Hallo,
ich habe 2 Fragen, die 1. betrifft den ECH-Modus.
Mein Heizungsbauer hat die Vitocal mit unserer alten Gasheizung verbunden und ist der Ansicht, dass mit dieser Kombination kein ECH möglich sei.
Welche Vorraussetzungen benötigt denn der externe Wärmeerzeuger, um mit der Vitocal im ECH zu arbeiten?
Er hat nun stattdessen den ECO-Modus gewählt und bei der Gasheizung die Warmwassersolltemperatur runter auf ca 45° gestellt.
Ist das eine akzeptable Einstellungsvariante oder gibt es noch andere Empfehlungen/Vorschläge?
Meine 2. Frage betrifft die Temperatur im mittleren Bereich des Warmwasser-Speichers. Ist es normal, dass die Temperatur im mittleren Bereich viel geringer ist (22°C) als die im Display angezeigte "Haupt/Obere"-Temperatur (55°C)?
Grüße Claus
Hallo clausst,
dass die Temperatur in der Mitte des Speichers 22°C haben soll, während der Rest 55°C hat, halte ich nicht für realistisch.
Ansonsten ist der Eco-Hybridmodus möglich. Hier der Auszug aus der Montage- und Serviceanleitung dazu.
Viele Grüße
Flo
Super, danke für die schnelle Antwort, werde mich wegen des ECH-Modus nochmal mit dem Heizungsbauer in Verbindung setzen oder einfach selbst die Einstellung ändern.
Ich möchte nur nochmal kurz nachfragen wegen der niedrigen Temperatur im mittleren Bereich des Speichers:
Aus dem von Dir bereitgestelltem Auszug zum ECH geht hervor, dass die Wärmepumpe den unteren Bereich aufheizt, während sich der externe Erzeuger um den oberen Bereich kümmert. Wären die von mir genannten krassen Temperaturunterschiede erklärbar, wenn die WW-Wärmepumpe kaum läuft (zeitgesteuert) oder ganz aus ist (Notbetrieb), und dadurch fast ausschliesslich der externe Wärmeerzeuger den oberen Bereich erwärmt?
Oder ist eher von einem falsch installierten/defekten Temperatursensor auszugehen?
Oder nochmal anders gefragt: Darf man den T2H-R290 auch ausschließlich mit dem externen Wärmeerzeuger beheizen, oder sollte die WW-Wärmepumpe ein ständiger Begleiter sein?
Danke und Grüße clausst
Der Speicher darf auch ausschließlich vom externen Wärmeerzeuger beheizt werden. Deine Frage zu den Temperaturunterschieden war, dass es in der Mitte "kalt" ist und oben und unten warm. Diese Konstellation halte ich für ausgeschlossen.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die prompte Antwort, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.
Wie die Temperatur im unteren Bereich ist weiß ich gar nicht. Ich habe bisher nur die Möglichkeit für obere und mittlere Temperaturanzeige entdeckt.
Ich habe noch folgende Feststellung gemacht, es wäre wirklich hilfreich zu erfahren, ob vielleicht etwas falsch angeschlossen wurde:
Der Sollwert der Temperatur für die WW-Wärmepumpe (Standard 55°) richtet sich bei meiner T2H-R290 anscheinend am mittleren Bereich des Speichers aus. Ist das so korrekt, denn ich wunderte mich, das die Temperaturanzeige im Display (oberer Bereich) immer über 55° (dank Gasheizung) war, aber die Wärmepumpe trotzdem ständig weitergearbeiet hat, vermutlich weil die Temperatur im mittleren Bereich nur 20-35° laut Sensor beträgt.
Grüße clausst
kurzes Update:
Ohne die Brauchwasserwärmepumpe in Betrieb ist die Temperatur im mittleren Segment 19°C und im unteren 15°C, während der obere Bereich mit der externen Gasheizung wie eingestellt 55°C beträgt.
Erscheint mir auch logisch, da der Wärmetauscher ja auch nur für den oberen Bereich ausgelegt ist.
Ist diese Betriebsart mit den genannten Temperaturwerten für die Winterzeit ein sinnvoller Weg (Heißwasser ist auch so genug vorhanden), oder muss ich mir Sorgen z.B. gesundheitlich wegen Legionellen machen?
Was Verbrauch und Kosten angeht, werde ich dann wohl selbst Erfahrungen sammeln müssen, da mit eingeschalteter Wärmepumpe und der dadurch erhöhten Beheizung des mittleren Bereichs wohl auch die Temperaturabsenkung im oberen Segment (vor allen bei Warmwassernachtabschaltung der Gasheizung) verlangsamt wird.
Grüße clausst
Was Legionellen betrifft, so ist es wichtig, dass kein stehendes Wasser entsteht und somit der Speicherinhalt regelmäßig durch Verbrauch ausgetauscht wird.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
9 | |
8 | |
7 | |
5 |