Hallo zusammen,
sind seid dieser Woche Besitzer einer Vitocal 250-A mit 300 Liter Warmwasserspeicher.
Anlage wurde gestern fertig installiert, die genaue Einschulung und Abnahme passiert nächste Woche.
Momentan ist der Heizkreis ausgeschalten, das Warmwasser eingeschalten. Sollte nicht auch in diesem Fall das Außengerät die Erwärmung des Warmwasser übernehmen? Ich habe das Gefühl das dies momentan nur der Durchlauferhitzer macht. Die Außeneinheit hat sich bis dato, nach meinem Gefühl, noch nie eingeschalten lg Rene
Bitte mal in deiner ViCare App auf die WW Kachel tippen und unter Betriebsmodus auf ECO gehen. Dann sollte der Durchlauferhitzer erst zuschalten wenn's die WP alleine nicht schafft.
WW Temperatur niedriger einstellen - höchstens 50° bis ihr bei der Einweisung weitere Details besprochen habt.
Wenn ViCare App noch nicht funktionsfähig dann Einstellungen am Display der Inneneinheit.
Oben auf die drei Linien tippen, dann Kachel WW, dann auf Modus und ECO auswählen.
Andere Kachel WWtemp Sollwert mit +- entsprechend einstellen.
Möglicherweise sind Voreinstellungen noch nicht richtig konfiguriert, festgelegt für was der Durchlauferhitzer überhaupt aktiviert werden soll oder gar das Sieb in der Außeneinheit verstopft.
Dies bei der Einweisung klären.
Wenn's am verstopften Sieb liegt könnte man dies selbst reinigen. Die Frage ist ob man sich dran traut wenn noch keine Einweisung stattfand.
https://live.viessmann.com/de/akademie-service/kein-volumenstrom-im-hydraulikkreis.html
Möglicherweise hat dein HB die Außeneinheit bis zur Einweisung auch noch nicht freigegeben, Sicherungen im Zählerschrank auf aus? Dann wird nur der Durchlauferhitzer aktiv und du solltest die Außeneinheit nicht auf eigene Faust aktivieren.
Wenn die ViCare App bereits installiert ist kannst du auf Analyse unten tippen, Tage auswählen, Datum wählen, dann unten auf Stromverbrauch tippen und es wird angezeigt was der Verdichter und was der DLE verbraucht hat.
Vielen Dank, ich denke ich warte zur Sicherheit noch auf die Einweisung. In der APP ist seit 2 Tagen kein Stromverbrauch bei Verdichter und Elektrischer Zusatzheizung ersichtlich. Der Aktive Heizmodus ist laut APP deaktivert. Das Energiecockpit zeigt auch nie Werte an. Laut Gerätestatus hat der Verdichter erst 3 mal gestartet, 1h, und ich denke das war nur bei der Installation. Trotzdem vielen Dank, ich werde mich noch einige Tage gedulden