abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 SH Fehler A.90

Meine Hybrid Wärmepumpe zeigt häufig die Fehlermeldung A.90 Verdichter Überhitzungsschutz aktiv.

 

Das passiert bei höherer Temperaturanforderung für die Warmwassererzeugung und beim 

Abtauen des Außengerätes.

So greift dann auch bei hohen (z.B 17 Grad)  Außentemperaturen die Gasheizung ein.

  •  Eingestellt ist in 2404.04 Betriebsprogramm 3 bivalent alternativ
  • 4.2 alternativer Punkt +50

beim KD Termin auf meinen Wunsch so eingestellt, um bei Temperatur unter 5 Grad die langen Ausfallszeiten der WP Heizung zu vermeiden:

durch WW Erzeugung z.T. über eine Stunde) und durch Abtauen ( jeweils 30 Minuten alle 2 Stunden)

Allerdings war dem KD der genannte Fehler A.90 kein Anlass zum Eingreifen.

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Heine25,

 

was mir auffällt ist, dass der Volumenstrom bei der Abtauung als grenzwertig erfasst wird. Diesbezüglich sollte dein Fachbetrieb deine Anlage einmal prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wenn die Einschaltschwelle halbiert wird, schaltet der externe Wärmeerzeuger schneller hinzu und der jeweilige Sollwert wird schneller erreicht.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Heine25,

 

was mir auffällt ist, dass der Volumenstrom bei der Abtauung als grenzwertig erfasst wird. Diesbezüglich sollte dein Fachbetrieb deine Anlage einmal prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, ich habe den bisherigen Schriftverkehr meinem Fachbetrieb gemailt, und hoffe auf qualifizierte Reparatur.

Im Anhang sind nochmals die betreffenden Screenshots Ihnen übermittelt.

Der KD hat auch die Einschaltschwelle  halbiert. 

(Welche Konsequenz hat dies ?)

 

Wenn die Drosselung der WP Leistung aufzuheben wäre, könnten bei 10 kWh WP

Leistung die Differenz zu den 24 kWh Gaskesselleistung verringert werden und so die Ausfallszeiten des Heizbetriebs sich verkürzen lassen.

Eine Anregung für die Software:

Würden auch für die WW Versorgung ähnlich der Heizungssteuerung verschiedene Niveaustufen möglich sein, könnte die WW Aufheizung in die Nachtstunden parallel zur Absenkphase der Heizung gelegt werden und würde Kollisionen vermeiden.

MfG

  • J.Weber
PXL_20240429_155740900.jpg
PXL_20240429_155731402.jpg
PXL_20240429_155719129.jpg
PXL_20240429_155707386.jpg

Wenn die Einschaltschwelle halbiert wird, schaltet der externe Wärmeerzeuger schneller hinzu und der jeweilige Sollwert wird schneller erreicht.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren