Hallo!
Wenn ich bei meiner Wärmepumpe das Ferienprogramm aktiviere, arbeitet die Warmwasserbereitung trotzdem weiter, obwohl diese, bis auf den Frostschutz, deaktiviert sein sollte.
Wie lautet die richtige Einstellung?
2.Frage: Ich möchte die Uhrzeit für Beginn und Ende des Ferienprogramms verändern, wie macht man das?
Danke und liebe Grüße
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Warmwasserbereitung wird während des aktivem Ferienprogramms nur fortgesetzt, wenn die Hygienefunktion aktiv ist oder mehr als ein Heizkreis vorhanden ist und nicht bei jedem Heizkreis das Ferienprogramm aktiviert wurde..
Viele Grüße
Flo
Hallo remmorp1,
die Warmwasserbereitung sollte während des Ferienprogramms deaktiviert sein. Auf Seite 33 ist beschrieben, wie das Ferienprogramm eingestellt wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
Ich kann die Erfahrung von Thomas mit der 250-A bestätigen: trotz aktivem Ferienmodus (eindeutig angezeigt in der ViCare-App im Bereich Heizkreise und Warmwasser) wird täglich Warmwasser erwärmt (das sehe ich an den Verbrauchsdaten meines SMA Energy Meters)
@Viessmann: hier scheint tatsächlich ein Fehler vorzuliegen...
Die Warmwasserbereitung wird während des aktivem Ferienprogramms nur fortgesetzt, wenn die Hygienefunktion aktiv ist oder mehr als ein Heizkreis vorhanden ist und nicht bei jedem Heizkreis das Ferienprogramm aktiviert wurde..
Viele Grüße
Flo
Guten Tag,
ich habe seit Juni 2024 eine Vitocal 250-A und VX3, Einzelraumsteuerung für 3 Heizkörper, ...
Im Dezember waren wir verreist und ich wollte während dieser Woche das Ferienprogramm einschalten, also die Raumtemperatur absenken auf "reduziert" und Warmwasserbereitung sollte aus sein (so beschrieben).
Leider hat es überhaupt nicht funktioniert (dank App kann ja von überall kontrolliert werden).
Ich hab dann im Internet gelesen, dass die Einzelraumsteuerung abgeschaltet werden muss. Hab ich gemacht (was eigentlich nicht sein kann), einer der Räume war aber am dritten Tag immer noch 22 Grad warm. Was hat denn hier nicht gestimmt?
Was muss ich denn machen, dass es das nächste Mal richtig funtioniert wie in der Beschreibung ab Seite 33?
Mein Installationspartner hat dann anschließend mit Viessmann telefoniert und die Antwort bekommen, dass die Temperaturen wohl von Hand reduziert werden müssen. Aber das kann ja nicht sein. So schlecht ist Viessmann nun auch wieder nicht, oder?
Meine rausgeworfenen, über 30 Jahre alte Ölheizung hat das schon immer anstandslos gemacht.
Kann mir jemand genau beschreiben, was ich da machen muss. Es kann ja nicht so schwer sein.
Danke schon mal für die Hilfe.
Hallo RoKi9876,
das Ferienprogramm sollte funktionieren. Was hat denn genau nicht funktioniert?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deinen schnelle Antwort.
Ich hab's ja unten geschrieben, was ich alles gemacht habe und die Temperatur in einem Raum war trotzdem 22 Grad. Das sieht ja nicht so richtig nach "funktionieren" aus. Hab zum Schluss alles von Hand reduziert. Aber das kann's ja nichts ein.
Ich kann das Ferienprogramm nur einschalten, wenn ich die Einzelraumsteuerung ausschalte. Am Innengerät der Anlage ging es aber auch vorher.
Welche Schritte muss ich denn in meinem Fall nacheinander machen und wo?
In der App oder am Innengerät?
Wie geschrieben, die Aussage von Viessmann über meinen Fachpartner war ja eine ganz andere.
Danke und schöne Grüße
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |