abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A: Dauerbetrieb Heizstab durch fehlende Außeneinheit

Hallo zusammen,

 

ich bin zusammen mit meiner Familie vor zwei Monaten in einen kernsanierten Altbau (Wohnfläche ca. 150 m², Bj. ca. 1860) gezogen. Zum Einzug war nur der Heizstab der vorgesehenen Vitocal 252-A (A13) installiert. Auf die Lieferung und den Einbau der Außeneinheit, also der eigentlichen Luft-Wärmepumpe warten wir seither. Der Stromverbrauch ist entsprechend hoch, auch mit entsprechenden Einstellungen der Temperatur, Zeitwahl etc.

Ich vermute durch den Dauerbetrieb des Heizstabs, der ja so nicht vorgesehen ist (oder?) eine Belastung der Gerätebestandteile die zu höherem Verschleiß führt. Ich habe jedoch auch keine technische Kompetenz. Kann jemand diese Vermutung bestätigen oder entkräften?

 

Und noch eine Frage, die mich brennend interessiert. Gibt es Erfahrungswerte bzgl. der Lieferdauer bzw. aktuellen Liefersituation dieses Modells? Ich bin für jede Information und Hilfe dankbar!

Wann die Außeneinheit bzw. die gesamte Technik durch unser Installateurunternehmen bestellt wurde, weiß ich nicht.


Viele Grüße

2 ANTWORTEN 2

Hallo Robinio,

 

für deine Anlage ist der Heizstab eine alternative Wärmequelle und der Heizstab selbst arbeitet nur als elektrischer Widerstand, der sich erwärmt. Es gibt hier als keinen Verschleiß. Die Funktion ist wie bei einen Durchlauferhitzer.

Bzgl. der Lieferzeiten kann Euch hoffendlich @Flo_Schneider vom Viessmann-Team eine Auskunft geben.

 

Grüße Ralf

 

 

Hallo Ralf,

 

danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas. Eine Info zur Lieferzeit durch Viessmann (@Flo_Schneider)  wäre großartig.

 

Viele Grüße,

Robinio

Top-Lösungsautoren