abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250- A13 oder A16?

Hallo liebe Community,

wir sind aktuell in der Auswahlphase einer Wärmepumpe. Eine Heizlastberechnung wurde bei uns schon durchgeführt mit dem Ergebnis einer Norm Heizlast von 14,5 kW bei NAT -9 Grad.

In der Heizlastberechnung wird vom Energieberater eine Wärmepumpe mit 13,77 kW bei einem Bivalenzpunkt von -7 Grad ausgelegt. 

Wir haben nun ein Angebot mit der Vitocal A 250 - 16 bekommen. Nun habe ich mir mal die Kennlinien der A16 und der A13 angeschaut und die jeweiligen Daten in die Diagramme eingetragen.

Dunkelgrün = Normheizlast 14,5 kW

Hellgrün = Vermutliche reale Heizlast 12,5 kW

(von mir geschätzt da durch thermische Erträge wie Sonne oder elektronische Geräte ja auch schon wärme ins Gebäude gebracht wird. Normheizlast -15% hab ich hier angenommen)

Lila = Bivalenzpunkt

Rot = Gebäudekennlinie mit Normheizlast

Blau = Gebäudekennlinie mit real Heizlast

laut meinem Verständnis würde die A13 deutlich besser passen als die A16. Der Bivalenzpunkt würde bei beiden um die -5 Grad betragen und die max. Leistung der beiden ohne Heizstab hat nur einen unterschied von ca. 0,5 kW in der Spitze.

Aber die untere Taktgrenze ist bei der A13 deutlich weiter im Plus. Die A13 würde demnach erst bei 8-10 Grad anfangen zu Takten. Die A16 schon bei 3-4 Grad.

Uns wird laut Angebot ein Heizungspuffer von 400L eingebaut werden sowie einen Warmwasserpuffer von 300L. Würde bei der A16 der 400L Puffer das Takten soweit verhindern das man damit in den Bereich der 13 kommen würde? Was für Gründe könnte es noch geben die 16 der 13 vorzuziehen?

Als Info noch dazu: Zweifamilienhaus  mit 2 Wohnungen a 150 qm Wohnfläche. 5 Personen, nur Heizkörper keine Fussbodenheizung. Vorlauf von max. 50 Grad.

(wurde mit der aktuellen Gasheizung die letzten 2 Winter schon getestet. Eventuell auch 45 Grad möglich wenn ein paar 22er gegen 33er getauscht werden würden).

Lg Der Bremer

A13 und A16.png
4 ANTWORTEN 4

Hallo,

>Würde bei der A16 der 400L Puffer das Takten soweit verhindern das man damit in den Bereich der 13 kommen würde? 

z.B. der Betriebspunkt 10 Grad AT

A13: die Maschine hat ca 0,5 kW mehr min Leistung,  als das Gebäude bei 10 Grad braucht.

Schätzung: die Heizkörper +Rohrleitungen haben 200l Wasserinhalt (Voraussetzung, alle HzK sind in Benutzung)

Abschalt-Hysterese 5K, kein Puffer.

um 200l um 5K wärmer zu machen braucht man 1,1 kWh

Nach Erreichen der Sollvorlauftemperatur läuft sie noch ca 1h bis sie abschaltet

A16: die Maschine hat ca 5 kW mehr min Leistung,  als das Gebäude bei 10 Grad braucht

200l im System + 400 l Puffer

um 600l um 5K wärmer zu machen braucht man 3,4 kWh

Dauer um auf 5K zu kommen, ca 40 Min.

ist das so weit verständlich?

VG 

Also wir haben etwas mehr Fläche, insgesamt 18 HZK (Niedrigtemperatur) und die A 13 passt perfekt.

erst bei 6-7 Grad fängt sie an zu Takten, trotz Puffer. Ist aber alles im Rahmen.

Knapp 4 Wochen im Einsatz, 400 Stunden, 100 Starts.

Ich würde die Große außen vor lassen.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

@qwert089  schrieb:

Abschalt-Hysterese 5K, kein Puffer.

um 200l um 5K wärmer zu machen braucht man 1,1 kWh

Nach Erreichen der Sollvorlauftemperatur läuft sie noch ca 1h bis sie abschaltet

ist das so weit verständlich?

leider nicht so ganz.

die A13 ohne Puffer wie von dir beschrieben hat bei AT 10  min. ca.  3,x kW laut Diagramm.. Bei 1,1 kWh für 200 Liter 5k Anhebung  wären die 200 Liter in ca. 20 min aufgewärmt.

oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Ja die hat 3,x kW

Das Haus nimmt 2,5 kW ab. Sind 0,5 kW übrig, die irgendwo hin müssen.

Stimmt mein Fehler: 

1,1 / 0,5 sind ca 2h sorry

VG 

Top-Lösungsautoren