Hallo,
für das Auslesen einiger Parameter über VControl benötige ich den genauen Typ der Vitotronic 200.
Ich habe eine Vitocal 333-G BWT-NC 331.B08
mit der Herstellernr. 7537968601015107.
Wichtig ist die Systemkennung. VControl benötigt einen Wert ähnlich "204D" oder "2053".
Mit freundlichen Grüßen
Martin Brüning
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das ging bei mir mit W10 ohne Probleme
Geh in den Windows Geräte Manager, ob das Kabel erkannt wurde. Wenn mit Ausrufezeichen, dann über Windows Update den Treiber aktualisieren
Hallo Martin,
hast du schon versucht die Kennung mit voIdent auszulesen?
VG Michael
Hallo Michael,
voldent liefert keine Daten. Das Programm ist scheinbar uralt.
VG Martin
Und wenn du dir auf einem alten Rechner in Vitosoft installierst.
Bin mir nicht sicher ob man im Abnahme Protokoll die Kennung sieht.
Das Programm wäre auf alle Fälle gut um zu sehen welche DP man alle überhaupt über die Schnittstelle bekommt.
man kann wohl im Log-File des Vitosoft die Adressen der DP mitlesen.
Da müsste man die Kennung auf alle Fälle auch finden.
VG Michael
Ich habe leider nur Rechner mit Win10. Ich habe dort auch das passende DotNetFramework installiert, leider bekommt das Programm keine Daten.
Bekommt man über die Steuerung an der Vitocal die Angaben? Z.B. über die Control Ebene 1?
Das ging bei mir mit W10 ohne Probleme
Geh in den Windows Geräte Manager, ob das Kabel erkannt wurde. Wenn mit Ausrufezeichen, dann über Windows Update den Treiber aktualisieren
Ich habe jetzt den Typ herausgefunden: Es ist "204D". VControld liesst nun die Daten aus. Vielen Dank für die Antworten.
P.S.
To: qwert089
Ich werde deinen Tipp testen. Danke für den Hinweis. Ich bin ansonsten auf dem Mac unterwegs.
Sehr schön
Dokumentiere es am besten im Github
Sonst ist das Viessmann Tool sehr hilfreich um alle Kodierung, Einstellungen und Zähler im PDF zu haben. Auch die Trend Diagramme für ausgewählte DP sind super. Alles wird automatisch in einen Sql server geschrieben
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |