Danke für die schnelle Antwort.
Antwort absenden hat nicht funktioniert, deshalb noch einmal neu.
Meine EVU Sperrzeiten sind jeweils wenige Minuten vor 10:45 bis 12:15 und 17:15 bis 18:45. Jetzt betreibt die Anlage wieder den gleiche Blödsinn wie gestern nach 18:45. Da sprang der Verdichter erst um 19:15 an. Jetzt wird seit 12:15 die Wärme im WW-Modus rausgepumpt aber der Verdichter springt nicht an. Die WW-Temperatur ist schon von 42° auf 38.7° gesunken (Soll 47°) und jetzt , um 12:44, ist der Verdichter endlich angesprungen. Da sind wohl wieder einige kWh vergeudet worden. Die Verzögerung betrug wieder ziemlich genau 30 min.
Mahlzeit
Es ist normal, dass eine Wärmepumpe nach einer EVU-Sperre (Energieversorgungsunternehmen) nicht sofort wieder anspringt. Dies liegt in der Regel an herstellerseitigen Schutzmechanismen, die verhindern sollen, dass tausende Wärmepumpen gleichzeitig nach der Sperre anlaufen und das Stromnetz überlasten.
Gruß Claus-Vito
Lass dir die Anlage doch auf EnWG §14a umbauen. Das ist kein großer Aufwand und kann dein Elektriker / Heizungsbauer machen. Dann wird zu Sperrzeiten nur auf 4,2 kW gedrosselt und die Anlage läuft dann unterbrechungsfrei weiter. Die 4,2 kW erreiche ich bei mir nie.
Gruß Peter
Gruß Peter
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |