abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A mit TADO

Hallo zusammen,

seit 15.10.24 läuft die Vitocal 250-A in unserer DHH. Die Wärmepumpe hat unsere 20 Jahre alte Gasheizung abgelöst. Vor 2 Jahren hatte ich bereits für unsere Fußbodenheizung TADO-Thermostate im ganzen Haus installiert. Es wird in diversen Forumsbeiträgen ja dazu geraten, die Vorlauftemperatur so anzupassen, dass man die gewünschte Temperatur im Haus erreicht, wenn alle Thermostate komplett geöffnet sind. Das habe ich nun umgesetzt… alle TADO Thermostate stehen auf 25 Grad, außer die in den Schlafzimmern. Dort habe ich 18 Grad eingestellt. Die gewünschten 21 bis 22 Grad im Haus erreichen wir somit. Nun stellt sich mir die Frage: Macht es Sinn die Viessmann Thermostate inklusive die Steuerung für die Fußbodenheizung noch nachzurüsten, oder soll ich bei TADO bleiben? Wenn man eh die Thermostate immer offen halten soll, damit genug Volumenstrom anliegt und die Wärmepumpe effizient arbeitet, reichen die TADO-Thermostate doch aus?! Oder läuft die Vitocal 250-A mit den Viessmann Thermostaten inklusive der Steuerung für die Fußbodenheizung noch effizienter? Über kurze Infos oder Erfahrungen diesbezüglich würde ich mich freuen.

Viele Grüße 

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andreas,

wenn du einmal die richtige Heizkurve für dein Haus gefunden hast, kannst du die Tados, bis auf den für das Schlafzimmer bei ebay verkaufen.

Die Viessmann Thermostate werde auch nichts anderes machen. 

Das hätte vielleicht einen Vorteil, wenn es Tage mit einem Wetterumschwung mit  starken Temperaturänderungen gibt. An denen die AT geführte Regelung temporär nicht passt, weil die Wände träge sind. Nach 1 spätestens 2 Tagen wird es aber wieder passen.

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Andreas,

wenn du einmal die richtige Heizkurve für dein Haus gefunden hast, kannst du die Tados, bis auf den für das Schlafzimmer bei ebay verkaufen.

Die Viessmann Thermostate werde auch nichts anderes machen. 

Das hätte vielleicht einen Vorteil, wenn es Tage mit einem Wetterumschwung mit  starken Temperaturänderungen gibt. An denen die AT geführte Regelung temporär nicht passt, weil die Wände träge sind. Nach 1 spätestens 2 Tagen wird es aber wieder passen.

VG Michael 

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort 🙂

Das unterstützt meine Vermutung. Abmontieren & verkaufen möchte ich die TADOS dann aber doch nicht, da sie mir ja immerhin noch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit aus jedem Raum in die TADO-APP zurück melden. Im Keller habe ich übrigens noch 4 Heizkörper ohne TADO… die hatte ich mit der Gasheizung früher nie an. Nun mit der Vitocal 250-A lasse ich auch die Heizkörper im Keller mitlaufen, was sich bisher positiv auf die Luftfeuchtigkeit im Keller ausgewirkt hat.

Viele Grüße 

Andreas

Top-Lösungsautoren