Hallo zusammen,
Der HK1 erreicht im reinen WP-Betrieb nicht die angeforderte Vorlauftemperatur.
Beispiel: Soll: 58°C - Ist: 47°C
Bei Warmwasser-Anforderung heizt die WP ohne Probleme hoch auf die angeforderte Temperatur !
SG-Betrieb im Normalmodus
Sobald die Umschaltung auf den Externen Wärmeerzeuger erfolgt, wird auf den angeforderten Sollwert erwärmt.
Woran kann es liegen, das der HK1 die Temperatur nicht genauso schnell hochfährt auf den SOLLWERT, wie bei Warmwasserbereitung?
Über Lösungsansätze würde ich mich freuen.
Gruß
Roman
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es wird der Smartmeter von uns benötigt, um das Energiemanagement zu aktivieren. Danach wird die Möglichkeit auch erst in der App angezeigt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Roman,
die Leistung der Wärmepumpe reicht eventuell nicht aus, um das Gebäude ohne Unterstützung versorgen zu können.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
vielen Dank für die Antwort.
Ich denke ja und nein.
Nein, da ich vor ein paar Tagen nach intensiver Daten-Analyse festgestellt habe, das der Überhitzungsschutz für den geregelten HK2 - Fußbodenheizung - falsch, zu niedrig (45°C), vom Anlagenersteller eingestellt war. Dies führte zu Abschalten bzw. Infolge Pulsieren. Der Pufferspeicher fiel auf 35°C.
Ja, tatsächlich schafft die WP es nicht alleine, bei Temperaturen unter 4°C, das gesamte System immer wieder aufzuwärmen. Kommt oben erwähnter Mangel hinzu und die Schwellen für das Umschalten auf das externe Gerät werden nicht erreicht, bleibt das Haus kalt.
Jetzt den Überhitzungsschutz an HK2 neu eingestellt auf 55°C erreicht das gesamte System wieder die angeforderten Sollwerte für HK1. Die Hybrid-Steuerung bivalent parallel und Tarifabhängig funktioniert bei Anforderung.
Aktuell haben wir zwar hohe Außentemperaturen, aber allem Anschein nach funktioniert alles zufrieden stellend.
Eine Frage habe ich noch, ab wann wird für meine Wärmepumpe Bj. 2025 die dynamische Strompreiskopplung verfügbar sein?
Gruß, Roman
Das ist bereits möglich, dafür wird von unserer Seite das Energymanagement mit einem Smartmeter und das Dynamic Assistent Abo benötigt.
Viele Grüße
Flo
Was heisst von eurer Seite? Was müsste ich nachrüsten?
Ich nutze/entwickle/teste das HomeEnergyManagementSystem - HEMS - von Zendure und habe auch einen SmartMeter. Dynamic Assistent Abo sollte doch über ViCare Abo angezeigt werden, oder nicht?
Oder ist eine grundsätzliche Einbindung Odin ein anderes HEMS nicht möglich, oder geplant?
Gruß, Roman
Es wird der Smartmeter von uns benötigt, um das Energiemanagement zu aktivieren. Danach wird die Möglichkeit auch erst in der App angezeigt.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Info
Schönen Gruß
R$oman
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |