Hallo zusammen,
eine Vitocal 250-A zeigt das verkürzen im Bild.
Die Anlage läuft immer ca. 30 Minuten und dann ist sie für 1-1,5h aus. Was meiner Meinung nach ein übermäßiges Takten ist.. Dies möchte ich nun optimieren.
Verbaut ist eine 10kW AWO-M-E-AC 251.A10 mit 200l Parallelspeicher, ein Heizkreis ohne Mischer mit Heizkörpern. Die Energieabnahme im Haus ist wahrscheinlich, im Vergleich zur Anlagengröße, aktuell eher wenig.
Ich habe meine eigene Wolf CHA WP soweit eingestellt, dass sie vernünftig mit niedriger Leistung praktisch den ganzen Tag durchläuft.
Leider kenne ich mich mit Viessmann bis jetzt nicht aus und weiß noch nicht, welche Parameter man zuerst anpassen sollte, um die Laufzeiten zu optimieren.
Könntet ihr mir bitte hierzu ein paar Hinweise geben?
Danke, Bastian
Moin Bastian,
wenn ich mir die Grafik ansehe, fallen mir die folgenden Fragen / bekannten Probleme ein:
1. INFO: In den Softwareversionen 2417 und 2403 gibt es einen Fehler bei der Priorisierung in Kombination mit Pufferspeichern, dies führt zu einem zu hohen SOLL-Wert und könnte ein Grund für das Taktverhalten sein. Die soll mit der Version 2440 behoben werden ...
2. INFO:Es ist bei deiner Anlage kaum eine Modulation zu erkennen und wenn, dann bei ca. 6KW (thermischer) Leistung - ist natürlich abhängig von der AT. Aber auch hier gibt es ein bekanntes Problem (noch ohne eine Lösung), warum bei manchen Wärmepumpe die untere Modulationsgrenze nicht erreich wird (bei meiner übrigens auch).
3. FRAGE: Hast du die Heizkurve optimiert?
VG Timo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |