Die Durchflussrate der Heizkreispumpe zu erhöhen brachte auch nicht den erwünschten Erfolg?
Lg
Dreht erstmal alle Thermostate voll auf,um zu sehen,ob überhaupt der gewünschte Volumenstrom zustande kommt. Es könnten ja auch die Anschlussleitungen sein.
Falls ein Heizungsfilter eingebaut ist, diesen vielleicht rückspülen? Wir hatten nach Einbau unserer Vitocal 250-A ebenfalls einen zu niedrigen Volumenstrom, nach Rückspülen war alles ok.
Wenn die Thermostatköpfe vollständig geöffnet sind, ist der Durchfluss gut. Das Problem tritt jedoch auf, wenn sich die Köpfe zu schließen beginnen.
Tja,da hast das Problem.
Ja
Und wenn man nicht gerade in jedem Raum die gleiche Temperatur haben möchte,hilft nur eine hydraulische Weiche.
Wieviele HK werden betrieben ?
Die Kinder sind nicht mehr zu Hause, weshalb wir die unbewohnten Schlaf- und Badezimmer schlecht heizen. Entschuldigen Sie meine Unwissenheit, wie nennt man einen hydraulischen Schalter?
Hydraulische Weiche. Ist genaugenommen ein Kurzschluß zwischen Vor und Rücklauf. Das kann auch ein kleiner Speicher sein.Dient dazu,die unterschiedlichen Volumenströme voneinander zu trennen. Die WP hätte immer einen gleichbleibend hohen Volumenstrom,der Heizkreis nimmt sich,was er braucht. Nachteil: Man braucht eine zweite Pumpe.
Hat der Einbau eines "Hydraulische Weiche" außer der Notwendigkeit einer zusätzlichen Pumpe, häufigem Starten usw. weitere Nachteile?
Außerdem war ich überrascht zu erfahren, dass die Vitocal 252-Pumpe bei Durchflussraten unter 1000 l/h nicht richtig funktioniert. Wissen Sie, warum?
Und nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe
Bei einer Wärmepumpe hat eine Hydr.Weiche gar keinen Nachteil. Bei einer Gasthermen schon eher,weil sich hier Vor- und Rücklauf so vermischen,dass es faktisch zu einer Rücklaufanhebung kommt. Dummerweise soll der Rücklauf aber über die Abgase vorgewärmt werden. Der Brennwerteffekt würde also bei der Gastherme etwas verringert . Das Problem hast bei einer WP nicht .
Letzte Frage! Welche Flaschenkapazität empfehlen Sie? Haben Sie eine Referenz, die Sie mir vorschlagen können?
Und nochmals vielen Dank
Franck
Da eure Heizanlage vermutlich eher klein ist,würde ich zu 10 oder 18m3/h tendieren:https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/hydraulische-weichen/
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
9 | |
6 | |
6 | |
6 |