder und Enkel da.

Unsere Viessmann-Ölheizung (BJ 1991) haben wir die letzten 10 Jahre nur noch zur Warmwassererzeugung genutzt, geheizt wird mit einem Speckstein-Schwedenofen mit 6Ster Scheitholz p.a.  - das halt alles prima geklappt. Der Brauchwasserspeicher wurde nun aber mehr und ´mehr zum Kalkspeicher, das Ende war absehbar.
So haben wir uns für eine Vitocal 262-A T2H-ze entschlossen, die nun gestern im Heizungsraum angeschlossen wurde. Vorerst mal nur elektrisch - auf die Nutzung bzw. den hybriden Anschluss des Ölbrenners will ich, nicht zuletzt aufgrund der Empfehlungen hier, wenn möglich eigentlich ganz verzichten.

Wir haben ein 8,7-kwP-PV auf dem Dach und ich bin daher mal mit dem ECO-Mode, einer Solltemperatur von 50 Grad und einem WP-Zeitplan 9:00 - 18:00 gestartet. 
Die Montage war gestern gg 17:00 fertig und natürlich haben wir dann gleich den ersten Erwärmungsvorgang mit Netzstrom gestartet. Nach sieben Stunden waren die 300 l 17 Grad-Wasser auf 50 Grad, 2,8 kwh. Von 0:30 - 6:30 sank die angezeigte Temp. auf 49 Grad, nach unsere Morgentoilette (ich Dusche) auf 48 Grad, gegen Mittag auf 47 Grad.
Dass so die WP zw. 9:00 und 18:00 eher nicht anspringt, war da schon irgendwie klar, ich dachte aber wir müssen halt erstmal in den normalen Rhythmus - dann sind die 43 Grad um 9:00 Uhr sicher kein Problem.
Nachmittags wurde es dann aber merkwürdig. Gegen 17:45 sah ich nach der Temperatur und sah eine seit kurzem laufende WP bei einer angezeigten Temp.von 42 Grad, die dann relativ schnell weiter auf 40 Grad fiel. Wirklich Wasserentnahme fand am Nachmittag nicht statt, meine Frau hat das Bad geputzt und dabei Badewanne und Dusche lauwarm und nicht mit großer Menge abgespritzt, dazwischen immer mal wider Händewaschen
Was kann diesen plötzlich und mMn sehr schnellen Abfall verursacht haben ? Temperatur war heute im Heizraum zwischen 20 und 22 Grad
Meine Frau hat dann noch eine angenehme Wann vollbekommen, jetzt gehen wir mit 36 Grad in die Nacht.
Meine Dusche wird morgen also eher sehr erfrischend sein, da arbeitet die WP ab 9:00 dann aber mit Sicherheit.
Ist das am Anfang einfach so oder habe ich was übersehen oder etwas falsch gemacht ?
Kann man den Wert 7k-unter-Solltemparatur irgendwie verändern (verkleinern) so dass die Wp gesichert immer im programmierten Zeitraum läuft und der Speicher am Ende möglichst 50 Grad hat ?
Was sagt der Wert auf dem Display eigentlich genau ? 300l Wasser mit 50 Grad bzw. 250l mit 49 Grad nach dem Badgang am Morgen etc. ?
Und wie plane bzw. verändere ich das wenn das ganze Haus mit Kindern und Enkeln voll ist (max. 4 Personen zus.)  ? Ist ja vorher mit vll 100lWarmwasser auch ganz gut gegangen, 300l sollten das doch auf jeden Fall schaffen.
Mitte Dezember wechsle ich zu Tibber und habe somit dann zB auch günstige Nachtarifen etc. zur Verfügung
Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar 🙏

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

schau dir den Beitrag an, da hatte ich schon mal versucht das zu erklären.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Erfahrungen-mit-Vitocal-262-a-T2H/m...

 

Wenn der unter Teil so warm wird wie die gelbe Grenzschicht startet dort die Konvektionswalze und dann kann für eine Weile auch die Temperatur etwas absinken.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das sollte nicht sein.

Entweder baut man eine federbelastete Rückschlagklappte in die Leitung direkt nach dem WW Anschluss ein

in der Art wie hier

qwert089_0-1691927233679.png

 

 

oder einen Thermosyphon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermosiphon-Konvektionssperre

 

VG 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

schau dir den Beitrag an, da hatte ich schon mal versucht das zu erklären.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Erfahrungen-mit-Vitocal-262-a-T2H/m...

 

Wenn der unter Teil so warm wird wie die gelbe Grenzschicht startet dort die Konvektionswalze und dann kann für eine Weile auch die Temperatur etwas absinken.

 

VG 

Den hatte ich schonmal gefunden, aber irgendwie hat mir das den plötzlichen Abfall nicht so richtig erklärt. Vermutlich stehe ich aber noch komplett auf dem 'Newbie-Schlauch'...
Es fand den ganzen Tag keine Erwärmung statt, da die am 262er angezeigte Temperatur ja nie die 7K unter 50Grad erreichte und es fand den ganzen Tag keine wirkliche WW-Entnahme statt. Da wäre das Absinken von angezeigten 47 auf 42 Grad gegen Abend doch eher ungewöhnlich, oder ?
Da geht es mir v.a. drum ob der HB bei der Installation vll etwas vergessen hat, 

- z.B. dass durch den nicht angeschlossenen Brenner irgendein Register verändert werden muss

- irgendein "Rückschlagventil" o.ä. fehlt, so dass dadurch z.B. auch bei Kaltwasserentnahme sich was im Speicher verändert o.ä.
Die 36 Grad am Abend fielen bis zum morgen dann auf 32 Grad auf dem Display, wir konnten aber sowohl noch Duschen als auch auch ausgiebig am Wasserhahn Haare waschen bei nicht heißer aber doch ausreichend warmer Temperatur. Danach waren es auf dem Display 25 Grad, die dann mit der WP zum programmierten Beginn (jetzt 8:00-18:00) in 5,5h auf 50 Grad erwärmt wurden

Hallo,

 

>>Da wäre das Absinken von angezeigten 47 auf 42 Grad gegen Abend doch eher ungewöhnlich, oder ?

gibt es vielleicht  eine WW Zirkulationspumpe, die genau zu der Zeit an ging?

>> gibt es vielleicht  eine WW Zirkulationspumpe, die genau zu der Zeit an ging?

Nein, wir hatten nie und haben auch jetzt keine Zirkulationspumpe im Einsatz

 

Was aber tatsächlich noch fehlt, ist die Dämmung der Anschlüsse und der Rohre (erfolgt nächste Woche)


Kann es aber vll sein dass ein Wärmeverlust durch Konvektion aufgrund der Führung der Rohre erfolgt ?
Nachfolgend Bilder des aktuellen Anschlusses der WW-Leitung

20230813_113715.jpg

20230813_113742.jpg

Ergänzung:
Die WP hat jetzt bis 12:40 wieder auf die Soll-Temperatur 50 Grad erwärmt und dann gestoppt, da standen auch die 50 Grad auf dem Display, jetzt zeigt das Display 49 Grad
Wenn ich die die Warmwasserleitung anfasse, ist sie warm. WW wurde seit 12:00 gesichert nicht mehr bezogen, auch nicht für Händewaschen o.ä.
Die fehlende Dämmung mal außer Acht lassend, sollte das aber eigentlich nicht der Fall sein, oder ?

Das sollte nicht sein.

Entweder baut man eine federbelastete Rückschlagklappte in die Leitung direkt nach dem WW Anschluss ein

in der Art wie hier

qwert089_0-1691927233679.png

 

 

oder einen Thermosyphon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermosiphon-Konvektionssperre

 

VG 

 

 

Merci, der HB kommt heute Vormittag und baut ein Rückschlagventil ein, ich hoffe mal das schafft Abhilfe.
Heute morgen waren es um 5:00 27 Grad auf dem Display, das reicht aber tatsächlich auch noch für zwei  warme, nicht heisse Duschen

Nochmal eine Verständnis-Frage zum Aufwärmen, Abkühlen bzw. der Aussagekraft des Wertes auf dem Display:
Wenn nach Abschalten der WP dort 50 Grad steht, ist auch der ganze Speicherinhalt auf dieser Temperatur,  danach bleibt der Wert uU eine ganze Zeit nahe unter den 50 Grad obwohl unten bereits kaltes Wasser nachfliesst bis die 'Konvektionswalze' einsetzt und für eine Durchmischung sorgt. Deswegen kommt es irgendwann auch zu diesem "sprunghaften" Abfall ?

 

Ja nach dem Aufheizen ist der ganze Speicher auf 50 Grad.

Wenn kaltes Wasser zufließt , schiebt sich diese grün gelbe Schicht nach oben, bis diese am Sensor ankommt.

Oder wenn kein Wasser entnommen, wird der ganze Inhalt homogen abkühlt.

 

Wenn im 1 Fall die gelbe Schicht am Sensor ist und die Nachladung startet, wird zu erst der untere Teil erwärmt, bis dieser wieder die Temperatur der Grenzschicht hat, erst dann wird der ganze Speicher geladen.

Analog so wie bei der Sauerstoffdurmischung in einem See 

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserzirkulation

 

VG 

Inzwischen ist ein Rückschlagventil eingebaut und die gesamte WW-Leitung inkl. Anschlüsse gedämmt, seitdem ist das mit dem rapiden Abfall vorbei.
Ich bin bei der homogenen Abkühlung jetzt fast bei den hier oft berichteten 0,5K/h - wobei sich das ja immer auf die Display-Angabe bezieht. Vielen Dank also nochmal für den Rückschlagventil-Tipp, ich vermute mal das war hauptursächlich dafür

 

Wofür ich noch überhaupt kein Gefühl habe, ist wie lange die angezeigte bzw. die tatsächliche Temperatur noch für Dusche/Badewanne reicht. 

Bei voll beheiztem Speicher (immer so.ca 13:00/13:30) fällt die Display-Temperatur dann bis abends 19:00/20:00 um 2-3 Grad, dann  -nach Abendbadewanne&Co- direkt nochmal um 3 Grad. Der Wert bleibt dann meistens bis Mitternacht stehen und fällt dann bis morgens um 5:00/6:00 wieder um 4 Grad.

Dann reicht oft ein kurzes Aufdrehen von WW am Wasserhahn für den direkten Abfall von 1 Grad, der normale Morgendbadaufenthalt meiner Frau (Waschbecken, ab und zu mal zusätzl.Haare waschen dort) senkt die Temperatur dann um 6-7Grad (da kommt dann vermutlich die o.b.grün-gelbe Schicht nach oben.
Ich komme danach dann immer mit Duschen, hatte aber noch nie das Problem dann wirklich kalt Duschen zu müssen, niedrigster Wert war da mal 22 Grad vor dem Duschen.
Um da ein Gefühl zu bekommen, wann es dann Schluss ist mit warm, hilft vermutlich nur 'Ausprobieren' , d.h. WP nicht starten lassen und WW laufen lassen ?

 

Und wenn dann mal Besuch ansteht, gebe ich der WP einfach noch eine Zusatzzeit (zB 1:00-5:00 zu dann ab Dez. günstigen Randzeiten mit tibber) ?

Vll reicht es aber auch aus, die WP einfach später starten zu lassen um dann morgens länger WW zu haben...

 

Top-Lösungsautoren