Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären warum die Vitocal 262-A T2H die Rohrwendel im oberen Bereich verbaut hat?
Ich möchte meinen externen Wärmeerzeuger im Winter als alleinige Wärmequelle für das Brauchwasser nutzen und haben Bedenken, dass mit der oben liegenden Rohrwendel auch nur der obere Bereich des Wasserspeichers wirklich geheizt wird. Der Temperatursensor für die externe Wäremversorgung liegt auch auf Höhe des Vorlaufs. Also schaltet der externe Wärmeerzeuger doch recht früh ab.
Dann reicht uns das Wamwasser nicht allzulange, da das Wasser im unteren Bereich deutlich kälter ist als die Solltemperatur.
Ich dachte bisher, die Rohrwendel muss unten im Wasserspeicher sein und das warme Wasser steigt auf und im oberen Bereich ist auch der Temperatursensor angebracht. Und somit wird der gesamte Warmwasserspeicher aufgeheizt.
Oder habe ich hier einen Denkfehler.
Danke für eine Antwort.
Viele Grüße
Max
Wenn Du das Datenblatt anschaust, erkennst Du, dass die Heizwendel über dem Einsatz für den Heizstab sitzt:
Der Temperatursensor für den externen Wärmeerzeuger sitzt ein deutliches Stück darunter (Position H):
Alternativ könntest Du diesen Sensor auch in Postion K stecken und auf die Zapferkennung verzichten.
Je nach externem Wärmeerzeuger ist das aber gar nicht entscheidend, weil ein Gas- oder Ölbrenner bei hoher Entnahmemenge schnell und kontinuierlich nachheizen kann.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |