abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Regelung

Habe seit September 22 die neue Vitocal 250-A mit 2 Heizkreisen für unser 2 Familienhaus. Nach der Erstinstallation traten schon ständig Kommunikationsprobleme zwischen Aussen und Inneneinheit auf  und die Regelung lief völlig schräg bis zum Ausfall. Nach erfolgter Reperatur eines Steckers am Aussengerät lief es nun einige Wochen gut. Seit einer Woche nun p,ötzlich Regelungsprobleme ohne jegliche Fehleranzeige. Der Heizkreis im Erdgeschoss wird einfach nicht mehr von der Wärmepumpe versorgt, aber im Obergeschoss läuft alles normal. Auch in der App. zeigt mir das Gerät fürs EG alles als okay an. Ich muss im Moment mehrmals täglich die Wärmepumpe neu starten, danach bedient das Gerät wenn ich Glück habe auch mal für ein paar Stunden das EG.

Jetzt hatte ich letzte Woche Sonntag und heute den ganzen Abend Vorlauftemperaturen von 68 Grad. EG war eh schon wieder kalt und geht um 20 Uhr auf Absenktemperatur im OG um 22 Uhr auf 18 Grad. Vorlauftemperatur weiterhin mit 68 Grad viel zu hoch. Der Techniker hat keine Ahnung warum es nicht läuft.Jetzt soll irgendwann ein Techniker von Viessmann kommen. Hat jemand dieses Problem auch schon kennen gelernt?

31 ANTWORTEN 31

Hallo @Flo_Schneider 

was steht hinter ‚Wago Gateway‘ für eine Funktionalität?

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Darüber kann ein Datenaustausch über Modbus oder KNX vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Das ist spannend…geht das auch mit einer VC250 und welchen Wago Controller benötigt man.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Das Wago Gateway ist für die Anlagen mit E3-Regelung, also auch die Vitocal 250-A/AH und die neue 200-S/250-SH. 

 

WAGO KNX/TP-Gateway - Z024994

WAGO MB/TCP-Gateway - Z019286

WAGO MB/RTU-Gateway - Z019287

 

Viele Grüße
Flo

Vielen lieben Dank.

Letzte Fragen:

- eine Aufbauanleitung habe ich bereits gefunden aber bei vielen Anbietern ist die VC250 nicht als unterstützt gelistet

- gibt es auch ein Programmierhandbuch bzw ist da Software vorinstalliert, so dass ich nur eine Liste der Modbus Register benötige

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Schau einmal in dem Dokument nach. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke @Flo_Schneider.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
Top-Lösungsautoren