Ich betreibe eine Vitocal 250A 13 und habe eine relativ große Solarthermie (16m2, Altbestand). WW wird über einen 300l Boiler durch die WP und/oder die Solarthermie erwärmt. Die FBH bedient sich über einen Divicon Mischer aus einem 500l Puffer in den die WP und/oder die Solarthermie Wärme einträgt.
Nun in den Übergangszeiten generiert die Solarthermie oft die gesamte Wärme.
Beim Warmwasser ist es einfach, hier stelle ich eine entsprechende Hysterie ein, damit die WP nur einspringt wenn länger keine Solarwärme geliefert wird
Bei der FBH ist es etwas komplexer. Ich brauche die Heizungspumpe (die von der Vitocal geschalten wird) und den Divicon um die Vorlauftemperatur der FBH zu regeln.
Hat jemand Erfahrung und gute Vorschläge was man am besten in der Vitocal dazu einstellt. Ich kann über Shelly auch mit Smart Grid eingreifen.
Danke für Erfahrungsberichte zu dieser Konstellation.
Warte doch einfach mal daß Update welches im April/Mai kommen soll ab.
Da soll's dann ja auch die Möglichkeit geben die Hysterese des Pufferspeicher zu verändern, diesen quasi höher aufzuladen.
In Verbindung mit Heizprogramm / Zeiten kommst du dann evtl auf deine gewünschte Regelung.
Info zum Update im Anhang.
Gruß Karl
Habe zwar keine so riesige Solarthermie und auch keine FB-Heizung, allerdings brauche ich bei mir da gar nix extra einstellen. Die Solarthermie heizt meinen Pufferspeicher derzeit (März) auf 65-70°C auf, die Radiatoren werden über HK-Pumpe und Mischer auf Vorlauftemperatur gebracht (41°C bei O°C AT), das läuft dann so von ca. 10.00 - 19.00 Uhr, die WP hat so lange Pause.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 10 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |