abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A13 vs A8 + 060

Moin an die Viessmann Experten!
Wir bitten mal die Fachleute und Betreiber mit Erfahrung um Meinung.
Ein eventuell ungewöhnlicher Vergleich steht zur Diskussion.

Bestandsgebäude mit Gasheizung und Heizkörpern im Emsland
Kachelofen im Erdgeschoss/ Brennholz kostenlos.
Heizlastverbesserung durch Dachdämmung und neue Fenster sind für die Zukunft angedacht.
17kwp PV Südausrichtung ohne Schatten ohne Akku.
(8kw Wärmeleistung Heizung laut Wärmemengenzähler bei -10 GradAT)
(28000kwhGas pro Jahr)

Kunde wünscht eine Viessmann WP

Folgender Konflikt:
Heizungsbauer möchte verkaufen:
A13 400V mit 200L Brauchwasser

Ich empfehle:
A8 230V + 251L Vitocal 060 Brauchwasserwärmepumpe

Meine Begründung:
Die A8 wird effizienter und billiger laufen.

Die A8 kann 2kw min die A13 nur 4kw min.
Das scheint mir ein großer Vorteil für die wochenlangen Übergangszeiten.

Die Maximalleistung bei -10 Grad (passiert sehr selten) genügt. Der Kaminofen kann hier notfalls mal 2 Tage ballern.

Brauchwasser kann auch bei schlechtem Wetter ganztägig und ganzjährig über die PV gemacht werden.

Die A8 kann den ganzen Tag gemütlich durchlaufen. Die ERR Thermostate sollen ab.

Die A8 benötigt keinen Rundsteuerempfänger, da unter 4kw Stromaufnahme.
Die A13 könnte jedoch abgeregelt werden.

Die Anschaffungskosten fallen vermutlich ähnlich aus, da die Brauchwasserwärmepumpe nicht gefördert wird. Vielleicht sogar günstiger?

11 ANTWORTEN 11

Mir scheint ich liege hier völlig richtig, dennoch wäre ich auch über Kommentare der stillen Zustimmenden dankbar. 🙂

Warum nicht die VC 252 A8, die hat einen 190l WW Speicher eingebaut.

Danke für die Antwort.

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich im Prinzip um die gleiche Maschine nur halt inklusive Brauchwasser.

Dann wäre die Berechnung vielleicht zu knapp. Der Zeitraum für die Brauchwasserbereitung und das Abtauen für den Aufwand heißes Brauchwasser zu machen müsste täglich berücksichtigt werden. Natürlich wäre das im Sommer und der Übergangszeit gut drin.

Was ist denn im Sommer so die Mindestleistung/ Stromaufnahme bei Brauchwassererwärmung.

Erfahrungswerte der A8 oder A10-13?

Meine WBB20 ist im Sommer z.B. kaum zu bendigen. Daher die Idee der Entkopplung.

 

Für den Sommer habe ich noch keine Erfahrung, meine A10 wurde erst im Herbst installiert.

 

Ich kann dir mal einen kalten Wintertag zeigen:

 

In der Früh startet die WP mit voller 10 KW Leistung aus der Nachtabsenkung. Dann schaltet sie für ca. 1h mit 8 kW auf Warmwassererwärmung, dann wieder 10 kW und am Nachmittag moduliert sie an der unteren Grenze von ca. 4 kW. Achtung: die von Viessmann angegebenen unteren Modulationsgrenzen stimmen nicht, das wird hier im Forum heftig diskutiert.

 

Im Sommer greift die sogenannte Sommersparschaltung, da wird nur Warmwasser erzeugt. Dafür kann man einige Parameter einstellen (Soll Temperatur,  Zeitspanne wann aufgeheizt werden soll, Hysterese, Eco oder Komfort Modus)

 

VliesMann1_0-1708928033781.png

 

Sehr schön. Danke. Könntest du die Anlage drosseln? So das der erste Berg nur z.B. 6kw max liefern würde? Ich bremse morgens z.B. die ersten zwei Stunden mit einer Leistungsreduzierung aus und schiebe die Arbeit somit mehr in den Mittag mit PV. (WBB20) Damit gleiche ich den Leistungsberg über den Tag der Sonne an.

Und ist die Thermische Leistung auch ein durchlaufen des Verdichters oder hast du einen Puffer dazwischen?

Abtauungen kann ich so nicht herauslesen. Bei ca.6GradAT und feuchter Luft hatte ich gestern 10 Abtauungen z.B.

Nein, die VC 25x selbst kann man nicht drosseln. Ich habe die Heizstäbe für Heizwasser und Warmwasser deaktiviert. Ganz am Anfang ist die Anlage in der Früh auf 20 kW geschnellt.

 

Ich hätte mir die A8 kaufen sollen, die A10 ist für mich überdimensioniert, sagt auch Viessmann.

