abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A.13 Rauschen - Rohrdimension bzw. Pumpenleistung

Hallo zusammen,

 

leider haben wir in den Rohren zwischen der Vitocal 250-A.13 Inneneinheit und der Außeneinheit ein Rauschen. Vor allem an einem Rohrbogen rauscht es sehr deutlich und das Geräusch überträgt sich dort zum Teil über die Rohrschelle auf die Bodenplatte des EG. Nun stellen sich mir einerseits die Frage, warum dem so ist und wie man das Problem lösen kann:

 

1. Wenn ich es richtig im Kopf habe (ist mittlerweile alles isoliert) wurden C-Stahl-Rohre mit 28mm bzw. DN25 zwischen der Inneneinheit verbaut - ist diese Rohrdimension ausreichend oder wäre ein größerer Rohrdurchmesser nötig gewesen?

 

2. Ist es möglich die Leistung der Umwälzpumpe zwischen Innen- und Außeneinheit zu reduzieren - Volumenstrom ist meist zwischen 1400-1900l/h und verharrt meist um die 1700l/h. Macht es überhaupt Sinn die Leistung der Umwälzpumpe zu begrenzen aus Sicht der Effizienz?

 

3. Wäre es eine Möglichkeit auf Armaflex-Rohrschellen umzusteigen bei denen die Rohrschelle auf der Isolierung ansetzt anstatt direkt auf dem Rohr? Oder wären Schallschutzdübel (mit Gummiüberzug) eine Lösung?

 

4. Hatte jemand schon ähnliche Probleme und hat sie gelöst bekommen? Gibt es evtl. ein Softwareupdate?

1 ANTWORT 1

Die Rohrdimension sollte ausreichend sein. Da es aber vor allem in einem Bogen Fliessgeräusche gibt, könnte man auch annehmen, dass sich in diesem Formstück ein Grat befindet(Beispiel). Eine Reduzierung des Volumenstroms kann sicher erfolgen, die meisten Wärmepumpen sind eh überdimensioniert. Ich denke mal, bis auf 1200l kannst sicher gefahrlos runterregeln.

Natürlich wären auch andere Schellen eine Möglichkeit. Damit bekämpfst aber nur das Symptom, nicht die Ursache. Und wenn eine Schelle, dann die Armaflex. Der Schallschutzdübel bringt nicht viel.

Top-Lösungsautoren