abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252a Ventilator schlägt

Seitdem letzten Service wird beim enteisen soviel Kondensat frei das die Ventilatoren bei Frost Eis ansetzen und eine Unwucht bekommen. Dadurch schleifen sie und erzeugen Lärm

4 ANTWORTEN 4

Hallo, bei meiner Vitocal, die erst im Herbst eingebaut wurde, hatte ich das auch, am 31.12.24 früh morgens, bei ca. - 5 Grad. Zunächst Panik, auch mit dem Wissen, dass Hilfe hier nicht so schnell ankommt. Mein Gefühl, dass Eis am Propeller streift, war richtig: Die Lösung war schließlich, Propeller/Heizung ausschalten, dann mit dem Heizluftbläser den Innenraum etwas aufheizen. Anschließend war das Geklapper weg. Zur weiteren Eis-Absicherung habe ich oben eine Isomatte draufgelegt und darüber eine Windschutzscheiben-Frostschutzmatte. Bislang trat trotz weiterer Minusgrade in den letzten fast 3 Wochen zum Glück kein Geklapper mehr auf.

@HVROSI  Das verhindert doch aber nicht, dass sich das ausgeblasene Kondensat am Gehäuse um den Ventilator absetzt und gefriert, oder?

Vitocal 250-A13, 200l Puffer (HK, FBH), 390l WW mit Solar, PV 5,2 KWp, Wallbox, Haus 270qm BJ 1977, Anbau 1991

Das mag wohl so sein. Und sicher gibt's professionelle Lösungen, wie Heizungsringe o.ä. Bei mir zählt im Moment: Probieren geht über Studieren.

Es gibt dazu schon zahlreiche Themen.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023
Top-Lösungsautoren