 

Da die 25x modulieren kann sucht sie sich die Leistung je nach Wärmebedarf selbst aus. Eine Möglichkeit wäre vielleicht die ViCare Thermostatventile alle auf "sehr langsame Aufheizung" stellen. Dann passiert aber genau das was man eingestellt hat: Die Aufheizung nach der nachtabsenkung dauert viel zu lange. Zweite Möglichkeit wäre die Nachtabsenkung milder ausfallen zu lassen. Ich habe derzeit 18 Grad in der Nacht und 21-22 Grad (je nach Raum) am Tag.

 

Es wird auf meine Kommentare gefühlte 100 Antworten geben die besagen dass man eine WP sowieso durchlaufen lässt und keine Einzelraumregelung macht.

 

Ich habe aber eine andere Philosophie:

 

1) Eine WP die ausgeschaltet ist braucht weder Strom noch taktet sie.

2) Ich will nicht in allen Räumen die gleiche Temperatur haben.

 

Ich habe nun auch die Schwelle für die Sommersparschaltung von 25 Grad auf 10 Grad heruntergesetzt. Damit verhindere ich das Takten am Nachmittag in der Übergangszeit.

Die (VC 252 A8) haben wir jetzt angefragt.

Der Heizi hat aber Angst und will sich absichern das es nicht seine Empfehlung war :).

Wer noch Tagesverläufe oder Einstellungen der Anlage posten kann wäre eine Hilfe. 

Angebot liegt nun vor für eine Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A08.

Sollte man lieber die AF Version (mit Begleitheizung) bestellen?

Kann man die Heizstäbe dauerhaft deaktivieren um sie nur für den Notfall zu nutzen?

Vorlauf ist geplant um 45-50 Grad 24h Betrieb.

---------------------------

Wer kann hier Erfahrungen zur A08 posten bitte?! Alles ist hilfreich. Danke

Ja, die Heizstäbe habe ich auch deaktiviert, die brauchst du im Normalfall nicht. 

Die Begleitheizung ist im Normalfall auch nicht notwendig, wennst nicht auf der Zugspitze wohnst.

 

Ich habe auch diesen 1000 Euro Monsterschlauch nicht genommen. Mein Heizungsbauer hat 4 Löcher mit 5 cm Durchmesser in den Keller gebohrt:

 

Loch 1: Vorlauf gemeinsamer Heizkreis

Loch 2 Rücklauf gemeinsamer Heizkreis

Loch 3: Abführung Kondenswasser in den Keller

Loch 4: Stromzufuhr und Datenkabel.

 

Das sieht dann so aus. 

 

 

VliesMann1_0-1710160756106.png

VliesMann1_1-1710161039387.png

VliesMann1_2-1710161263281.png

 

Danke. Das sind gute Tips.

- Das an der Hauswand geht problemlos? Mindestabstand, Lautstärke?

- Im Angebot steht eine Inbetriebnahme durch Viessmann drin. Ist das notwendig?

- Wieviel Wohnfläche beheizt du ca. mit welcher Vorlauftemperatur bei 0-5 Grad.?

- Also haben alle Anlagen Heizstäbe und man kann lediglich die Begleitheizung AF dazukaufen?

 

- Das an der Hauswand geht problemlos? Mindestabstand, Lautstärke?
Der geforderte Mindestabstand ist 25 cm., den halte ich ein. Lautstärke überhaupt kein Problem.

 

- Im Angebot steht eine Inbetriebnahme durch Viessmann drin. Ist das notwendig?

Ich habe eine 2-stufige Inbetriebnahme gemacht: Zuerst vom HB damit es gleich mal warm wird, dann, 2 Wochen später von Viessmann. Da wurden dann noch einige Einstellungen gemacht:

a) Heizstäbe deaktiviert

b) Kühlfunktion freigeschaltet

c) Geräuschreduzierter Betrieb freigeschaltet

 

Die Inbetriebnahme durch Viessmann ist Pflicht wenn du eine 10 jahres Garantiemit Wartungsverztrag abschliesst.

 

- Wieviel Wohnfläche beheizt du ca. mit welcher Vorlauftemperatur bei 0-5 Grad.?

130 m2, alles Heizkörper außer Bad und WC, da hab ich Fußbodenheizung

Vorlauftemperatur bei 0 Grad ca. 47 Grad

VliesMann1_0-1710233821793.png

 

- Also haben alle Anlagen Heizstäbe und man kann lediglich die Begleitheizung AF dazukaufen?

Die Hybridanlagen AH haben keine Heizstäbe.

 

Bei mir haben sich die heizstäbe am Anfang immer aktiviert nach der Nachtabsenkung. Die 10A schnellt dann auf 20 kW Leistung und heizt halt schneller auf, muß aber nicht sein.

 

Neben Begleitheizung kannst auch Design Bodenverkleidung und Design Rückwandgitter dazukaufen, siehe meine Fotos.

 

Top-Lösungsautoren