Anlage wurde im Juni 2025 installiert und in Betrieb genommen. Seit Dezember 2025, als die Temperaturen in den Minusbereich fielen, bereitet uns die WP Probleme.
Durch Wiederholt zu geringer Volumenstrom bei Abtauvorgang wird die Ausseneinheit verriegelt. Firma, welche die WP installiert hat sowie auch Techniker von Viessmann konnten bis jetzt das Problem nicht lösen. U.a. wurden verschiedene Filter gereinigt sowie diverse Teile (Filter, Schwimmer......) ersetzt, doch seit heute wiederum ausgefallen.....wegen derselben Meldung. Lt. Installateur + Viessmann muss der Volumenstrom bei über 1000 l/h bei Abtauvorgang liegen. Z.Zt. liegt dieser aber nur bei max 930 l/h. Jetzt läuft die WP mit max 830l/h und die Rückseite von der Ausseeneiniheit ist komplett vereist...... Seit Dezember bis Februar trat das Problem bis jetzt 10x auf........
2 x 25
@Aldi700 schrieb:neue WP an Bestandskörper jedoch ohne Bodenheizung.
Pufferspeicher ja 1. Heizung 2. Warmwasser
Techniker Viesssmann war hier Volumenstrom bei Test ok (1150l/h)
Da darf dann kein Filter schwächeln. Ich denke, die müssen alle noch einmal gereinigt werden.
Wie Bitte ??
50 Meter Leitung ? Und da ist noch niemand drüber gestolpert ?
Murks bei der Montage.
Auswirkungen:
A: Volumenstrom B: Abkühlung des Abtauwassers auf diesem Weg
@Aldi700 schrieb:2 x 25
Hin und zurück meinst du?
yep
Ist es die Original Quattro-Leitung? Oder Wellrohr? Letzteres hat einen höheren Strömungswiderstand.
Es gibt doch immer wieder einen Pfusch den man noch nicht kennt.
Montageanleitung lt. @ABR <20 Meter und dann werden 50 Meter verlegt. 🙄
20m Quattro-Leitung wäre ok. Also hin und zurück 40m.
Ich denke mal bei 50 Metern anstatt 40 Meter maximal spielt die Form des Rohres keine Rolle mehr.
Wärmeverlust im Winter Hier würde ich primär den genannten Abtau-Fehler vermuten.
Strömungswiderstand
Sorry ich muss jetzt zur Arbeit. Euch einen großes Dankeschön für die Infos usw. Ich werde morgen, dann erneut den Installateur kontaktieren.
Thx und noch schönen Abend.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |