abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343 von 2007 - Warmwasserbereitung nicht möglich - Warmwasserfunktion defekt

Hallo Community,

nach dem Tausch des Dreiwegeventils funktioniert die Warmwasserbereitung nicht mehr. Selbst wenn per Drehregler nur die Wasserfunktion gewählt wird, geht die erzeugte Wärme in die Fußbodenheizung und nicht in den Wasserspeicher. 

Es wurden schon 2 Dreiwegeventile ausprobiert, bei beiden zeigte sich das gleiche Bild.

Im Handbetrieb geht ein Großteil der Wärme in die Fußbodenheizung und nur ein wenig in den Wasserspeicher. Bei 32 Grad obere Temperatur ist dann Schluss.

Das Bedienteil wurde getauscht, das brachte keine Änderung.

Der Ausgleichsbehälter wurde überprüft und mit 1 bar Luftdruck gefüllt (vorher war der Druck bei 0,7 bar). Brachte auch keine Verbesserung.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee oder ähnliches schon mal erlebt. 

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße, Carsten

23 ANTWORTEN 23

Hallo Carsten, wird denn das 3-Wegeventil dauerhaft angesteuert?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Könntest du mir beschreiben, wie ich das selbst prüfen kann? Ein Multimeter habe ich, bin aber mit dem Umgang nicht wirklich sattelfest.

Ich habe vorhin etwas bemerkt und zwar zog ich den kleinen sechspoligen Stecker vom Stellmotor des 3-Wegevenils ab und stellte fest, das  die kleine Rastnase nicht mehr vorhanden ist. Ich schaltete die WP aus und stellte fest, dass man den Stecker auch um 180 Grad gedreht in die Buchse am Stellmotor stecken kann. 

Das 3-Wegeventil musste bei meiner WP getauscht werden, da im Betrieb deutliche Rauschgeräusche zu hören waren. Das liegt an den Dichtringen, die sich gerne mal längen und nicht mehr richtig schließen. Bis zum Austausch hat das Ventil aber noch gearbeitet und die WP tat, was sie sollte im Heiz- und Warmwasserbetrieb.

Was würde passieren, wenn der Heizungsmonteur nach dem Tausch des Ventils den kleinen Stecker falsch herum auf die Buchse gesteckt hätte? 

Könnte das eine mögliche Erklärung sein, warum der Warmwasserbetrieb nach dem Ventiltausch nicht mehr funktioniert? 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße, Carsten

Das Ventil wird ja über einen Schrittmotor angesteuert - der Motor sollte sich genau auf der Aufnahme des Vetils befinden (könnte sein, dass dies nicht der Fall ist) Das kannst du aber im Aktorentest einfach kontrollieren....

Ansonsten einfach mal die Seriennummer posten... 

Hallo Thyler21,

danke für die Rückmeldung. Im Servicehandbuch meiner Vitocal 343 von 2007 gibt es den Begriff Aktorentest nicht.

Hier die Seriennummer: 7282752701615106

Viele Grüße, Carsten

Geräteeinstellungen, Zugriffsberechtigung "SERVICE"

Manuelle Steuerung

3-Wege-Ventil (Heizen/Warmwasser)

0= Heizen

100=Warmwasser

Hallo Thyler21,

ich habe den Drehregler auf "Warmwasser" gestellt und im manuellen Menü "Heizen/Warmwasser" auf 100% gestellt. Der Verdichter springt an, der Heizkreis (Abgang nach oben am 3-Wegeventil) wird warm, der Warmwasserausgang (Abgang hinten am 3-Wegeventil) bleibt kalt. Die Vorlauftemperatur steigt auf 30-35 Grad. Die "WW-Speicher oben" Temperatur geht sogar um ein paar Zehntel Grad runter.

VG, Carsten

Der Relais test wäre ja nur dazu da, um zu, sehen, ob der Schrittmotor den Ventil hebel ordentlich mitnimmt - sobald du, wieder aus dem Manuellen Menü rausgehst, ist die Anlage wieder im Normalbetrieb. 

OK, ich habe jetzt den Drehregler auf Handbetrieb gestellt, bin ins manuelle Menü und habe dort "Heizen-Warmwasser" von 50% auf 100% hochgesetzt. Was müsste jetzt passieren, bzw. wie stelle ich fest, ob das Ventil angesteuert wird? Der Verdichter springt jetzt nicht an.

Ich dachte, du hast das Gerät schon soweit offen, dass du das 3WegeVentil siehst - meine Beschreibung zieht nur zur Fehlerortung des Ventil es ab - da dies jedoch schon mehrmals Getauscht wurde sollte es sich der ZH noch einmal ansehen 

Ja, die WP ist offen und das 3-Wegeventil ist zugänglich. Ich habe mal die Finger an den Stellmotor gehalten und im manuellen Menü die Prozentzahl von 50 auf 100 und wieder auf 0 geändert. Man spürt die impulsartigen Vibrationen am Motor. 

Ich habe dann den 6-poligen Stecker auf ein nicht eingebautes 3-Wegeventil gesteckt und im manuellen Menü die "Heizen / Warmwasser" Einstellung zwischen 0 und 100 variiert und ich konnte sehen, wie der Dichtungssitz sich bewegt. Das scheint also zumindest im manuellen Menü zu funktionieren, das Ventil wird angesteuert.

Das Problem mit der Warmwasserbereitung ist aber nach wie vor da.

Dan kann es entweder am Ventil selber oder am Stecker liegen. Ich empfehle dir, dich hierzu noch einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden und das Verhalten des 3-Wegeventils zu schildern und seit wann dies aufgetreten ist. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo,

es sieht so aus, als ob der Stift des 3-Wegeventil Schrittmotors in Position 000 ausfährt, in Position 100 fährt er ein. Das sollte anders herum sein, oder? Kann man diese Funktion programmieren? Wie erwähnt trat das nach dem Tausch des 3-Wegeventils auf.

Viele Grüße, Carsten

Fangen wir nochmal ganz von vorne an:

Du hast eine Fußbodenheizung welche Gleitend angebunden ist? Gleitend meine ich - die Fußbodenheizung ist direkt am Gerät angeschlossen (kein Puffer, keine Weiche, keine externe Heizkreispumpe...)

Dann kannst Du ja einmal Probieren, das Ventil in Position Heizen zu bringen und die Sekundärpumpe auf "EIN" scvhalten - am Fussbodenheizkreisverteiler sollten die Tacoseter einen Durchfluss anzeigen (die roten Anzeigen sollten sich bewegen und den Durchfluss in l/min anzeigen).

Wenn Du jetzt das Ventil in Richtung WW fährst (Sekundärpumpe bleibt auf "EIN") dann sollten die Tacoseter nichts mehr anzeigen und ganz oben stehen.

Ist das der Fall, dann besteht zumindest kein Problem mit dem Ventil.

Wenn nicht, so beschreibe kurz wie sich die Anlage in beiden Ventilstellungen verhält.

Vielleicht sendest du noch ein Bild vom 2. Stellantrieb/Ventil, welches du ja noch hast....

Diesbezüglich lässt sich nichts umprogrammieren. Bei 100 muss das Umschaltventil in Richtung Warmwasserbereitung stehen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

OK. Aber was könnte der Grund für das aktuell Fehlerbild sein, dass das Ventil bei 0% auf Warmwasser steht? Das X9-Kabel habe ich auf Durchgang geprüft, da sind alle 6 Adern ok. Der Tausch des Bedienteils brachte wie bereits erwähnt auch keine Änderung. Ein Mitarbeiter eines Fachbetriebs war bereits 3x hier (das letzte Mal war gerade erst gestern) und hat auch keine Idee mehr. Er wollte sich aber noch mit Viessmann Allendorf in Verbindung setzen, da steht die Rückmeldung noch aus.

VG, Carsten

Wenn der Motor und der Regler neu sind, sollte es eigentlich funktionieren. Eine erneute Anfrage dazu habe ich dazu bei unserem Technischen Dienst noch nicht sehen können. Im Moment fällt mir dazu auch keine Lösung ein, da alles, was damit zusammenhängt, bereits getauscht wurde. Daher wäre hier auch mein Rat, den Technischen Dienst miteinzubeziehen. In jedem Fall würde ich mich freuen, wenn du mich hier dazu auf dem Laufenden hältst. 

Viele Grüße
Flo

@boGSer1990 

Ein Foto deines 3-Wege Ventils wäre gut. Wenn es das Gleiche wie bei mir ist, kannst du es manuel umlegen nachdem du links unten den Pimpel reingedrückt und gedreht hast.

Dann ist die  elektrische Ansteuerung wirkungslos.

Es kann natürlich auch sein dass dir der Monteur das Ventil im Manuellen Modus eingebaut hat. 🙄

Durch drücken und drehen mit einem Kreuzschlitzschraubendreher kann man die Entriegelung lösen oder festsetzen. Entriegelt  =  elektrische Fahrt guckt der Pimpel raus.

Alles nur so weit gültig wenn du das gleiche Ventil hast wie ich. Foto ?

PS:

Diese Notentriegelung ist praktisch wenn der Motor im Ventil oder die Platine für die Ansteuerung krepiert ist. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.

Hallo Küstenpumpe,

hier ein Foto des 3-Wegeventils aus dem Netz.

VG, Carsten

vie-7824793_1.jpg

Sorry, bei dem Ventil kann ich dir leider nicht weiter helfen. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.

Hallo Flo,

wie kann man bei euch im Haus herausbekommen, was passieren könnte, wenn man den 6-poligen Stecker des Stellmotors auf dem 3-Wegeventil um 180 grad verdreht aufsteckt? Könnte das der Grund für das umgekehrte Verhalten des Stellmotors sein? Diese Info erscheint mir wichtig.

Gibt es einen zugänglichen Schaltplan für die Leiterplatte 7167394, aus dem die Belegung der 6 Adern des X9 Kabels ersichtlich ist?

Viele Grüße, Carsten

Schau einmal in der Serviceanleitung auf Seite 201.

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5851932VSA0000...

Was passiert, wenn du ihn verkehrt herum draufsteckst, kann ich dir nicht beantworten, da dies normalerweise verdrehsicher durch eine Nase verhindert wird. Das kann vielleicht aber der Grund sein, dass es verkehrtherum läuft.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Könntest du dich vielleicht mit einem deiner Elektroniker-Kollegen in Verbindung setzen, der diese Frage beantworten kann? Oder müsste eine solche Anfrage durch einen Fachbetrieb an den Technischen Dienst gestellt werden?

Viele Grüße, Carsten

Diese spezielle Frage wird dir keiner beantworten können. Das Produkt ist schon so lange raus aus dem Sortiment, da liegen mittlerweile schon einige Produkt-Generationen dazwischen. Es ist nicht so, dass da jetzt noch ein Modell rumsteht, wo das getestet werden kann. Ich gehe nicht davon aus, dass du damit was kaputt machst, eine Garantie wird dir darauf aber keiner geben. Weshalb wurde die Nase überhaupt abgeschnitten? Kannst du eventuell erkennen, auf welcher Seite sie dran war und dass du so weißt, wie rum er rein muss?

Viele Grüße
Flo