Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen bin ich mehr-, oder weniger Glücklicher Besitzer einer Vitocal 250-A Compact. Die Heizung verrichtet ihren Dienst, indem sie aktuell ausschließlich das Brauchwasser erwärmt.
Nach der Installation habe ich allerdings noch einige Probleme (== Aufgaben 😎), die gelöst werden wollen.
Eine davon ist die unfassbar schlechte Netzwerkverbindung der Anlage.
Da ich bereits vor der Installation davon gelesen habe, habe ich einen WLAN-Repeater installiert und geprüft, ob die Verbindung im Keller funktioniert. Ergebnis: 2.4GHz sind stabil bei allen Geräten im Heizungsraum. Nur anscheinend die Vitocal 250-A Compact nicht.
In ca. 75% der Fälle meldet die Anlage, dass die Heizung keine Internet Verbindung hat und die App ist nicht benutzbar.
Zum Glück hat mein Installateur, dem bewusst war, dass die Netzwerkverbindung im Heizungsraum schwach ist, ein LAN-Modul verbaut. Aktuell bekomme ich die Vitocal 250-A Compact ins Netz, indem ich einen RasPI als Ethernet Gateway nutze um die Anlage zu verbinden (s.u.).
Der RasPI routet sein WLAN Interface an den Ethernet Port, den die Heizung nutzt. Dies läuft stabil und ohne Unterbrechungen.
Frage an die Wissenden: Ist das WLAN Modul der Vitocal 250-A Compact wirklich so schlecht, dass sogar ein EUR 20,- RasPI eine bessere Verbindung aufbaut?
Danke für die Info.
Soweit mir bekannt, ist nur WLAN ODER LAN möglich. Nicht beides gleichzeitig. Wenn also das LAN-Modul schon montiert ist, solltest auch den LAN-Anschluss nutzen.
Das Modul wurde montiert, da ich beabsichtige ein Kabel zu ziehen.
Was trotzdem imho unfassbar ist: Der RasPI hat stabile 72MBit/s während die Vitocal 250-A Compact permanent die Internet Verbindung abbricht.
Fun Fact: http://vitocal, also z.B. http://192.168.178.234 zeigt trotzdem meistens die Lizenzübersicht an. Die Anlage ist also lokal im Netz erreichbar. Nur die Cloud Anbindung ist offline...
UND: Natürlich schaltet das WLAN ab, wenn ich LAN aktiviere...
Stelle um Router so ein, dass die Vitocal immer die gleiche IP-Adresse bekommt, dann hast du eine stabile Verbindung.
Das verbaute WLAN Modul ist nicht gerade das intelligenteste, aber bei richtiger Konfiguration deines Routers geht es.
Inzwischen nutze ich ein Ethernet To WLAN Gateway, das eine stabile Verbindung mit gutem Pegel aufbaut.
Die IP Adressen sowohl des Gateways, als auch die der Anlage sind statisch.
Über das WLAN bekommt das Gateway stabile 20MBit/s - 30MBit/s über den Router ins Internet.
Leider fehlen mir Angaben zur Dämpfung, sowie zur Bandbreite beim WLAN der Anlage. Mit den Prozentwerten zur Signalqualität, die man in der App und in der Heizungssteuerung bekommt, kann ich nicht all zu viel anfangen.
Die Netzwerkverbindung (Gateway-Vitocal) steht jedenfalls 24/7, genau so wie die WLAN Verbindung (Gateway-Router).
Trotz dieser Verbindung habe ich immer noch Verbindungsfehler bei der Heizung. Zwar deutlich seltener, aber:
- Die App zeigt sinngemäß: "Ihre Anlage hat keine Verbindung zum Internet"
- Die Heizung zeigt: LAN: OK, aber keine Cloud Verbindung.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Zwar werde ich demnächst ein Netzwerkkabel zur Heizung ziehen, jedoch würde es mich ernsthaft interessieren, weshalb die Verbindung zur Viessmann Cloud so instabil ist.