Hallo
Bei meiner Anlage stimmt die heizkurve nicht mit der von der App überein.
Bei der App ist sie auf 40 Grad vorlauftempertur begrenzt siehe Fotos und nach welcher heizkurve richtet sich die anlage?
Und wie bekomme ich die Heizkurven abgeglichen.
Und bringt das etwas wenn ich die Raumtemperatur um zwei Grad senke über Nacht meine anlage hat keine verbindung zu den heizkörpern oder senkt die anlage dann die vorlauftemperatur automatisch.
Bei dir ist eine maximale Vorlauftemperatur von 40°C eingestellt. Die ViCare-App berücksichtigt das in der Darstellung, die Anzeige an der Anlage nicht. Die ViCare-App zeigt also die insgesamt wirksame Darstellung.
Die Heizkurve gibt die Vorlauftemperatur vor. Senkst du in der Nacht auf eine reduzierte Solltemperatur ab, verschiebt sich die Heizkurve und die Vorlauftemperatur sinkt entsprechend. Bei einer FBH wirkt sich das allerdings wegen der thermischen Trägheit der Estrichmasse nur sehr verzögert aus, weshalb eine Nachtabsenkung nur begrenzt sinnvoll ist.
Deine Heizkurve scheint recht steil und noch nicht optimal zu sein. Wenn bei 0°C bereits wirklich das Limit erreicht wird, würde es darunter nicht mehr warm genug im Haus werden. Das Limit darf normalerweise gar nicht bzw. erst bei Extremtemperaturen erreicht werden.
Die Antwort wurde dir bereits gegeben.
Im Auslieferungszustand greift die Viessmann Maximaltemperatur Begrenzung von 40° um versehentliche Schädigung einer evtl Fußbodenheizung zu vermeiden. Die wird bei der Inbetriebnahme nicht geändert worden sein. In ViCare kannst du dies auch unter Einstellungen - Wärmepumpe nachlesen aber nicht ändern.
Im Servicemenü ( Passwort viservice ) der Inneneinheit muß der Parameter 1192.1 des Heizkreis 1 (wenn du mehrere hast auch bei den anderen) entsprechend heraufgesetzt werden, z.B 58°, damit auch in den Heizkörpern Heizwasser gemäß deiner Heizkurve dort ankommt; in meinem Beispiel dann begrenzt auf höchstens 58°.
Bei FBH entsprechend niedrigeren Wert eingeben.
Eine Datei mit allen Parametern hänge ich an.
Auf Seite 90 findest du den Parameter 1192.1.
Die voneinander abweichenden Heizkurven kann ich mir nur erklären das du an der Anlage Einstellungen geändert hast und dabei die App noch geöffnet war. Wenn du die App schließt und neu öffnest sollte bei korrekter Kommunikation die Anzeige identisch sein.
Gruß Karl
Warum fragst du nochmals das gleiche wieder?
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/App-Vicare/m-p/585297#M174473
Danke für die hilfe also die beiden darstellungen von den Heizkurven bekomme ich nicht hin.
Er ändert zwar einstellungen der heizkurve über die App was unter 40 Grad liegt aber ansonsten
Egal die bude wird warm!
Die unterschiedliche Darstellung der Heizkurve am Gerät und in der App kannst du nicht ändern. Es ist aber auch kein Problem.
Das einzige Problem könnte die Vorlaufbegrenzung auf 40°C sein, falls du Heizkörper hast und die Außentemperatur unter 0°C liegt. Dann kannst du diesen Wert wie unten beschrieben über das Servicemenü am Innengerät erhöhen.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |