abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 mit dem Energy Meter Steuern??

Hallo,

da ich mit dem Heizungsbauer in "KLINSCH" liege (siehe anderen Beitrag 🙄) eine Frage von einem "DAU" an die Profis.

Ich habe die Vitocal 250 dort sind 2 Adern und Masse an einem CAT 7 Kabel angeschlossen.

Im Zählerschrank hängt der Energy Meter E380CA dort sind die zwei Adern angeschlossen, Abschirmung baumelt. (Sollten sich also austauschen)

Der Energymeter hängt an den drei Phasen und Null.  Blinkt immer schön mit roter LED oben Rechts, hab ich nicht geschaft zu Fotografieren.

Da ich KEINE Bedienungsanleitung oder Erklärung bekommen habe, die Frage an euch, er Zeigt unterschiedliche Werte an, je nachdem wo ich klicke:

WhatsApp Image 2026-01-14 at 15.43.26.jpeg

Jetzt hat mir jemand erklärt das dieses ein Energy Meter fast 300,-€ kostet und wirklich sinvoll ist, man kann damit der Heizung sagen sie soll den Strom der von der PV Anlage nicht verbruacht wird, in die Heizung stecken und die 5% höher fahren.

Was sehr sinnvoll ist da, ich leider die KWH für 6 Cent an SH-Netz verkaufe.

Ich habe eine 9,9 KWH Anlage auf dem Dach nach Süden, und 2024 - 5200KWh verkauft und 2025 - 5591 KWh  was mal gerade 360,-€  gebracht hat.

Dafür habe ich aber 14.500 KWh dazu gekauft 2024 dieses Jahr dann 15.800 KWh.

Logisch das ich den Strom lieber selber "verheizt" hätte.

So nun kommt der Fachmann aus dem Forum, von der Anzeige her hat das schon von alleine funktioniert, hätten wir sonst noch mehr gekaufen müssen...oder ist da noch was zu programieren?  Wenn ja wo bekomme ich eine PDF her, die so verstädlich ist, das man sie Programieren kann?

Warum sehe ich das EnergyMeter nicht in meiner ViCare App, gehört doch zu meiner Heizung?

Kann mir jemand helfen licht ins Dunkel zu bekommen?

DANKE / Gruß Marcus

5 ANTWORTEN 5

Hallo Marcus 

Die Anleitung findest du hier

https://www.manualslib.de/manual/1199975/Viessmann-E380-Ca.html

Mehr weiß ich zu dem Teil auch nicht.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Damit kann ich schon mal schauen ob der Can-Bus richtig verdrahtet ist 😁

DANKE-KALLE

Steht allerdings nichts von einer Steuerung drin...vielleicht hat jemand eine Idee, bitte auch wie man die Daten in die ViCare bekommt?!

Gruß McMamo

Hast du einen Viessmann VX3-Wechselrichter oder von einem Fremdanbieter?

Wenn du einen Fremdanbieter-Wechselrichter hast, brauchst du zwei von diesen Zählern, damit das Energiemanagement funktioniert. Das ganze muss dann von deinem HB mit seiner ViGuide-App bei der Inbetriebnahme mit dem richtigen Anlagenschema aktiviert werden, dann siehst du das Energiemanagement auch in der ViCare-App.

Das Ganze sieht dann wie in dem Screenshot aus.

VG Jürgen

Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08, Kombispeicher Vitocell 120-E SVW 600 L, FRIWA, nur Heizkörper, 100 qm WF, BJ 1979, PV 2,5 kWp, WR Fronius IG 20, 2 Viessman-Energizähler E380CA
Screenshot_20260115-095638.png

Hallo Jürgen,

ja an genausowas habe ich gedacht!  Ich habe einen Wechselrichter von KOSTAL.

Wer ist mein HB?   Heizungsbauer?   Da bin ich leider nicht mit gesegnet, der hat mit die Anlage zwar eingebaut hat aber so gar keine Ahnung von Viessmann "leider".    Bsp. Siehe anderen Artikel von mir, oder das sie 18 Stunden gesucht haben warum mein Volumstrom nur auf 150l kommt, letztendlich haben sie die Rückschlagklappe im Außengerät getauscht und ich habe 1100l.  
Also muss ich da selber ran 😞

Wäre der "Kostal Energy Meter Serie P 10541550"  eine Option?

Danke, Gruß McMamo

Ja, HB ist dein Heizungsbauer.

Schau dir mal diese Seite an:

https://www.viessmann.de/de/loesungen/intelligente-technologie/energy-management.html#verschaltungss...

Da ist das Energiemanagement erklärt.

Ob der "Kostal Energy Meter Serie P 10541550" eine Option für dich ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe einen Wechselrichter von Fronius und zwei von den Viessman-Zählern über CAN-Bus an die WP angeschlossen.

Die Inbetriebnahme des Energiemanagement ist aber nach meinem Wissensstand nur über die ViGuide-App des Heizungsbauers möglich! Wenn das erfolgreich durchgeführt wurde, hast du die Anzeige in der ViCare-App wie oben abgebildet. Da kannst du deinen Gesamtverbauch sehen, was von der PV kommt, was aus dem Netz kommt oder ins Netz geht und was deine WP verbraucht.

Wenn das alles richtig funktioniert, regelt die WP ihre Aufnahme nach der PV-Leistung und erhöht bei Überschuss die Temperaturen des Speichers für Heizung und WW. Diese Tempeartur-Erhöhung ist für Heizung und WW getrennt einstellbar.

VG Jürgen

Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08, Kombispeicher Vitocell 120-E SVW 600 L, FRIWA, nur Heizkörper, 100 qm WF, BJ 1979, PV 2,5 kWp, WR Fronius IG 20, 2 Viessman-Energizähler E380CA